Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

dienste und batch

Mitglied: Minasodrom

Minasodrom (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2006, aktualisiert 21:33 Uhr, 6191 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi, ich möchte eine batch datei erstellen die einfach überprüft ob ein dienst gestartet ist und wenn er nicht gestartet ist, falls dieser nicht gestartet soll er gestartet werden falls dieser gestartet ist soll er beendet werden. sozusagen ein "ein und aus schalter"

hoffe es kann mir wer helfen

mfg minas
Mitglied: MagicM
03.04.2006 um 21:03 Uhr
Öhh. aja...

Ein paar Details mehr können nicht schaden. BS?
Bitte warten ..
03.04.2006 um 21:09 Uhr
sry, ich<-- total noob ^^
ähm, ich habe einen dienst der heißt diskeeper
kann ihn starten mit "net start diskeeper" und beenden "net stop diskeeper"
jetz will ich ne batch die den dienst startet wenn wenn er beendet ist und beendet wenn er startet, eben wei ein ein und aus schalter.

mfg minas

[edit]: kann es natürlich auch mit 2 batch files machen, währe aber über längere zeit praktischer mit einer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.04.2006 um 21:12 Uhr
@MagicM
Wieso denkst Du, dass minas aus BS/Braunschweig kommt? Könnte auch PE/Peine oder CE/Celle sein - die sind ähnlich konkret.

@minas
Wenn Du zu Deinen Problem keine Details nennen willst, kannst der darfst, dann wird es eine längere Unterhaltung hier.
Über die Forumssuche findest Du sowohl zum Thema "Dienst Batch starten stoppen" oder auch "Wie man Fragen richtig stellt" einiges. Dann lies Dich da bitte ein.

In der Rubrik "Betriebssysteme" einen Zweizeiler absetzen ohne Angabe des Betriebssystems oder des Dienst-Namens...
...na gut, das Fettnäpfchen hast Du wohl getroffen *g

Gruß Biber
[Edit]
Na, das hat sich wohl überschnitten...also gut.

Geht mit einem Batch....musst halt nur nachschauen, ob der Dienst "diskeeper" läuft.

::--------snipp diskeeSwitcher.bat
@echo off
(net start |find /i "diskeeper" >nul ) && net stop diskeeper >nul
If errorlevel 1 (echo Kein diskeeper gestartet) && net start diskeeper >nul
::--------snipp diskeeSwitcher.bat

[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: ssteigner
03.04.2006 um 21:12 Uhr
schaue mal in der scripting repository von MS nach hier gibt es viele vbs scripts zum verwalten von diensten.
hier der link.
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/services/defau ...
gruß
sven
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
03.04.2006 um 21:23 Uhr
@MagicM
Wieso denkst Du, dass minas aus Braunschweig
kommt? Könnte auch Peine oder Celle sein
- die sind ähnlich konkret.

Braunschweig? Ich wollte keinen beleidigen.
Hatte erst an OS-nabrück gedacht....
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.04.2006 um 21:28 Uhr
*laaaaaaaaaaaaaaaaacht*
Bitte warten ..
03.04.2006 um 21:33 Uhr
sry, wusste nicht was ich noch für details nennen könnte, hatte es ehrlichgesagt eilig und dachte dass die frage schnell und einfach beantwortet werden könnte, kenn mich ja nüsse aus. wollte nur gennerell wissen wie if und else mit services in ner batch aussieht. hat übrigens gefunkt

net start | find "Diskeeper"
if %ErrorLevel%==0 (net stop Diskeeper) else (net start Diskeeper)

mfg minas

PS: Komme übringens aus Griechenland ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralvellerBatch & Shell6 Kommentare

Vorteile: - Anmeldung von Benutzer nicht notwendig - Kann bei Systemstart direkt ausgeführt werden - Keine Aufgabenplanung notwendig - ...

Batch & Shell

Windows Update Dienst per Batch beenden

gelöst Frage von Justin98Batch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen Administratoren :) Ich möchte ein Script erstellen, welches den Windows Updatedienst "wuauserv" jedesmal beendet wenn dieser wieder ...

Batch & Shell

Batch, CMD - Prüfen ob ein Dienst existiert, nicht läuft

Frage von RycoDePsycoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee wie man über eine Batchdatei abfragen, ob ein Dienst in der Dienste-Übersicht vorhanden ist? ...

Windows 10

Dienst Windows Update unter Win 10 via PowerShell oder Batch aktivieren-deaktivieren

gelöst Frage von JesuxleinWindows 108 Kommentare

An alle Cracks und Nerds ich habe ein "kleines" Problem. Nach der Installation von PC-Drive (Dr. Kaiser) auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...