guzzitreiber
Goto Top

Der Dienst Leistungsprotokolle und Warnungen läuft nicht

Inaktive Autostartdienst

Hallo Zusammen,

Ich habe einen SBS 2003 SP2 mit Intel Xeon E3110 (3.00 GHz) und 4 GB RAM.
Es läuft Active Directory, Exchange und ne SQL MSDE auf dem Teil.

Hier mal ein Screenshot vom Serverleistungsbericht (zum vergrößern anklicken - weiß nicht wie ich das größer rein bekommen)

4bd53ea5cfa119e66286d95efc9bf66c

a208647999cc8a13c6b47914e3d19b77

ich habe bereits den Konfigurationsüberwachungs-Assistent ausgeführt. Und zwar beide Möglichkeiten

- Vorhandene Überwachungsfunktionen bearbeiten
- Überwachungsfunktionen erneut installieren

Beides hat nicht geholfen. Nach einem Serverneustart kommt auch gleich am Anfang folgende Fehlermeldung

1d89d2a31b21cf03ea7a06e52188e992

Wie kann ich den Fehler beheben?

Danke schon mal
Guzzitreiber

Content-Key: 132996

Url: https://administrator.de/contentid/132996

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: amista
amista Jan 08, 2010 at 15:01:12 (UTC)
Goto Top
Was steht denn im eventlog ?
ausführen --> eventvwr
Member: Guzzitreiber
Guzzitreiber Jan 08, 2010 at 15:08:52 (UTC)
Goto Top
Du meinst die Ereignisanzeige, gell?

da gibts ja die Unterpunkte
- Anwendung
- Sicherheit
- System
- Verzeichnisdienst
- DNS-Server
- Dateireplikationsdienst
- Intel Server Management Pack
- IntelServerTraps
- Internet Explorer

in welchem wird das protokolliert?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2010 at 15:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Guzzitreiber,

kann es sein das deine Systemfestplatte(n) RAID?) auch etwas langsam sind beim hochfahren des Servers und der Dienst beim Starten in einem Timeout gerät?
Was passiert wenn du den Dienst nach dem Neustart des Servers Manuell startest? Läuft der dann problemlos?

Und zur Ereignissanzeige:
Du wirst dieses Werkzeug noch sehr oft gebrauchen. Gewöhne dich dran. Gehe in die einzelne Erfassungspunkte rein (hier jetzt -Anwendung und / oder -System)n und lese dich durch und lerne. Dann wirst du schnell erkennen, wie hilfreich das Ereignissprotokoll ist.

Peter
Member: Guzzitreiber
Guzzitreiber Jan 08, 2010 at 16:40:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Raid ist ein Adapteck RAID 5404 SAS 256MB PCIe x8 (Raid 1)
Festplatten: 2 x Seagate SAS 500 GB ST3500620SS

Daran kanns eigentlich nicht liegen. Hab den Server erst seit Mitte 2009. Den alten Sever habe ich aus PC Komponenten selbst zusammen gebaut. Raid 1 onboard und IDE Platten. Da war auch schon SBS 2003 SP 2 installiert. Das gleiche OS habe ich auf dem neuen Server installiert (von der gleichen CD). Beim alten Server hatte ich diesen Fehler nicht.

Zur Ereignisanzeige:
Mir ist diese bekannt. Habe da auch schon öfter reingeschaut. Da sind auch Fehler drin die ich hier noch nachfragen werde.
Allerdings muss ich da in der Tat noch lernen.
Nun zu meinem Dienst der nicht will "Leistungsprotokolle und Warnungen"
Ich hab einen Serverstatusbericht manuell erzeugt. Das wird in der Ereignisanzeige unter Anwendung protokolliert. Und da steht:
Ereignis
Datum: 08.01.2010 Quelle: SmallBusinessServer
Uhrzeit: 16:10:06 Kategorie: SBS-Überwachung
Typ: Information Ereigniskennung: 4354
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MAYSERVER
Beschreibung:
Ein Serverstatusbericht wurde per E-Mail gesendet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

So, was sagt mir das? Doch nur das der Bericht erstellt und gesendet wurde, oder?
Der Dienst steht auf Automatisch und läuft ja nur dann, wenn der Bericht erstellt wird. Danach wird er ja wieder beendet. Läuft doch über einen Task.

