manuelw
Goto Top

Dienst wurde nicht richtig gestartet

Hallo!

Seit einiger Zeit sehe ich im Event Log eine Fehlermeldung mit dem Inhalt:" Der Dienst "Sophos MCS Client" wurde nicht richtig gestartet".

Bei diesem Dienst muss es sich um einen Dienst des Virenschutzes am Server handelt. Am Server läuft die Sophos UTM Endpointprotection welche auf dem neuesten stand ist.

Wisst Ihr vielleicht was ich gegen diese Meldung unternehmen kann?
Der Virenschutz läuft meiner Ansicht Problemlos. Ich kann die Programmoberfläche problemlos öffnen und kann Virenscans starten und auch die Einstellungen ganz normal verändern.

Liebe Grüße
Manuel

Content-Key: 231895

Url: https://administrator.de/contentid/231895

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2014 at 20:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuelw:
Seit einiger Zeit
Bedeutet dies das dieser Dienst sonst immer lief? Seit wann ist es anders? Was wurde gemacht bevor es anders wurde? Startet der Dienst überhaupt nicht oder tut er etwas bevor er sich beendet? Was sagt der Sophos Support (die sind recht gut)?

Bei diesem Dienst muss es sich um einen Dienst des Virenschutzes am Server handelt.
Und unter anderem für die Client Log rotations zuständig. http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/9000/9100/119626.aspx

Endpointprotection welche auf dem neuesten stand ist.
Geclont oder manuell oder wie Installiert?
http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/2450/2900/4850/117702 ...

Wisst Ihr vielleicht was ich gegen diese Meldung unternehmen kann?
Sophos anrufen?

Gruß,
Peter
Member: manuelw
manuelw Mar 06, 2014 at 20:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich hab mir das Eventlog jetzt mal genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Fehler seit ca. einem Monat auftritt. Dieser Fehler erscheint nur, wenn der Server neu gestartet wird.

Unter den Diensten wird er aber als "gestartet" angezeigt.
Den Sophos Support kann ich leider nicht Kontaktieren, da ich als Privatperson bei meiner Home Version der UTM keinen Support habe, oder?

Die Endpoint Protection habe ich manuell über die die UTM heruntergeladen und installiert.

Liebe Grüße
Manuel