proloader
Goto Top

Zeit Dienst in Domain mit DCF77

Habe ein W2k3 R2 und ein COM Adapter Expert mouseClock....................................

Habe ein W2k3 R2 und ein COM Adapter Expert mouseClock um die Zeit in der Domain zu synchronisieren möcht ich die Software nutzen um über die COM Schnittstelle zu komunizieren.

Ich vermute dass die Software mit dem Serversystem nich abgleicht. Die Software ist einfach auf dem Server installiert und ausgeführt.

Handbuch:
Auf unseren Internetseiten www.gude.info stehen
Ihnen die aktuellen Treiber und Software zu unseren
Produkten kostenlos zum Download zur Verfügung.

Was ich gesehen habe ist dass in der Event ID folgender Eintrag steht:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: W32Time
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 12
Datum: 29.12.2008
Zeit: 22:24:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: -------
Beschreibung:
Zeitanbieter "NtpClient": Dieser Computer ist für die Verwendung der Domänenhierarchie zum Ermitteln der Zeitquelle konfiguriert. Er ist aber der PDC-Emulator der Domäne, der erste Computer in der Gesamtstruktur. Daher gibt es keinen Computer oberhalb der Domänenhierachie, der als Zeitquelle verwendet werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie entweder einen zuverlässigen Zeitdienst in der Stammdomäne konfigurieren oder den PDC manuell zur Synchronisierung der externen Zeitquelle konfigurieren. Andernfalls arbeitet dieser Computer als verbindliche Zeitquelle in der Domänenhierarchie. Wenn keine externe Zeitquelle konfiguriert ist, bzw. von dem Computer nicht verwendet wird, kann der NtpClient deaktiviert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: W32Time
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 36
Datum: 30.12.2008
Zeit: 21:37:49
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: -------
Beschreibung:
Der Zeitdienst hat die Systemzeit seit 86400 Sekunden nicht synchronisiert, da kein Zeitdienstanbieter einen gültigen Zeitstempel anbieten konnte. Der Zeitdienst wird nicht mehr synchronisiert, die Uhrzeit wird keinem anderen Client mehr angeboten und die Systemuhr nicht mehr aktualisiert. Überprüfen Sie die Systemereignisse in der Ereignisanzeige, um sicher zu stellen, dass kein schwerwiegendes Problem besteht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Wie kann ich das machen dass die Software das Signal erfasst und den Server mit der Software synchronisiert.

Habe auf regelmässig eingestellt in der Software.


Danke für Hilfe

Content-Key: 104955

Url: https://administrator.de/contentid/104955

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Dec 30, 2008 at 16:03:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

steht doch denk ich eigentlich da, oder bin ich falsch???
Sollte doch hiermit: http://www.gudeads.com/wiki/index.php/FAQ_Zeitsynchronisation_in_einem_ ... erledigt sein, oder??
Edit: Evt. hat es auch damit was zu tun: http://www.gudeads.com/wiki/index.php/FAQ_mouseCLOCK_BITS_1bis14

MfG Martin
Member: Proloader
Proloader Dec 30, 2008 at 17:23:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die Software Ver. 4.3.0 ist seit anfang inst.

Beim andern ist es Windows 2000 da ist in der Regedit einiges anders.

Was ich nicht begreiffe, was muss ich umstellen das der Server als NTP-Server in der Domain steht und das Tool ihn mit der DCF77 Zeit versorgt.


Danke für Hinweise oder Komplett Lösung
Member: IceBeer
IceBeer Dec 30, 2008 at 18:54:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

um dir ne Lösung zu präsentieren kenn ich Windows 2000 in der Ecke zu wenig.
Dass dir der PDC (was der Rechner ja zu sein scheint) die Domäne synchronisiert sollte jetzt ja schon passen.
Klar mit der "falschen" Zeit aber dass geh, oder??

MfG IceBeer
Member: Proloader
Proloader Dec 30, 2008 at 18:58:43 (UTC)
Goto Top
Falsch. Ich habe ein Server 2003 R2 der als Domain Server fungiert. Zugleich sollte er auch als NTP server dienen. Das Program und der Com Adapter sind auch an ihm.
Member: IceBeer
IceBeer Dec 30, 2008 at 19:44:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

jetzt bin ich verwirrt. Ich probier mal das aufzulisten was ich nu verstanden hab:
- DC1 mit Windows Server 2003 R2
- DC1 hat die Expert mouseClock angeschlossen
- DC1 synchronisiert im Moment die Domäne gar nicht bzw. hat heute damit aufgehört
- DC1 ist PDC

Fragen:
- Was hat dann das Windows 2000, dass du oben einstreust, damit zu tun?
- Die Einstellungen wie in dem FAQ hast du gemacht?

