Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Dienst auf mehreren Rechner deaktivieren

Mitglied: Blinki

Blinki (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2008, aktualisiert 28.02.2008, 3678 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
stehe vor dem Problem das ich in einem Firmennetzwerk auf extrem vielen Rechnern einen Dienst(Cisco Security Agent) deaktivieren muss um neue Virendefinitionen aufzuspielen. Wenn ich mich mit der Konsole auf den Rechnern einlogge und den Dienst manuell beende ist das auch kein Problem nur per Script (VBS) funktioniert das leider nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Deaktivierung zu beschleunigen bzw. zu automatisieren. Wenn der für 100 Rechner einen Tag braucht ist das verschmerzbar. Der Dienst startet selbständig dann wieder nach 5min. Wenn einer eine Idee hätte würde mich das sehr freuen weil ich sonst die Rechner alle per Hand deaktivieren muss.
Mitglied: Logan000
27.02.2008 um 14:55 Uhr
Gibt es vielleicht eine
Möglichkeit die Deaktivierung zu
beschleunigen bzw. zu automatisieren.
1. Manuelles Stoppen der Dienste mittels Computerverwaltung
Start / Ausführen
%systemroot%\system32\mmc.exe %systemroot%\system32\compmgmt.msc /computer=PCNAME
Als dom. Admin benötigt du hierfür keine Anmeldung

2. Loginskript mit net.exe stop "dienst"
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
27.02.2008 um 16:23 Uhr
Hi Blinki,

mit
WMIC /node:Rechnername /user:domain\User-ID /PASSWORD:xxxxxx Service "Alerter" CALL StopService
= stoppen
mit
WMIC /node:Rechnername /user:domain\User-ID /PASSWORD:xxxxxx Service "Alerter" CALL StartService
=starten

Als Node kannst Du auch eine Liste an Rechnernamen übergeben.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
28.02.2008 um 08:14 Uhr
vielen dank! werde mal probieren das umzusetzen!
Bitte warten ..
28.02.2008 um 08:14 Uhr
vielen dank! werde mal probieren das umzusetzen!
Bitte warten ..
28.02.2008 um 08:44 Uhr
Hallo Stefan,

vielen vielen Dank für diesen Tipp klappt bestens. Hast mir wirklich unglaublich viel arbeit erspart danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Keine verbindung zum DHCP Dienst bei einigen Rechnern

Frage von Lebowski23Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, in einem Netzwerk läuft auf einem Server ein DHCP-Dienst. Alle Rechner, bis auf die Rechner eines Raumes, bekommen ...

Windows 10

WWAN Dienst startet nicht mehr

Frage von HanutaWindows 10

Hallo Zusammen, wir haben Notebooks mit LTE Kartenslots von Dell Die Treiber wurden alle aktualisiert (BIOS) ebenso. Nach Upgrade ...

SMTP-Dienst beim SBS 2011 deaktivieren

gelöst Frage von SarekHLE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem im Bereich unserer Kirchengemeinde gerade Spam versendet wurde, möchte ich in unserem Server (Small Business Server ...

Exchange Server

Dienste Server 2012 R2 mit Exchange 2013 deaktivieren

Frage von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, welche Dienste sind unnötig auf einen Server 2012 R2 , wenn man Exchange 2013 darauf betreibt. Es gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...