bjoern.g
Goto Top

Der Dienst UAC File Virtualization wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet - Falscher Parameter.

Verzweifelt finde ich für diese Fehlermeldung keine Lösung.
Den betroffenen Dienst finde ich auch nicht.
Das betroffene System läuft jedoch stabil. Der Fehler tritt nur beim Neustart des Servers auf.

Der betroffene Server ist ein MS 2008 Standard, der als Terminalserver verwendet wird. Dieser läuft in einer Hyper-V Umgebung auf einem MS 2008 R2. Daneben gibt es noch einen zweiten, identischen Terminalserver. Beide laufen mit einem Lastenausgleich. Der unten beschriebene Fehler tritt nach jedem Neustart auf, hat allerdings keine Auswirkung auf den Betrieb der Systeme. Alle Dienste sind gestartet. Es treten ansonsten auch keine anderen Fehlermeldungen mehr auf.

Bitte lasst euch nicht von der Uhrzeit des Fehlers irritieren, denn ich bekomme den Fehler immer noch, wenn ich die Geräte neu starte. Zuerst traten die Fehler nur auf einem der beiden Server auf, dannach auch auf dem zweiten.

Falls jemand eine Idee hat was das sein könnte würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


Zunächst die volle Fehlermeldung:

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 16.08.2012 16:13:39
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: *
Beschreibung:
Der Dienst "UAC File Virtualization" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Falscher Parameter.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908D1-A6D7-4695-8E1E-26931D2012F4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-08-16T14:13:39.000Z" />
<EventRecordID>644259</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>*</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">UAC File Virtualization</Data>
<Data Name="param2">%%87</Data>
</EventData>
</Event>

Content-Key: 196657

Url: https://administrator.de/contentid/196657

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2013 at 08:53:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ein Anhaltspunkt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\luafv

Dort stehen Details zu diesem Dienst.
Member: Bjoern.G
Bjoern.G Jan 09, 2013 at 10:03:37 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

danke für die Rückmeldung, soweit war ich auch schon. Soweit ich es beurteilen kann kann ich die Auswirkungen dieser Fehlermeldung ignorieren. Auf den Servern werden keine Legacy Anwendungen ausgeführt, die auf die File Virtualisierung zugreifen.

Dennoch würde ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diesen Fehler weg zu bekommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2013 at 20:41:55 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Dienst auf deaktiviert setzen in der Registry. Starttyp auf 4 ändern.