kalma73
Goto Top

Dienst -RAS Verbindungsverwaltung- läßt sich nicht neu starten

Hallo,

habe folgendes Problem.

Wir haben einen Server auf dem Windows 2003 R2 SP2 Server läuft.

Dort ist auch der Dienst Telefonie eingerichtet.


Seid ein paar Tagen ist dieser Dienst leider ausgefallen (Telefon über Outlook und TK Anlage geht nicht mehr).

So nun wollte ich den Dienst wieder neustarten.

Aber wenn ich Ihn neu starten will kommt die Abhängigkeitsmeldung das die Dienste FAX und RAS Verbindungsverwaltung.

Und jetzt kommt das Problem:

Diese RAS Verbindungsverwaltung läßt sich nicht beenden bzw. neustarten.

Kommt immer Fehler:

Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.


Wie kann ich das Problem lösen ohne den Server neu starten zu müssen.

Weil bis vor ein paar Wochen konnte ich den Dienst ohne probleme neu starten, wenn mal wieder Telefonie ausgefallen ist. Und da mußte ich den Server auch nicht neu starten.

Dank im Voraus.

Kalma

Content-Key: 194232

Url: https://administrator.de/contentid/194232

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 14, 2012 updated at 12:01:58 (UTC)
Goto Top
Mit dem Befel taskkill /F kannst du solche Sachen erzwingen.
Weitere Infos bekommst du mit taskkill /?
Member: Kalma73
Kalma73 Nov 14, 2012 at 12:02:38 (UTC)
Goto Top
und wie soll ich erkennen welcher welcher ist. da steht leider nicht dran RAS Verbindungsverwaltung
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 14, 2012 at 12:18:33 (UTC)
Goto Top
hmm sry, so wie es ausschaut kommt man hier mit Taskkill nicht weiter. Normalerweise kann man sich über Taskmanger-> Dienste den Dienst raussuchen und hat dann die "PID" die PID zeigt auf eine svchost.exe die wiederrum noch von einigen anderen Diensten genutzt wird.
Dadurch würdest du wohl zuviel abschießen face-wink
Member: Kalma73
Kalma73 Nov 14, 2012 at 13:09:19 (UTC)
Goto Top
hat keiner eine Idee woran das liegen kann.

bzw.

wie ich das Problem lösen kann?

gibt es eigentlich einen CMD befehl wie ich einen Dienst neustarten kann.

finde bis jetzt nur:
NET STOP "Telefonie" bzw NET START "Telefonie" aber kein NET RESTART "Telefonie"
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2012 at 23:12:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kalma73:
und wie soll ich erkennen welcher welcher ist. da steht leider nicht dran RAS Verbindungsverwaltung
Dochface-smile Ein Tasklist /? hilft auch bei dir. Und ein Tasklist /SVC zeigt dir auch an wo dein RAS versteckt istface-smile Danach ncoh ein taskkill /F PID und... wenn du Pech hast startet dein Server aber trotzdem weil du ihm per Zwang Grundlagen entziehst.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2012 updated at 23:23:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kalma73:
gibt es eigentlich einen CMD befehl wie ich einen Dienst neustarten kann.
Dochface-smile

finde bis jetzt nur:
NET STOP "Telefonie" bzw NET START "Telefonie"
Schade, du hast die Zwei schon gefundenface-smile

aber kein NET RESTART "Telefonie"
Warum sollte es ein NET Restart geben? Ein Einzeiler ala
NET Stop "Telefonie" & NET Start "Telefonie"
tut genau das. Wenn aber der Start nur nach erfolgreichen NET Stop erfolgen soll dann reicht der Einzeiler
NET Stop "Telefonie" && NET Start "Telefonie"
. Lies mal nach was ein & oder zwie && in einer Batch- oder CMD Datei oder direkt in einer Kommandozeile bewirken.

Gruß,
Peter
Member: Kalma73
Kalma73 Nov 15, 2012 at 13:37:03 (UTC)
Goto Top
nunja das mit der Server reboot ist so eine Sache.
Leider ist bei unserem Server im laufenden betrieb die grafikkarte ausgefallen.
Also nur noch grau schwarzer Bildschirm.
jetzt weiss ich nicht ob am Server noch mehr kaputt ist und er ein reboot nicht überlebt.

ich komme nur noch per RDP auf den Server und kann ihn verwalten.

Neue Hardware ist schon geplant aber noch nicht freigegeben?

Was ist eure Meinung.
Member: pichocki
pichocki Apr 14, 2014 at 07:36:41 (UTC)
Goto Top
Bei uns taucht ebenfalls immer wieder genau das Problem auf, das hier beschrieben ist:
http://www.technologische-hilfe.de/antworten/routing-und-ras-dienst-bee ...

Mit den Tipps von hier , konnte ich die Symptome reparieren:
- Ich konnte den Standorttunnel nicht neu aufbauen, habe deshalb versucht den Dient "Routing & Ras" neu zu starten
- Aber er ließ sich nicht beenden und hing bei Ausführung des Befehls
- Kommandozeile geöffnet und mit TASKLIST /SVC den Prozess gesucht, unter dem auch die RAS-Dienste aufgeführt waren
- Diesen Prozess mit TASKKILL /F /PID <id des gefundenen Prozesses> abgeschossen
- Bei mir startete er automatisch neu
- Danach konnten alle Standorttunnel manuell wieder aufgebaut werden (auf den automatischen Aufbau wollte ich nicht warten)

Es gibt also einen "Workaround", aber mich würde trotzdem interessieren, wieso der Dienst immer wieder hängt. Es scheint fast so, als würde das immer nach der Zwangstrennung der Telekom (trotz fester IP!) passieren. Sobald wir getrennt werden, wählt sich unser TMG über unser Zyxel-DLS-Modem wieder ein, aber in der Zwischenzeit hat unser zweiter Standort wohl schon die Geduld verloren und versucht, den Tunnel neu aufzubauen. Dabei scheint sich die eine oder andere Seite irgendwie irgendwo "festzufressen", und danach ist der Dienst Routing & Ras nicht mehr nutzbar, bis er neu gestartet wird.

Hat vielleicht jemand eine Antwort, woran das liegen könnte oder wie man das verhindern kann?

Liebe Grüße, Ralf Pichocki.