Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Der Dienst Server beendet sich ohne Meldung

Mitglied: spf2000

spf2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2008, aktualisiert 14.11.2008, 12512 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Mit-Admins,
und Hallo 'echte' Profis,

Ich habe ein größeres Problem auf unserem Datenserver:

Der Dienst "Server" beendet sich einfach so ohne Meldung.
Entsprechend sind die shares dann weg und alle Kollegen freuen sich...

Ich kann mir nicht erklären, was das verursachen kann, zumal der Server jetzt monatelang ohne jegliche Änderung lief.

In den Ereignissen habe ich nichts gefunden, außer daß an der Uhrzeit des Verschwindens eine Meldung des Dienstes "AeLookupSvc", von dem ich nicht verstehe was der überhaupt macht oder ob man ihn braucht.


Betriebssystem ist Win 2003 Server.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe!!

Sylvain
Mitglied: mnbesc
11.11.2008 um 13:52 Uhr
Hallo,


In den Ereignissen habe ich nichts gefunden, außer daß an
der Uhrzeit des Verschwindens eine Meldung des Dienstes
"AeLookupSvc", von dem ich nicht verstehe was der
überhaupt macht oder ob man ihn braucht.

Hab folgendes gefunden.

Die Anwendungserfahrung ist mit der neuen Oberfläche für die XP-Kompatibilität zuständig. Dieser Dienst wird nur benötigt, wenn die AERO-Oberfläche aktiv .Wenn Sie nicht mit der neuen Oberfläche arbeiten, können Sie den Dienst deaktivieren.

Gültig für: Alle Windows Vista Versionen
Allgemeine Informationen
Anzeigename Anwendungserfahrung
Dienstname AeLookupSvc
Windows Beschreibung Verarbeitet Anwendungskompatibilitäts-Cacheanforderungen beim Start von Anwendungen.
Windows Starttyp Automatisch
Empfehlung Starttyp Deaktiviert



Gibt an, welche Dienste benötigt werden oder welche Dienste von diesem Dienst abhängig sind
Benötigt keine Abhängigkeiten
Wird benötigt keine Abhängigkeiten



Registrypfad vom Dienst (Beschreibung: "Dienste und Geräte unter Windows")
Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ AeLookupSvc

Deaktiviere mal wie empfohlen diesen Dienst.

gruß
mnbesc
Bitte warten ..
Mitglied: spf2000
11.11.2008 um 14:11 Uhr
Problem ist, daß man diesen Dienst nicht abschalten kann.
Hab auch gelesen, daß auch wenn er 'deaktiviert' ist, daß er dann läuft.

Ich habe jetzt beim Dienst "Server" alles auf "neustarten" gestellt, wenn ein Fehler kommt. Bisher war er beim 2. Fehler auf "nichts unternehmen" oder wie das heißt.

Aber ich frage mich dennoch, was diesen so wichtigen Dienst ohne Fehler abschmieren lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: spf2000
14.11.2008 um 15:35 Uhr
Da niemand mir hefen konnte, weder vor Ort noch on line, gibts ein Format des Rechners.
Dann weiß ich wenigstens auch, was drauf ist und was nicht.

Gruß,
Sylvain
Bitte warten ..
Mitglied: Nopileos
01.07.2009 um 09:40 Uhr
Guten Morgen Mitstreiter ...

ich hab genau das gleiche Problem auf 2 Kundenmaschinen, welches auch Zeitversetzt kürzlich aufgetreten ist.
Der Dienst "Server" beendet sich von alleine ohne auch nur einen einzigen Hinweis in der Ereignisanzeige zu hinterlassen.
Gibt es dazu bereits irgendeine plausible Lösung oder gar ein Hotfix ? Ansonsten scheint wohl wirklich nur die Lösung
mit dem automatischen Dienstneustart zu helfen, welche aber irgendwie nur das Problem "hübsch" umgeht ;)

Vielen Dank schonmal vorab

Nopileos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich)

Frage von MauricWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Es geht um einen Windows Server 2008r2 auf dem folgendes installiert ist: Rollen: - Anwendungsserver - ...

Windows Tools

Dienst wird beim Logout ungewollt beendet

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Server (Windows Server 2008 R2) einen Dienst für die Abfrage von Terminals ...

Hosting & Housing

MONITORING-STATISTIK FÜR SERVER DIENST HTTP ( 80 ) Meldung!

gelöst Frage von achim222Hosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich kann diese Meldung nicht deuten. Was genau sagt die aus? HTTP/1.1 301 Moved Permanently Date: Mon, 01 ...

Windows 8

Windows 8.1 - Dienste werden unerwartet beendet

Frage von EinsteinJuniorWindows 83 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 8.1 Client in einer Windows 2003 Domäne. Der Client ist neu installiert und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 17 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 21 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...