kaeckchen
Goto Top

Welcher Dienst ist zuständig für das Verbinden von per GPP zugewiesenen Netzlaufwerken

Hallo Gemeinde,

die obige Fragestellung hat folgenden Hintergrund:

Ich weise in unserer Domäne den Windows 7-Clients seit kurzem ihre Netzlaufwerke per GPP zu. Serverseitig werkelt W2K12 R2 als DC1 und DC3. Dazu existiert bis zum Ende der Woche noch ein W2K3 - DC. Einige Rechner haben nach der Anmeldung das Problem, dass die Netzlaufwerke nicht richtig verbunden werden und mit rotem Kreuz dargestellt und erst nach ca ner halben Minute greifbar sind (Es konnten nicht alle Netzlauferke verbunden werden). Die betroffenen Rechner sind fast alle mit einer SSD ausgestattet, auf der das OS liegt. Meine Vermutung ist daher, das diese nach der Anmeldung zu zeitig versuchen die Netzlaufwerke zu verbinden und die dazugehörigen Dienste noch nicht richtig gestartet sind. Die Clients beziehen die IP-Konfig via DHCP und die Netzlaufwerke zeigen auf DFS-Shares, sprich auch der DNS-Client muss zuvor wohl gestartet sein. Nun habe ich vor per Registry-Eintrag "DependOnService" den zuständigen Dienst hinten anzustellen. Nur welcher das konkret ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann mir dahingehend jemand helfen beziehungsweise hat jemand einen alternativen Lösungsansatz für dieses Problem. (Die GPO-Einstellung "Immer auf das Netzwerk warten" habe ich bereits durch)

mfG K. Richter

Content-Key: 226191

Url: https://administrator.de/contentid/226191

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 09, 2014 updated at 11:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo K. Richter,
die CSE erweitern den Dienst "gpsvc" (Gruppenrichtlinienclient) mit Funktionen für die GPP. Dieser übernimmt dann die zusätzlichen Aufgaben.

Mit folgendem Registry-Eintrag lässt sich auch noch eine Wartezeit auf GPOs definieren (mal das Limit auf 120 Sekunden setzen)
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Gruppenrichtlinie > "Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart"
http://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=319

Noch ein paar gute Tipps zu DriveMapping mit GPP:
http://techibee.com/group-policies/all-about-drive-mapping-in-group-pol ...

Grüße Uwe
Member: kaeckchen
kaeckchen Jan 09, 2014 at 11:59:27 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Links...