134987
Goto Top

Dienste sind bzw. gehen "Off" bei Neustart oder auch so

Hi,

ganz einfach gehalten fürs erste.

Mit Windows Server 2016 essentials bin ich gerade erst warm geworden, auch wenn es mir super gefällt im vergleich zum Vorgänger (bisher war 2008 r2 mein Fav.)

Mein Problem: Wichtige Dienste, teils Windows eigene "Essentials-" relevante aber auch eigene wie zb Firedaemon Fusion oder auch ein PRTG Agent.

Viele Dienste starten zb bei einem Neustart nicht, oder auch so wie es ihnen anscheinend gefällt. Wenn ich nach einem Neustart die Dienste manuell starte und erstmal alles gut ist,
Bekomme ich zb nen tag später, über den Server Manager (oder auch über nen PRTG Sensor Alarm) den Hinweiß, dass einige Dienste nicht mehr laufen, die meisten davon kann ich manuell wieder neustarten, einige wollen nicht gestartet werden, aber diese lassen wir mal aussen vor, da ich die Abhängigkeiten noch nicht gecheckt habe, da es keine Wichtigen sind.

Also ich habe natürlich grundsätzlich die Abhängigkeiten gecheckt und auch teils die dienste auf verzögert gestellt, natürlich stehen alle relevanten auf Auto.

Der Eventmanager sagt leider nicht wirklich was brauchbares dazu.

Aber bevor ich mich mit diesem Thema grundsätzlich tiefer beschäftige, (Was passiert sobald es meine Timeline erlaubt), wollte ich fragen ob es da grundsätzliche Probleme z.b. mit WS16 gibt, oder jemand ne allgemeine Idee hat.

Ich frage, weil ich bei einem Smalltalk gehört habe, dass es wohl nen allgemeinen hint bzw. bekannten bug oder ähnliches gibt.

Jemand ne Idee?

P.s. falls ich es innerhalb einer Woch e schaffe mich Intensiver auch mit den nicht starten wollenden diensten auseinander zu setzen, werde ich hier direkt ansetzen.


Danke, vielleicht ist es ja nen bekannter bug von WS16 oder was so simpel einfaches, dass ich es allein schon deswegen übersehen haben könnte xDD

Ich habe nämlich wenig lust, nen startskript oder ähnliches zu schreiben.


danke leute.

Content-Key: 379533

Url: https://administrator.de/contentid/379533

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 08, 2018 updated at 02:29:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe viele 2016er unter den Fingern und die laufen ohne Probleme.
Dein Schema kenne ich nur von W10 Clients.

Was für HW setzt du ein? Um welche Dienste handelt es sich?

Wie viel RAM bekommt der Server denn? Bei 1gb läuft der Hobel auch auch nur mäßig..

Ein paar mehr Infos wäre doch wohl hilfreich..
"Mein Toaster braucht irgendwie länger als der alte" ...

Gruß
Spirit
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 16:20:56 (UTC)
Goto Top
Es ist ein kleiner Dellserver mit 6GB RAM und einem Intel i5 irgendwas mit ca. 3,5Ghz.

Ich müsste mich jetzt einloggen um genau nachzusehen, aber ich kann gleich mal ne genaue Hardware auflistung schicken.

Also was am meisten nervt, sind die Dienste die für die Essentials AD wichtig sind, von Hand gestartet, starten sie ohne Zicken zu machen und dann läuft auch alles rund.

Es sind noch Google dienste für die cloud verbindung die nicht starten wollen, ich meine zb der fürs Autoupdate. Aber die sind nicht weiter wichtig zZ.

Dann sind es noch die Dienste des PRTG Servers und der dienst von Firedaemon Fusion, beide Starten auch von Hand und laufen dann.,

Stehen alle wie gesagt natürlich auf auto bzw. verzögert.
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 16:28:20 (UTC)
Goto Top
Es laufen zZ noch keine Rechenintensiven Anwenungen darauf, dh. bisher dient er nur als Essentials Domain Controller, also die Essentials Dienste, DNS, PRTG fürs Sensoring/ Monitoring des Netzwerks. Das wars dann auch schon. Client Sicherung ist für die meisten Clients auf off.
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 16:31:46 (UTC)
Goto Top
btw.
Ich habe mir die Dienste angesehen, wo ich abhängigkeiten als Grund Vermutet habe, das habe ich damit auch gelöst.
Aber diese Services um die es geht, sind davon nicht betroffen und laufen grundsätzlich auch top.
Nur wollen sie nicht rekonstruierbar wohl mal nicht starten, nach einem Reboot.
Der Server ist in der regel unter 10% ausgelastet.
Mitglied: 117471
117471 Jul 08, 2018 at 21:26:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mich wundert, dass PRTG überhaupt auf der Kiste startet. Ich habe PRTG als wahren Ressourcenkiller erlebt und deine weiteren Schilderungen deuten auch darauf hin, dass dem Ding schlichtweg die Puste ausgeht.

Normalerweise muss man gar nichts „in den Abhängigkeiten“ checken.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 21:32:58 (UTC)
Goto Top
also die dienste die ich erwähnterweise beiseite geschoben habe, also um diees nicht ging. Hatten probleme mit der abhängikeiten, da die erforderlichen dienste auf manuell standen.

Und ja PRTG ist ein Ressourcen Fresser. Aber nur wenn man zu viele Sensoren braucht / Aktiv hat, sind es nur sagen wir mal 50-150 ist das keine große last, aber es stimmt ich habe es auch schon auf einem system mit um die 1000 sensoren erlebt, dafür bräuchte man ne eigene Maschine. Aber in meinem Fall liegt die durchschnittliche CPU auslastung unter 30%
Mitglied: 117471
117471 Jul 08, 2018 at 21:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, wenn er es eh‘ besser weiß, bekommt er es sicher auch schnell alleine gelöst. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum er dann überhaupt diesen Thread gestartet hat.

Da er sich inzwischen abgemeldet hat, werden wir es wohl nie erfahren face-smile

Gruß,
Jörg

P.S.: Hier hätte es übrigens auch gestanden: https://www.de.paessler.com/prtg/requirements und, wenn ich ehrlich sein darf, empfinde ich einen i5 mit 6GB für so eine Anforderung als ziemliche Lachnummer. Da mag man nicht mal zynisch werden... face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 09, 2018 at 06:14:32 (UTC)
Goto Top
So schlimm ist es auch nicht, es kommt nur drauf an was man damit macht.

Bei der freien Version mit 10 Sensoren läuft auch alles auf so nen notebook Hobel.