kansiii85
Goto Top

Der Dienst Interne Windows-Datenbank kann nicht gestartet werden. Fehler 7036 Win Server 2012R2

Moin Moin,


ich habe hier eine Sorge an meinem Windows Server 2012R2 Terminalserver.

System:
- Windows Server 2012R2 Found.
- Terminalserver-Dienst, 3User
- Software: Office 2010, Kaspersky AV

Die User können sich über RDP nicht mehr am Server anmelden, Hintergrund ist, dass
der Dienst "Interne Windows-Datenbank" nicht gestartet werden kann und die Abhängigen RDP Dienste dadurch nicht laufen.

Der Dienst meldet mir Fehler 7036:

Der Dienst "Interne Windows-Datenbank" wurde mit dem folgenden dienstspezifischen Fehler beendet:
Ihre Verbindungen werden um Interne Windows-Datenbank automatisch beendet.

Leider habe ich keinen Anhaltspunkt was dem Dienst vom Start abhält.

Wo kann ich ansetzen? Was braucht Ihr noch für Infos?

Ich habe noch etwas gefunden im Anwendungs-Log:

MSSQL$MICROSOFT##WID
Die Protokollscannummer (57:40:1), die an den Protokollscan in der model-Datenbank übergeben wurde, ist ungültig. Dieser Fehler kann darauf hinweisen, dass Daten beschädigt sind oder dass die Protokolldatei (LDF) nicht mit der Datendatei (MDF) übereinstimmt. Falls dieser Fehler während der Replikation aufgetreten ist, müssen Sie die Veröffentlichung neu erstellen. Andernfalls stellen Sie die Datenbank von einer Sicherung wieder her, falls das Problem zu einem Fehler beim Starten führt.

MSSQL$MICROSOFT##WID
Die SQL-Ablaufverfolgung wurde beendet, weil der Server heruntergefahren wurde. Ablaufverfolgungs-ID = '1'. Diese Meldung dient nur zu Informationszwecken. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.

MSSQL$MICROSOFT##WID
Fehler bei der Wiederherstellung. Die RDCms-Datenbank (5:0) kann daher nicht neu gestartet werden. Diagnostizieren und beheben Sie die Wiederherstellungsfehler, oder führen Sie eine Wiederherstellung von einer als fehlerfrei bekannten Sicherung aus. Falls die Fehler nicht behoben werden oder unerwartete Fehler auftreten, wenden Sie sich an den technischen Support.

Gruß
Chris

Content-Key: 282505

Url: https://administrator.de/contentid/282505

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 10, 2015 at 12:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass Daten beschädigt sind oder dass die Protokolldatei (LDF) nicht mit der Datendatei (MDF) übereinstimmt.
Dateisystemfehler oder Kaspersky ist nicht richtig Konfiguriert und will auch die Datenbankdateien prüfen?
chkdsk?

Andernfalls stellen Sie die Datenbank von einer Sicherung wieder her, falls das Problem zu einem Fehler beim Starten führt.
Gibt es ein Backup?

Wenn Fehler im Dateisystem waren Server schonmal neu gestartet (generell)?

Gruß

Chonta
Member: kansiii85
kansiii85 Sep 10, 2015 updated at 14:20:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

danke für die Hilfe!

Also ich habe ein chkdsk gemacht, danach startete der Dienst auch wieder.
Serverneustarts habe ich schon mehrere gemacht.
Allerdings läuft die RDP-Anmeldung noch nicht.

Der Dienst "Remotedesktopverwaltung" konnte nicht gestartet werden.
Im Ereignislog finde ich jede Menge folgender Meldungen:

Quelle:
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst'. Reason: Failed to open the explicitly specified database 'RdCms'. [CLIENT: <named pipe>]
Fehler: 18456

Wie kann ich denn die alte Datenbank wiederherstellen?
Eine tägliche Datensicherung über das Servertool-Sicherung ist vorhanden.

Gruß
Chris
Member: Chonta
Chonta Sep 10, 2015 at 15:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://support.microsoft.com/de-de/kb/889646

Versuch das mal.
Ich kenne Das Sicherungstool nicht, und auch nicht was ihr damit sichert deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.
Überprüfe auch mal die SMART Werte der HDDs.
Wenn da defekte Sektoren bei sind, sollte ein richtiges Backup vorhanden sein mit dem auch ein Desasterrecover möglich ist und Platten tauschen (die defekte im RAID wenn kein RAID im Einsatz ist an dieser Stelle HAHA face-wink )

Gruß

Chonta