blinki
Goto Top

Ein Dienst auf mehreren Rechner deaktivieren

Hallo,
stehe vor dem Problem das ich in einem Firmennetzwerk auf extrem vielen Rechnern einen Dienst(Cisco Security Agent) deaktivieren muss um neue Virendefinitionen aufzuspielen. Wenn ich mich mit der Konsole auf den Rechnern einlogge und den Dienst manuell beende ist das auch kein Problem nur per Script (VBS) funktioniert das leider nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Deaktivierung zu beschleunigen bzw. zu automatisieren. Wenn der für 100 Rechner einen Tag braucht ist das verschmerzbar. Der Dienst startet selbständig dann wieder nach 5min. Wenn einer eine Idee hätte würde mich das sehr freuen weil ich sonst die Rechner alle per Hand deaktivieren muss.

Content-Key: 81805

Url: https://administrator.de/contentid/81805

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 27, 2008 at 13:55:51 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielleicht eine
Möglichkeit die Deaktivierung zu
beschleunigen bzw. zu automatisieren.
1. Manuelles Stoppen der Dienste mittels Computerverwaltung
Start / Ausführen
%systemroot%\system32\mmc.exe %systemroot%\system32\compmgmt.msc /computer=PCNAME
Als dom. Admin benötigt du hierfür keine Anmeldung

2. Loginskript mit net.exe stop "dienst"
Member: stbewo
stbewo Feb 27, 2008 at 15:23:30 (UTC)
Goto Top
Hi Blinki,

mit
WMIC /node:Rechnername /user:domain\User-ID /PASSWORD:xxxxxx Service "Alerter" CALL StopService
= stoppen
mit
WMIC /node:Rechnername /user:domain\User-ID /PASSWORD:xxxxxx Service "Alerter" CALL StartService
=starten

Als Node kannst Du auch eine Liste an Rechnernamen übergeben.

Gruß
Stefan
Member: Blinki
Blinki Feb 28, 2008 at 07:14:07 (UTC)
Goto Top
vielen dank! werde mal probieren das umzusetzen!
Member: Blinki
Blinki Feb 28, 2008 at 07:14:30 (UTC)
Goto Top
vielen dank! werde mal probieren das umzusetzen!
Member: Blinki
Blinki Feb 28, 2008 at 07:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen vielen Dank für diesen Tipp klappt bestens. Hast mir wirklich unglaublich viel arbeit erspart danke