martinbrinkmann
Goto Top

Dienst kann nicht auf gemappte Netzwerkfreigabe zugreifen

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und habe da mal eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Sollte ich die Frage nicht dem korrekten Bereich zuordnen bitte entschuldigt dies.

Ich habe einen Dienst geschrieben , der in einem beliebigen Pfad nach *.xml Files sucht um diese auszuwerten.
In zwei unterschiedlichen domains, funktioniert das auch problemlos. Sowohl mit einer gemappten Netzwerkfreigabe als auch via UNC - Pfad.
Bei einem Kunden allerdings bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldungen:

Version 1: - gemapptes Netzlaufwerk
18:46:14.1061 - System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades I:\Pop konnte nicht gefunden werden.


Version 2: lokaler Systemdienst mit UNC Pfad
18:59:16.5742 - System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad \\EF\uebergabe\Rep\Pop wurde verweigert.


Version 3: Dienst mit DomainUser XYZund UNC Pfad
18:52:52.9887 - System.IO.IOException: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.


Version 4: Dienst mit DomainUser XYZ und gemapptem Netzlaufwerk
09:19:39.6105 - System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades I:\Pop konnte nicht gefunden werden.

Wobei noch zu erwähnen ist:
1. DC ist ein Windows 2003 Server
2. Der DomainUser XYZ kann über den Windows Explorer Dateien in diesem Verzeichnis
erstellen, ändern, löschen,....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 188168

Url: https://administrator.de/contentid/188168

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 17, 2012 at 12:55:34 (UTC)
Goto Top
Hi

unter welches User läuft der Dienst ? Hat der USer auch Berechtigung auf den Share und auf das Filesystem (NTFS) ?

LG
Member: martinbrinkmann
martinbrinkmann Jul 17, 2012 at 13:11:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

der User gehört zur Gruppe der lokalen Admins und hat Vollzugriff auf das Filesystem. Bei den Shares bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Habe im Moment leider auch keinen Zugriff auf das System, werde es aber in Erfahrung bringen.

Danke für deine schnelle Reaktion!