dante2191
Goto Top

Dienst "Windows Update" verschwunden

Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem ein sehr eigenartiges Phänomen. Vielleicht hatte jemand schon mal sowas.

Wir betreiben 3 Terminalserver auf Windows Server 2008R2. Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass diese gleich konfiguriert sind.

Nun da ich bemerkt hab, dass sich einer der drei nicht mehr am WSUS anmeldet wollte ich mal nachsehen und siehe da: Windows Update ist aus der Liste der Dienste verschwunden?!?!?

Kein Problem dachte ich zu erst - installierste einfach den Update-Client neu drauf. Da lacht jedoch leider der Server zuletzt, weil er bei der Installation sagt, dass der Dienst bereits vorhanden ist.

Lösungsansätze bei Google brachten mich bisher leider auch nicht so richtig weiter.

Hätte jemand vielleicht ne Idee, bzw. schon mal das gleiche Problem?

Gruß

Content-Key: 282828

Url: https://administrator.de/contentid/282828

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Sep 14, 2015, updated at Oct 12, 2015 at 10:32:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist in der Registry der Zweig

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\wuauserv

noch vorhanden? Falls nein, oder unterschiedlich, dann einfach diesen auf einem der anderen TS exportieren und hier wieder importieren. Dann ggf. booten.

E.
Member: Winary
Winary Sep 14, 2015 at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn unter folgendem Cmdlet?
Get-Service

Dort müsste ganz unten "wuauserv" stehen. Das ist der Windows-Update-Dienst.

Grüße
Member: zerkkk
zerkkk Sep 14, 2015 at 12:42:54 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

hast du es schon über die cmd mit "sfc /scannow" probiert?

Ansonsten kannst du die Windows Dienste mit dem Services Repair Tool von ESET wiederherstellen. Ich konnte bis jetzt ganz gute Erfahrungen damit sammeln.

http://kb.eset.com/library/ESET/KB%20Team%20Only/Malware/ServicesRepair ...

Lg
Member: Dante2191
Dante2191 Sep 14, 2015, updated at Sep 15, 2015 at 07:31:07 (UTC)
Goto Top
Ok, erst mal danke für die fixen Antworten,

@emeriks:
Der Registry-Eintrag ist nicht vorhanden. Ich werds mal mit Exportieren versuchen.

@Winary:
Kein wuauserv vorhanden leider.

@zerkkk:
sfc hab ich bereits versucht. Angeblich wurden alle Probleme behoben, genau das Gleiche will mir das Microsoft Fix-It-Tool weismachen.
Mit dem Service Repair Tool hab ich bis dato noch nix zu tun gehabt.

Ich werd mich evtl gleich heute mal nach Dienstschluss drübermachen und alles durchprobieren. Drückt mir die Daumen face-smile

Bis hierher schon mal ein fettes DANKE Leute

Gruß
Member: Dani
Dani Sep 14, 2015 at 15:28:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Windows Update ist aus der Liste der Dienste verschwunden?!?!?
Sonst fehlen keine Dienste?

sfc hab ich bereits versucht. Angeblich wurden alle Probleme behoben, genau das Gleiche will mir das Microsoft Fix-It-Tool weismachen
Zur Not hilft nur ein Instant Replacement (Reparaturinstallation). Ist aber nicht Vorsicht zu genießen, da evtl. danach die Software nicht sauber funktioniert und ebenfalls neu installiert werden muss.


Gruß,
Dani
Member: Dante2191
Dante2191 Oct 12, 2015 at 10:39:20 (UTC)
Goto Top
Grüß Euch,

sorry für die Verspätung aber besser spät als nie face-wink

Lösung des Problems war der fehlende Registry-Eintrag. Einfach einen frischen von nem anderen Server exportieren, auf den kaputten importieren - Fertig.

Windows Update läuft seitdem einwandfrei.

Noch mal danke an Euch