blackshirt
Goto Top

Dienst DHCP-Client muss ständig neugestartet werden

Hallo, wir haben hier einen Domaincntroller, auf dem Active Directory, DHCP und DNS laufen.
Seit wir am WE alle Server ausschalten mussten (wegen Arbeiten an der Stromversorgung) haben wir ein Problem mit dem Internetzugang.
Alle Server laufen ansonsten normal, nur der Domaincontroller macht Schwierigkeiten.
In unregelmäßigen Abständen kommen die Kollegen nicht ins Internet, bzw. werden die Seiten nicht geladen.
Anfangs habe ich den Server neugestartet, danach lief es wieder für eine kleine Weile wunderbar. Dann ging wieder der Seitenaufruf nicht, ich habe den Dienst DHCP-Client neugestartet, danach werden die Seiten wieder wunderbar schnell angezeigt.
Zugriff ins lokale Netzwerk besteht immer, der Exchange hat auch keine Probleme Mails zu senden und zu empfangen, nur der Zugang ins Internet wird immer wieder unterbrochen (Seite konnte nicht geladen werden) und nach einem Neustart des DHCP-Dienstes funktioniert es wieder.
In der Ereignisanzeige steht nichts...
Wo kann ich suchen? Ich bin jetzt wirklich ratlos, und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 221179

Url: https://administrator.de/contentid/221179

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 10:08:58 (UTC)
Goto Top
hallo blackshirt,
was sagt der Eventlog?
lg,
ticuta1
Member: seltsam
seltsam Nov 05, 2013 at 10:10:30 (UTC)
Goto Top
Moin, wie sieht denn dein Setup aus, also welchen Weg nimmt eine Anfrage?
Ist der DC auch Router?
Welche Betriebssysteme sind in Benutzung?
Setzt Du einen Proxy ein?
Funktioniert DNS?
Welchen DHCP Client startest Du neu, am Server oder an einer Workstation?
Wie lange hat eine durch DHCP vergebene Adresse Gültigkeit?

Gruß aus Berlin
Seltsam
Member: Blackshirt
Blackshirt Nov 05, 2013 at 10:26:23 (UTC)
Goto Top
Das ist es ja : nichts sagt er.
Member: Blackshirt
Blackshirt Nov 05, 2013 at 10:29:51 (UTC)
Goto Top
der DC ist nicht der Router, dafür haben wir einen Switch.
Wir benutzen kein Proxy.
Es sind auf Clientseite nur Windows 7 und auf Serverseite nur Windows Server 2008 in Benutzung, außer dem DC, der läuft noch unter Windows Server 2003 (ein neuer geht Anfang 2014 in Betrieb)
DNS funktioniert einwandfrei
Ich starte den Dienst DHCP-Client am Server neu, damit die seiten wieder angezeigt werden können
Die Leasedauer beträgt 10 Tage.
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 05, 2013 at 10:34:39 (UTC)
Goto Top
interessant
Zitat von @Blackshirt:
der DC ist nicht der Router, dafür haben wir einen Switch.
dwer DC im Switch? hmmm... noch nicht davon gehört aber...wer weiß
DNS funktioniert einwandfrei
klar ..nur die webseiten können nicht angezeigt werden
Ich starte den Dienst DHCP-Client am Server neu, damit die seiten wieder angezeigt werden können
Die Leasedauer beträgt 10 Tage.
bist du dir sicher dass zusammen mit den DHCP Dienst hängt?

LG, ticuta1
Member: seltsam
seltsam Nov 05, 2013 at 10:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Blackshirt,
arbeitet ihr mit fixed leases, also fest zugeordnete IP Adressen (bekommt jeder client immer die selbe weil ihr die an die Macadresse gebunden habt)?
Hast mal geschaut, ob deine LAN Verbindung vielleicht die Settings verloren hat, auf DHCP steht und der Server "aus versehen" eine andere IP oder gar keine IP bekommt?
Ich kann mir nur vorstellen, dass Dein DNS irgendwann nicht mehr erreichbar ist und dann Deine Clients deswegen keine URL mehr aufgelöst bekommen, sofern Sie den DNS deines Servers nutzen.
Was für einen Router nutzt ihr denn?
Mach mal ein IP Config -all auf deinem 2003 DC und kontrolliere mal die Einträge da.
Vielleicht kannst ja als alternativen DNS Server auch Euren Router eintragen, das löst das Problem des Servers erstmal nicht, verschafft Dir aber Zeit für die Analyse, da Deine Clients dann wenigstens ins Internet kommen und DNS zur Verfügung steht.

Seltsam
Member: Blackshirt
Blackshirt Nov 05, 2013 at 10:46:48 (UTC)
Goto Top
neee, sicher bin ich nicht, aber der Neustart dieses Dienstes bewirkt, dass alles wieder läuft.
Member: Blackshirt
Blackshirt Nov 05, 2013 at 10:54:16 (UTC)
Goto Top
Manchmal ist es so simpel, aber auf die Idee ipconfig zu machen, bin ich nicht gekommen. *schäm* dort stand ein "falscher" DNS Eintrag, ich weiß, woher der Fehler kommt und konnte es korrigieren.
Wenn es jetzt stabil läuft, dann war es genau das. Ich warte mal zwei drei Stunden und sage Bescheid.
Vielen Dank, bis hierhin war deine Antwort sehr hilfreich - zumal ich auch verstehe, woran es liegen kann.
Member: seltsam
seltsam Nov 05, 2013 at 11:14:32 (UTC)
Goto Top
Na wunderbar! face-smile
Möge es erfolgreich sein!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2013 at 11:48:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blackshirt:
Ich starte den Dienst DHCP-Client am Server neu, damit die seiten wieder angezeigt werden können

DHCP-Cient am DC? Da ist was ganz anderes faul würde ich sagen.

DCs sollten niormalerweise fixe Adressen, nicht über DHCP-verteilte Adressen haben.

lks
Member: Blackshirt
Blackshirt Nov 05, 2013 at 11:53:43 (UTC)
Goto Top
Ich starte den DIENST DHCP-Client neu. face-smile
Member: seltsam
seltsam Nov 07, 2013 at 12:24:18 (UTC)
Goto Top
Und, läuft es inzwischen?
Member: Blackshirt
Blackshirt Nov 07, 2013 at 12:52:46 (UTC)
Goto Top
Und wie, es läuft schnell und zuverlässig.
Die Lösung war so einfach, die Fehlersuche eigentlich auch - ich hatte ein totales Brett vorm Kopp.
Seltsam: DANKE face-smile
Member: seltsam
seltsam Nov 07, 2013 at 13:16:42 (UTC)
Goto Top
Hab ich mal in ner Fortbildung gelernt und selber erfahren... DNS DNS DNS...
face-smile
Member: Blackshirt
Blackshirt Nov 07, 2013 at 13:54:05 (UTC)
Goto Top
Was ein Glück, dass du es verstanden hast - und vor allem dein Wissen teilen möchtest. face-big-smile