Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dienst MySQL lässt sich nicht mehr starten.

Mitglied: 86643

86643 (Level 1)

23.08.2013 um 14:55 Uhr, 6012 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Auf einem älteren Server mit Windows 2003 Server Betriebssystem ist eine Software installiert, die MySQL verwendet.
Das seltsame ist, dass sich seit einiger Zeit der Dienst nicht mehr starten lässt.

Es erscheint folgende Meldung: Der Dienst "MySql" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert.
Ich bin als Administrator angemeldet und habe unter "Anmelden" auch schon den Administrator eingetragen, aber auch das hilft nichts. Ansonsten laufen alle Dienste normal.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß

FF
Mitglied: Metzger-MCP
23.08.2013, aktualisiert um 15:15 Uhr
Zitat von 86643:
Hallo

Auf einem älteren Server mit Windows 2003 Server Betriebssystem ist eine Software installiert, die MySQL verwendet.
Das seltsame ist, dass sich seit einiger Zeit der Dienst nicht mehr starten lässt.

Es erscheint folgende Meldung: Der Dienst "MySql" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler
5: Zugriff verweigert.
Ich bin als Administrator angemeldet und habe unter "Anmelden" auch schon den Administrator eingetragen, aber auch das
hilft nichts. Ansonsten laufen alle Dienste normal.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß


Hallo,
ich würde mal sagen, du solltest die Berechtigungen am Programmpfad / Datein überprüfen.
Ist das PW richtig ? -> Capslock bei der Eingabe...

Starte den Dienste mal Händisch ...
Eingebeaufforderung starten mit ADMIN Rechten ( re Maus auf Verknüpfung -> Reiter Verknüpfung -> Erweitert -> Als Administrator ausführen )
services.msc -> dann da noch mal manual starten ... was passiert dann ....

Eventuell solltest du mal den Dienste deinstallieren und wieder Installieren ...

"C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\bin\mysqld" --remove
"C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1\bin\mysqld" --install MYSQL

Ich meine so waren die Befehle ....

LG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
23.08.2013 um 16:03 Uhr
So, ich habe alles überprüft und getestet wie von Euch empfohlen, aber das Problem besteht weiterhin. Der doofe MySql lässt sich nicht starten!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.08.2013 um 19:34 Uhr
Moin,
was sagt die Ereignisanzeige denn dazu? Hört sich so an, als hast du an den NTFS-Rechten rumgespielt. Hat der Dienstbenutzer noch Zugriff auf das MySQL-Verzeichnis.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
26.08.2013 um 11:04 Uhr
Zitat von Dani:
Moin,
was sagt die Ereignisanzeige denn dazu? Hört sich so an, als hast du an den NTFS-Rechten rumgespielt. Hat der Dienstbenutzer
noch Zugriff auf das MySQL-Verzeichnis.


Grüße,
Dani

Hallo Dani

Ganz sicher habe ich nirgends "rumgespielt" Ich hatte seit Monaten mit diesem Kundenserver nichts zu tun. Erst als der Kunde anrief und sagte, dass der Dienst nach einem Update nicht gestartet werden kann, habe ich mich der Sache angenommen.
Zugriff auf das MySQL-Verzeichnis ist problemlos möglich,
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.08.2013 um 18:40 Uhr
Moin,
schau mal mit procmon nach worauf der Zugriff verweigert wird.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
28.08.2013 um 08:59 Uhr
Problem hat sich erledigt. Die Firma die ihre Software installierte, hat wohl Mist gebaut. Die haben wohl alles inkl. MySQL runtergeworfen und neu installiert und nun geht es. Der Kunde konnte mir aber auch nicht sagen, an was es genau gelegen ist.

Nun denn...

Grüße

FF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

MySQL Server lässt sich nicht starten

Frage von DragonValorApache Server2 Kommentare

Hi, habe seit gestern ein Problem mit meinem Ubuntu 12.04 das sich dort der MySQL Dienst nicht mehr starten ...

Windows Server

DFSR-Dienst lässt sich nicht neustarten

Frage von blue0711Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe etwas Probleme mit einer ursprünglich problemlos funktionierenden DFS-R Konfiguration. Und zwar hängt sich der DFS-R-Dienst auf ...

Server

Kann httpd Dienst nicht starten.

gelöst Frage von Mr.FSB311Server13 Kommentare

Ich habe bei 1blu einen vServer mit dem OS:centos-6-x86_64 Der httpd Dienst wird mir im Virtuzzo Panel als gestoppt ...

Netzwerkmanagement

AD Dienst auf anderer Domäne starten

gelöst Frage von 136019Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo miteinander. Ich habe ein spezifischen Problem und beisse mir gerade die Zähne daran aus. Vielleicht hat jemand eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...