firewall
Goto Top

Dienste von Remote-PCs per Batch überwachen

Hallo Leute,

kennt jemand eine Möglichkeit Dienste von Remote-PCs über z.B. eine Batchdatei zu überwachen?
Falls ein zu überwachender Dienst nicht läuft, möche ich auch dem PC auf dem die Batchdatei läuft einen anderen Dienst starten ...

Gruß,
FireWALL

Content-Key: 15095

Url: https://administrator.de/contentid/15095

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 12217
12217 29.08.2005 um 14:59:38 Uhr
Goto Top
Hi.

probier mal die Software healthmonitor, zu finden bei sourceforge.net
Das Programm ist kostenlose und kann u.a. Dienste überwachen und dann vorgegebene Aktionen durchführen.

mfg
DrOktagon
Mitglied: FireWALL
FireWALL 29.08.2005 um 15:39:20 Uhr
Goto Top
Hi,

dankes für den Tipp.
Soweit ich es sehe können mit dem Tool Dienste überwacht werden, aber nur lokal auf dem Rechner auf dem das Tool auch läuft.
Ich möchte jedoch die Dienste eines Remote-PCs überwachen und daraufhin auf dem lokalen PC Aktionen durchführen.

Gruß
Mitglied: FireWALL
FireWALL 29.08.2005 um 15:41:26 Uhr
Goto Top
Ich habe auch das Tool NoNetSMS bereits getestet (in diesem Thread zu finden: ).
Bei dem Tool kann ich (wenn mich nicht alles täuscht) aber auch nur bei Dienstausfall einen Dienst auf dem entsprechenden PC neu starten, aber eben nicht beliebie Aktionen durchführen.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Danke.
Mitglied: carg
carg 29.08.2005 um 17:17:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit rcmd? Ich habs jetzt nicht weiter durchdacht - fiel mir spontan ein.
z.B. http://www.petri.co.il/download_free_reskit_tools.htm
Damit dann eine Batch straten (auf der remote Maschine) und schaun ob alles ist wie es sein soll. Wenn irgendwas schiefgeht dann kannste ja drauf reagieren (auch von der lokalen oder der remote maschine). rkill ist da vielleicht auch ganz nützlich.
gruß