Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Für welche Dienste benötigt man CALs?????

Mitglied: riegerrobsi

riegerrobsi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2005, aktualisiert 15.09.2005, 10992 Aufrufe, 6 Kommentare

Für welche Dienste benötigt man CAL's???????
Bin gerade dabei die Lizenzierung zu überprüfen, und dabei kam diese Frage auf, keiner konnte sie mir jedoch beantworten.
Mitglied: camel
09.09.2005 um 11:33 Uhr
Eine Client Access License (CAL) ist erforderlich für jeden Nutzer oder jedes Gerät das auf die Serversoftware zugreift oder diese verwendet.

Z.B.
-Authentifizierungsdienste
-Dateidienste
-Druckerdienste
Usw..


Hoffe verstehe deine frage richtig gehe davon aus das deine frage darauf zielt was cals genau sind
Es gibt Device CAL oder User CAL

Device CAL erlauben eine beliebige Anzahl von Nutzern den zugriff aber von nur einem Gerät. Das heißt du vergibst die Lizenz so zusagen an diesen Computer

User CAL erlauben einem bestimmten Benutzer den Zugriff. Der Benutzer kann sich also von jedem gerät ins Netzwerk einwählen.
Bitte warten ..
Mitglied: riegerrobsi
09.09.2005 um 12:08 Uhr
genau das habe ich gemeint, nur wenn ich jetzt 85 Clients habe und diese auf einem Server ein Benutzerverzeichnis, auf einem anderen das Abteilungsverzeichnis usw haben brauche ich dann für jeden Serverzugriff eine extra CAL?
Brauche ich extra CAL wenn ich auf einem Server DNS auf einem anderen DHCP wieder auf einem anderen AD habe oder reicht eine pro Benutzer/Computer (Lizenzmodus)?

Ansonsten benötige ich die CAL für den ISA Server; Exchange; Druckdienste;
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
09.09.2005 um 15:34 Uhr
Die Frage ist doch wie hast Du Lizenziert und welches Betriebssystem nutzt Du.
Bei 2000 gibt es eine Lizenzierung "pro Server" und "pro User" bei einen Windows 2003 System so wie Camel es geschreiben hat.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: camel
09.09.2005 um 23:50 Uhr
Verbesser mich bitte HaFro wenn du was anderes meintest da ich mich mit 2000 nicht so gut auskenne
Aber bei 2003 nur um riegerrobsi nicht durch einander zu bringen gibt es natürlich auch eine pro Server Lizenz.


1. Fakt ist, dass die Lizensierungspolitik seitens Microsoft ungeheuer komplex ist

pro Server Lizenz ist die Lizenz die einen Berechtigt eine Kopie der Serversoftware auf einem einzigen Server zu installieren. Falls Sie eine weitere Kopie der Serversoftware auf dem gleichen oder einen anderen Server installieren, ist dafür eine zusätzliche Lizenz erforderlich.


Wenn du eine Windows 2003 Domäne hast brauchst du trotzdem, zusätzlich zu den Server 2003 CALs, Exchange CALs wenn du auf einen Exchange Server zugreifen willst und SQL CALs wenn du auf einen SQL Server zugreifen willst.


Wie schon am anfang gesagt ist es wenn es um Lizenzen geht ungeheuer komplex.Geht schon dabei los welche Server Software du benutzt ob 2000, 2003, SBS. Da sie alle Unterschiede haben. Wäre also erstmal gut so wie es HaFro schon gesagt hat die Server Software kennen.
Um auf deine erste frage noch mal ein zu gehen (DNS und DHCP) gehe jetzt wieder von win2003 aus und davon das die frage auf die benutzer erkennung in zusammenhang mit den Device CAL steht. Windows nimmt die SID zur Benutzer erkennung und nicht die IP
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
14.09.2005 um 14:40 Uhr
Hi Camel,

Zu Punkt 1, gebe ich Dir uneingeschränlt Recht und es wird immer Komplizierter.
Ich sage nur Lizenzierung Pro CPU, OSL, OEM usw.

Es gibt bei W2k zwei unterscheidliche Server CAL's, pro Server und pro Client. Dieser Modus erfordert eine CAL für jede gleichzeitige Verbindung zum Server.Sorry, die andere Lizenzierung ist pro Cleint . Dieser Modus erfordert eien CAL für jeden Clientcomputer, der auf einen Server zugreift.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: camel
15.09.2005 um 13:47 Uhr
Gib dir recht hab mal wieder schneller gelessen als nachgedacht.
Aber hab das ja auch mehr auf pro Server bezogen und wollte nicht das riegerrobsi jetzt denkt das es so was bei 2003 nicht gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Welche Cals werden für Remotefx benötigt?

gelöst Frage von email24.orgMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Hyper-V System am laufen. Darauf habe ich jetzt testweise ein paar VMs mit Windows ...

Windows Server

Nur 1 W2K12R2 System für das Backup. Wieviele 2012 CALs werden benötigt?

Frage von BrennerleinWindows Server1 Kommentar

Ich muss für eine Umgebung (komplett W2K8R2) ein neues physikalisches System beschaffen (wird wahrscheinlich ein HP DL60). Dieser soll ...

Rechtliche Fragen

Richtig Lizenzieren Windows Server RDS Cals User Cals Exchange Cals

Frage von opc123Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, eventuell hat hier einer voll den Durchblick bei den ganzen Lizenzen Mangemant. Was ich soweit verstanden habe: Server ...

Windows Server

CAL-Benutzung

gelöst Frage von dibranWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Einsatz-Szenario zu den CAL's. Im Einsatz ein Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 MinuteWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...