Guzzitreiber
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2010 at 17:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Guzzitreiber,

Raid ist ein Adapteck RAID 5404 SAS 256MB PCIe x8 (Raid 1)
Festplatten: 2 x Seagate SAS 500 GB ST3500620SS
OK

Daran kanns eigentlich nicht liegen. Hab den Server erst seit Mitte 2009. Den alten Sever habe ich aus PC Komponenten selbst
zusammen gebaut. Raid 1 onboard und IDE Platten. Da war auch schon SBS 2003 SP 2 installiert. Das gleiche OS habe ich auf dem
neuen Server installiert (von der gleichen CD). Beim alten Server hatte ich diesen Fehler nicht.

Zur Ereignisanzeige:
Mir ist diese bekannt. Habe da auch schon öfter reingeschaut. Da sind auch Fehler drin die ich hier noch nachfragen werde.
Allerdings muss ich da in der Tat noch lernen.
Nun zu meinem Dienst der nicht will "Leistungsprotokolle und Warnungen"
Der läuft tatsächlich nur wenn benötigt. Ist somit im normalzustand "nicht gestartet".

Ich hab einen Serverstatusbericht manuell erzeugt. Das wird in der Ereignisanzeige unter Anwendung protokolliert. Und da steht:
Ereignis
Datum: 08.01.2010 Quelle: SmallBusinessServer
Uhrzeit: 16:10:06 Kategorie: SBS-Überwachung
Typ: Information Ereigniskennung: 4354
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MAYSERVER
Beschreibung:
Ein Serverstatusbericht wurde per E-Mail gesendet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

So, was sagt mir das? Doch nur das der Bericht erstellt und gesendet wurde, oder?
Richtig.

Der Dienst steht auf Automatisch und läuft ja nur dann, wenn der Bericht erstellt wird. Danach wird er ja wieder beendet.
Läuft doch über einen Task.
Auch richtig.

Aber dieser Dienst (Leistungsprotokolle und Warnungen) sollte normalerweise nicht in den Warnungen rein laufen. Schau mal nach, ob dieser Dienst ausgewählt ist, eine Warnung zu generieren. Das sollte nicht der Fall sein.

Serververwaltungskonsole - Überwachung und Berichterstattung - Warnungsbenachrichtigungen und dort unter Dienste ändern. Dort darf der Dinst nicht auftauchen, geschweige denn aktiviert sein.

Peter
Member: Guzzitreiber
Guzzitreiber Jan 11, 2010 at 10:03:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

der Dienst "Leistungsprotokolle und Warnungen" taucht unter > Serververwaltungskonsole - Überwachung und Berichterstattung - Warnungsbenachrichtigungen - nicht auf. Wäre ja vermutlich alphabetisch sortiert, oder?
Und "L" steht ja zwischen "K" und "M". Bei "K" stehet "Kerberos-Schlüsselverteilungscenter" und bei "M" kommt "Microsoft Exchange-POP3. Ein Dienst mit "L" taucht unter "Warnungsbenachrichtigungen > Dienst" also gar nicht auf.

Also habe ich unter "Serververwaltungskonsole > Überwachung und Berichterstattung > Dienste anzeigen" reingeschaut
Da steht bei Name: Leistungsprotokolle und Warnungen, bei Status: steht nix, bei Starttyp: Automatisch

Komisch finde ich, dass der Dienst im Serverleistungsbericht unter "Inaktive Autostartdienste" als "Nicht ausgeführter Dienst" erscheint.
Wäre er tatsächlich inaktiv, dürfte der Serverleistungsbericht sowie der Servernutzungsbericht doch garnicht erstellt werden, oder?

Danke schon mal
Guzzitreiber
Member: Guzzitreiber
Guzzitreiber Jan 15, 2010 at 09:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

das Problem besteht noch immer. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wer kennt sich da aus?

Vielen Dank schon mal
Guzzitreiber