xbast1x
Goto Top

Dienst wird nicht gefunden . Per Task starten

Hallo zusammen,

ich habe eine Batch in der Aufgabenplanung auf einem Windows 7 Client die beim Systemstart einen Dienst starten soll.

Die Aufgabenplanung sagt Ergebnis (0x0) alles ok - der Dienst ist jedoch nicht gestartet und im Eventmanager steht "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "DIENSTNAME wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt"

Wenn ich den Task jedoch händisch ausführe funktioniert es problemlos. Ich habe den Task auch schon verzögert starten lassen um Probleme mit anderen Diensten auszuschließen.

Inhalt der Batch

net start "DIENSTNAME"

Gruß

Content-Key: 308876

Url: https://administrator.de/contentid/308876

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 04, 2016 at 06:30:08 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, wenn man mögliche Fehlermeldungen der Batch nicht einfach im Nirvana verschwinden lassen würde, sondern in eine Logdatei ausgeben lassen würde?
net start "DIENSTNAME" >> c:\temp\batchlog.txt 2>&1  
Danach mal schauen, was net start als Fehlermeldung zurückgibt.
Könnte bei der Fehlereingrenzung helfen.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 04, 2016 at 06:36:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @xbast1x:
ich habe eine Batch in der Aufgabenplanung auf einem Windows 7 Client die beim Systemstart einen Dienst starten soll.
kurze Frage: Warum lässt du den Deinst dann nicht einfach automatisch starten? Warum der umständliche Weg über eine Batch?

Gruß Krämer
Member: xbast1x
xbast1x Jul 04, 2016 at 06:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,

es wird dokumentiert, dass der Dienst erfolgreich gestartet ist. Zuvor hatte ich die batch nochmal neu der Aufgabenplanung zugewiesen (vermutlich steckte hier der Fehler im Detail). Der Dienst ist nun auch aktiv.

Danke dir trotzdem!