86643
Goto Top

Dienst MySQL lässt sich nicht mehr starten.

Hallo

Auf einem älteren Server mit Windows 2003 Server Betriebssystem ist eine Software installiert, die MySQL verwendet.
Das seltsame ist, dass sich seit einiger Zeit der Dienst nicht mehr starten lässt.

Es erscheint folgende Meldung: Der Dienst "MySql" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert.
Ich bin als Administrator angemeldet und habe unter "Anmelden" auch schon den Administrator eingetragen, aber auch das hilft nichts. Ansonsten laufen alle Dienste normal.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß

FF

Content-Key: 215093

Url: https://administrator.de/contentid/215093

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 23, 2013 updated at 13:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @86643:
Hallo

Auf einem älteren Server mit Windows 2003 Server Betriebssystem ist eine Software installiert, die MySQL verwendet.
Das seltsame ist, dass sich seit einiger Zeit der Dienst nicht mehr starten lässt.

Es erscheint folgende Meldung: Der Dienst "MySql" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler
5: Zugriff verweigert.
Ich bin als Administrator angemeldet und habe unter "Anmelden" auch schon den Administrator eingetragen, aber auch das
hilft nichts. Ansonsten laufen alle Dienste normal.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß


Hallo,
ich würde mal sagen, du solltest die Berechtigungen am Programmpfad / Datein überprüfen.
Ist das PW richtig ? -> Capslock bei der Eingabe...

Starte den Dienste mal Händisch ...
Eingebeaufforderung starten mit ADMIN Rechten ( re Maus auf Verknüpfung -> Reiter Verknüpfung -> Erweitert -> Als Administrator ausführen )
services.msc -> dann da noch mal manual starten ... was passiert dann ....

Eventuell solltest du mal den Dienste deinstallieren und wieder Installieren ...

"C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\bin\mysqld" --remove
"C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\bin\mysqld" --install MYSQL

Ich meine so waren die Befehle ....

LG Uwe
Mitglied: 86643
86643 Aug 23, 2013 at 14:03:21 (UTC)
Goto Top
So, ich habe alles überprüft und getestet wie von Euch empfohlen, aber das Problem besteht weiterhin. Der doofe MySql lässt sich nicht starten! face-sad
Member: Dani
Dani Aug 23, 2013 at 17:34:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
was sagt die Ereignisanzeige denn dazu? Hört sich so an, als hast du an den NTFS-Rechten rumgespielt. Hat der Dienstbenutzer noch Zugriff auf das MySQL-Verzeichnis.


Grüße,
Dani
Mitglied: 86643
86643 Aug 26, 2013 at 09:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
was sagt die Ereignisanzeige denn dazu? Hört sich so an, als hast du an den NTFS-Rechten rumgespielt. Hat der Dienstbenutzer
noch Zugriff auf das MySQL-Verzeichnis.


Grüße,
Dani

Hallo Dani

Ganz sicher habe ich nirgends "rumgespielt" Ich hatte seit Monaten mit diesem Kundenserver nichts zu tun. Erst als der Kunde anrief und sagte, dass der Dienst nach einem Update nicht gestartet werden kann, habe ich mich der Sache angenommen.
Zugriff auf das MySQL-Verzeichnis ist problemlos möglich,
Member: Dani
Dani Aug 27, 2013 at 16:40:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal mit procmon nach worauf der Zugriff verweigert wird.


Grüße,
Dani
Mitglied: 86643
86643 Aug 28, 2013 at 06:59:52 (UTC)
Goto Top
Problem hat sich erledigt. Die Firma die ihre Software installierte, hat wohl Mist gebaut. Die haben wohl alles inkl. MySQL runtergeworfen und neu installiert und nun geht es. Der Kunde konnte mir aber auch nicht sagen, an was es genau gelegen ist.

Nun denn... face-wink

Grüße

FF