bpeter
Goto Top

Dienst per Gruppenrichtlinie deaktivieren, wenn ...

Bräuchte eure Hilfe

... dieser Dienst nicht auf dem Server instaliiert ist, der die Gruppenrichtlinienkonsole installiert hat. d.h. Wie kann ich per Gruppenrichtlinie einen Diesnt deaktivieren, der nur auf einigen Clients installiert ist? Wie kann ich diesen Dienst auf dem Server sichtbar machen? Ich in der Konsole doch nur die installiereten Dienste, die auf dem Server installiert sind.

Gibt es nur die eine Möglichkeit, die Konsole auf einem Client zu installieren, der die Dienste vorhält?

Danke für eure Hilfe.

Peter

Content-Key: 158165

Url: https://administrator.de/contentid/158165

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 07, 2011 at 14:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Zitat von @BPeter:
... dieser Dienst nicht auf dem Server instaliiert ist, der die Gruppenrichtlinienkonsole installiert hat.
d.h. Wie kann ich per Gruppenrichtlinie einen Diesnt deaktivieren, der nur auf einigen Clients installiert ist?
Wie kann ich diesen Dienst auf dem Server sichtbar machen?

Wenn du GPP (Group Policy Preferences) in Einsatz hast, solte das funktionieren. Dort kannst du enen Dienstnamen angeben.
Setzt allerdings die CSE (Client Side Extensions) und einen Rechner mit Vista/Win7/2008 zum verwalten vorraus.

Per Richtlinie (ohne GPP) bleibt dir tatsächlich nur die Möglichkeit die Veraltiungskonsole auf einen PC aufzurufen der diesen Dienst auch besitzt.
Gibt es nur die eine Möglichkeit, die Konsole auf einem Client zu installieren, der die Dienste vorhält?
Ja schau z.B. mal hier bzw. hier.

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2011 at 13:15:38 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ohne GPP bleibt noch die Möglichkeit, Registryeinträge per Skript zu setzen, die die Startart des Dienstes verändern oder die sc.exe anzusprechen, um Selbiges zu tun.