MfG Martin
Member: Proloader
Proloader Dec 30, 2008 at 19:47:55 (UTC)
Goto Top
Windows 2000 stand auf der Webseite.

Ja der DC1 ist so konfiguriert.

Habe mal eine veränderung wie im FAQ, gemacht mal abwarten was geht.

Danke für deine sofortige hilfe....
Member: IceBeer
IceBeer Dec 30, 2008 at 19:53:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

achso daher kommt dass 2000, aber der erste Abschnitt ist ja 2003/XP.
Allerdings (aber dass hast du vielleicht auch gemeint), steht 2003 bei den BeSy's bei der Mouseclock selbst nicht dabei.

Gruß Martin
Member: Proloader
Proloader Dec 31, 2008 at 07:12:09 (UTC)
Goto Top
Heute Morgen:

Ereigniskennung: 38
Quelle: W32time
Typ: Information
Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt momentan ungültige Zeitdaten von time.windows.com (ntp.d|169.54.74.245:123->207.46.232.182:123) bzw. kann das Ziel nicht erreichen.

Ich möchte aber das ich das mit dem adapter synch. komische sache.
Member: IceBeer
IceBeer Dec 31, 2008 at 11:20:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

öhm, was hat denn dein Server für ne komische IP-Adresse?
Hat er die vom Provider (dann ist's ok) oder hast du ihm die gegeben???

Warum dass er jetzt nicht die SW nimmt versteh ich auch grad nicht, sorry.

MfG Martin
Member: Proloader
Proloader Dec 31, 2008 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Die IP Adresse ist vom time.windows.com.

Die war schon drin, ich frage mich nur wie macht man das dass die DCF77 Software die Zeit auf den Server schreibt?
Member: IceBeer
IceBeer Dec 31, 2008 at 11:49:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

da stehen doch 2
169.54.74.245:123 --> das ist dein Server
207.46.232.182:123 --> das ist time.windows.com

Ansich würde ich sagen "einfach" den NTP-Client auf dem Rechner deaktivieren und gut, aber ich weiß halt nicht ob dann die SW die Zeit schreibt.

MfG Martin
Member: Proloader
Proloader Dec 31, 2008 at 11:59:22 (UTC)
Goto Top
169.54.74.245---> Die IP macht für mich kein Sinn. Der Server hat mehrer NICs. Aber keine mit der IP.

In der Regedit den NTP Client abschalten?

> einfach statt eine 1 eine Null schreiben bei den Eintrag Enable?
Member: IceBeer
IceBeer Dec 31, 2008 at 12:06:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

komisch, ist dass evt. deine öffentliche IP am Router!?

Würde ich sagen, allerdings sollte dazu sichergestellt sein, dass zumindest die Software von der MouseClock ne Uhrzeit bekommt.

MfG Martin
Member: Proloader
Proloader Dec 31, 2008 at 12:18:23 (UTC)
Goto Top
Die Zeit fängt an zu Synch. die Antenne hat wol ein bisschen Probleme. Aber Empfang war gut.

Neue Event ID:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1097
Datum: 31.12.2008
Zeit: 13:11:36
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: ----
Beschreibung:
Das Computerkonto wurde nicht gefunden, Die Zeitgeber auf dem Client- und Servercomputer weichen von einander ab. .

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Member: IceBeer
IceBeer Dec 31, 2008 at 12:25:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

hm, mit der Meldung kann ich in dem Zusammenhang gar nichts anfangen....
Bin mit meinem Latein dann hier echt am Ende, sorry.

Gruß Martin
Member: Proloader
Proloader Dec 31, 2008 at 12:30:05 (UTC)
Goto Top
ok werde mal schauen. Es gibt immer einen Weg aber danke bis dahin.

Man sollte unbegrenzt zeit haben.
Member: Proloader
Proloader Dec 31, 2008 at 12:32:38 (UTC)
Goto Top
So wie es aussieht tuts die Clien haben knapp eine Halbe sekunde abweichung. Nur der Event ID muss noch behoben werden.
Member: Proloader
Proloader Dec 31, 2008 at 16:11:38 (UTC)
Goto Top
Kann man das Problem mit (repadmin /kcc) lösen?

Ich frage mich ob das schon was defekt ist am System? Habe es neu am laufen.

Wäre froh um Rat.......................