compugo
Goto Top

dienste-fenster leer, windows-suche leer, manche Internetseiten funktionieren nicht

Systemwiederherstellung funktioniert nicht, Internet Explorer und weitere Probleme

Bei uns trat unter Windows XP Home folgendes Phänomen auf:

Manche Internetseite ließen sich mit Internet Explorer nicht öffnen (z.B. auf ebay / Mein ebay / Versand vorbereiten ODER www.sparda-b.de / SpardaNet-Banking). Es hat sich herausgestellt, dass diese Seiten per JavaScript ein neus Internet-Explorer-Fenster öffnen wollen.
Interessanterweise funktionierten diese aber mit Firefox.

Bei weiteren Recherchen ergaben sich zusätzlich folgende Probleme:

Öffnet man die Windows Suche (Start - Suchen), bleibt der linkle Bereich (blauer Balken) komplett leer, nur der blöde Hund sitzt da unten, glotzt einen treu-doof an und wackelt mit dem Schwanz ;o) - also keine Auswahl, ob man nach Dateien, Ordnern, Musik oder sonstwas suchen will. (Such-Assistent)

Wenn man das Dienste-Fenster öffnet, werden keine Dienste angezeigt, egal ob Standard-Ansicht oder Erweiterte Ansicht ausgewählt wird. Es erscheint einfach ein blaues Viereck oben rechts und das war's - leeres Fenster.

Windows Update ist nicht möglich - öffnet man Windows Update, bleibt die Seite einfach leer.

Systemwiederherstellung funktioniert nicht - öffnet man die Systemwiederherstellung, bleibt das Fenster einfach leer.

Alle Probleme treten sowohl im Normalen als auch im Abgesicherten Modus auf !

Nach langer Suche mit google, dem Ausprobieren verschiedenster Lösungsvorschläge mit "SearchAssistent on", Microsoft KB-Artikeln, Installation von IE7 usw. bin ich auf folgendes gekommen:

Microsoft KB309663

Dieser Beschreibt zumindest das Problem mit dem Such-Assistenten usw.
Der geforderte Eintrag
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{f414c260-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}\InprocServer32
C:\WINDOWS\SYSTEM32\JSCRIPT.DLL
standen bei mir in der Registry drin. Ich habe nun nach jscriptt.dll Dateien auf der Festplatte gesucht.

(Für diejenigen, die es schon vergessen haben, wie so etwas auf der Befehlszeile geht:
Start - Ausführen - cmd.exe -> [ENTER]
cd\ [ENTER]
dir /s jscript.dll [ENTER]

Ich habe die Datei mehrfach gefunden und auch in verschiedenen Versionen. Ich habe nun die Version aus c:\windows\ie7
nach c:\windows\system32 kopiert (vor dem Überschreiben die originale sichern!)
Und danach folgendes ausführen: regsvr32.exe jscript.dll (es müsste ein Bestätigungsfenster erscheinen)

Nach einem Neustart ging nun zumindest die Suche wieder so auf, wie geünscht.

Allerdings stüzte nun der Internet Explorer auf allen möglichen Seiten ab (*Das Programm muss beendet werden ... möchten Sie ein Fehlerbericht senden blabla...*)

Daraufhin habe ich den IE7 wieder runtergeschmissen (erst ein Update, welches in der Zwischenzeit draufgekommen ist - Neustart, danach den IE7 selbst - Neustart)
-> Ergebnis: Suche funktioniert nicht mehr, Dienstge werden nicht angezeigt etc. etc.

Nun habe ich die jscript.dll aus dem Internet heruntergeladen z.B. von dll-files.com. Diese nach windows/system32 extrahiert und wieder regsvr32.exe jscript.dll ausgeführt.
-> Alles OK

Content-Key: 80629

Url: https://administrator.de/contentid/80629

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock