Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst erhält keinen Zugriff

Mitglied: Warfion

Warfion (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 30.04.2009, 3970 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich hätte ein Frage!
Ich unterstütze meine Mutter in ihrer Firma und habe ein kleines Netzwerk mit einem SBS 2003 eingerichtet!

Da ich nicht zu 100% gewährleisten kann, dass der Server immer am Internet hängt, habe ich mich nicht dafür entschieden den Mail-Verkehr per Smtp (MX-Einträge und fixe IP) sondern per POP3 Connector abzuholen, damit ja keine Mail verschwinden kann.
Ich nutze dafür nicht den von Windows integrierten Service ( der ist Schrott und hat viele viele wichtige Mails schon geschluckt), sondern dass noch freie Tool von Steffan Skittel P2S.

Dies funktioniert auch tadellos.

Leider ist der Spamservice bei unserem Internetprovider unzureichend, und ich wollte nun selbst Initative ergreifen.

Es gibt die Möglichkeit in das Programm P2S das ebenfalls freie Programm Spamassasin zu integrieren.

Mein Problem hier ist nun wie folgt:

Jedesmal, wenn der Dienst von P2S die Mails abruft und abspeichert, würde er in einem 2 Schritt das Spam-Programm starten.

Leider bekomm ich dann aber die Fehlermeldung, dass dem Spam-Programm der Zugriff verweigert wurde.

Ich habe nun schon versucht in den Eigenschaften des betreffenden Ordners, die Sicherheitsrichtlinen auf "Jeder" und Vollzugriff zu verändern.
Ich habe schon versucht den Dienst mit "Anmelden als:" Administrator ausführen zu lassen, in der Hoffnung, der Dienst hätte dann die nötigen Berechtigung.
(Dies scheint aber nur den Zugriff auf den Dienst und dessen Bearbeitung zu betreffen und nicht dessen Berechtigung selbst).

Durch Googeln habe ich auch aufgeschnappt, dass man die Dienstberechtigungen per Gruppenrichtlinien verändern muss.
Dahingehend habe ich nun noch nichts unternommen, da mir die Bearbeitung dieser Richtlinien nach wie vor ein Rätsel sind.
(Habe zwar für bestimmte Benutzer den Zugriff auf Systemeigenschaften auf deren Computer erfolgreich verwehrt, aber mehr habe ich damit noch nicht am Hut gehabt.)

Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was ich noch tun könnte!

Auf jeden Fall vielen Dank im Vorraus,

Warfion
Mitglied: xm-bit
30.04.2009 um 08:38 Uhr
Hi Warfion,

gibt es denn im Event-Log einen eintrag, wenn dein Spamassasin gestartet wird???
Wenn ja, wie lautet dieser???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Warfion
30.04.2009 um 20:37 Uhr
Ja es gibt ein Event-Log von P2S selbst!

Hier die 1 Protokollmeldung:

Zeitpunkt: 26.04.09 19:22:04
Fehler: Das externe Program 'C:\Programme\P2S\Sawin32\SAWC.exe' mit dem Parameter '-SAWC_ELSpam -SAWC_Log=c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log C:\Programme\P2S\Queue\Temp\mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@bruendl-immobilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2.EML' konnte nicht gestartet werden (Zugriff verweigert)
Hostname: IVBSERV

Das Protokoll wurde angehaengt

Die letzten Eintraege im Protokoll:
26.04.09 19:22:04 Information Size: 3.9 KB (3954 Bytes)
26.04.09 19:22:04 Information Datum: 26.04.09 17:24:43
26.04.09 19:22:04 Information
26.04.09 19:22:04 Information Die Email enthaelt keine Anhaenge
26.04.09 19:22:04 Information Die Email mit der ID 'mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@b ... obilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2' wurde erfolgreich heruntergeladen und gespeichert
26.04.09 19:22:04 Information Starten des externen Programmes 'Spam Assasin'
26.04.09 19:22:04 Warnung Das externe Program 'C:\Programme\P2S\Sawin32\SAWC.exe' mit dem Parameter '-SAWC_ELSpam -SAWC_Log=c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log C:\Programme\P2S\Queue\Temp\mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@bruendl-immobilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2.EML' konnte nicht gestartet werden (Zugriff verweigert)

Protokoll 2:

Zeitpunkt: 26.04.09 19:22:59
Fehler: Das Protkoll 'c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log' konnte nicht gelesen werden (Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
Hostname: IVBSERV

Das Protokoll wurde angehaengt

Die letzten Eintraege im Protokoll:
26.04.09 19:22:04 Information Die Email mit der ID 'mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@b ... obilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2' wurde erfolgreich heruntergeladen und gespeichert
26.04.09 19:22:04 Information Starten des externen Programmes 'Spam Assasin'
26.04.09 19:22:04 Warnung Das externe Program 'C:\Programme\P2S\Sawin32\SAWC.exe' mit dem Parameter '-SAWC_ELSpam -SAWC_Log=c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log C:\Programme\P2S\Queue\Temp\mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@bruendl-immobilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2.EML' konnte nicht gestartet werden (Zugriff verweigert)
26.04.09 19:22:04 Information Versand einer Benachrichtung an den Postmaster 't.bruendl@bruendl-immobilien.at'
26.04.09 19:22:59 Unbekannt Debug ServiceControl_POP
26.04.09 19:22:59 Information Es wurde das Signal zum abholen von Mails empfangen
26.04.09 19:22:59 Warnung Das Protkoll 'c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log' konnte nicht gelesen werden (Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
26.04.09 19:22:59 Information
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Möglichkeit, Zugriff auf Exchange aus internem und auch externem Netz zu erhalten

Frage von WinterP93Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Windows Server 2008 R2 und Exchange 2010 im Einsatz. Nun ist es so, dass ...

Firewall

PfSense: OpenVPN für Zugriff auf Dienst in DMZ

gelöst Frage von mrserious73Firewall5 Kommentare

Hallo zusammen! Folgende Situation: Betreibe ein pfSense Gateway, an dem in direkter Verbindung eine DMZ mit einem Server hängt ...

Windows Userverwaltung

Die Anmeldung des Dienstes "Gruppenrichtlinienclient" ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert

gelöst Frage von HauresWindows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Tag, bei dem Versuch ein Mandatoryprofil anzulegen bin ich auf o.g. fehler gestoßen. Der User AM hat wie ...

Server

Zugriff auf 2 gleiche Dienste über eine externe IP

gelöst Frage von lasterServer16 Kommentare

Hallo, habe einen DSL mit einer externen IP. Hinter der Firewall habe ich 2 Server/Systeme (Exchange und SFTP), die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...