Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienste starten nicht automatisch nach dem Restart

Mitglied: Estefania

Estefania (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2018, aktualisiert 16:34 Uhr, 1436 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich habe Sicherungsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden (Vielleicht Timeout Problem !?)
Jedenfalls muss ich diese immer manuell starten, was dann auch problemlos klappt.
Es ist nur mühselig das immer händisch zu machen, daher meine Frage...

Gibt es eine Vorgehensweise wie ich die Dienste zum automatischem Start erzwingen kann oder so etwas ähnliches?
Mitglied: FA-jka
14.04.2018 um 12:00 Uhr
Hallo,

warscheinlich starten die nicht, weil andere Dienste noch nicht laufen welche wiederum die Voraussetzung für deinen Sicherungsdienst darstellen. Beim Thema "Sicherung" fällt mir da z.B. das ganze VSS-Geraffel ein.

In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten:
- die Abhängigkeiten erkennen und diese als Voraussetzungen in den Eigenschaften vom Sicherungsdienst eintragen
- den Backupdienst auf "verzögerter Start" stellen und die Neustartversuche von dem Dienst sinnvoll konfigurieren

Vorsicht: Bei den Abhängigkeiten kann man sich schnell mal eine Schleife einbauen. Im Zweifelsfall Notizen machen

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.04.2018 um 14:32 Uhr
Hi!
Ich habe Sicherugsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden (Vielleicht Timeout Problem !?)
willst du uns noch die Dienste bzw. Software nennen, welche betroffen ist. Die Edition als auch Version ist natürlich auch nicht verkehrt. Macht es Helfenden einfacher...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Estefania
14.04.2018 um 17:49 Uhr
Es handelt sich um Backup Exec Dienst
Bitte warten ..
Mitglied: 133941
14.04.2018 um 18:16 Uhr
Nabend,

das ist ein Dienst von einer Symantec Sicherungssoftware. Diese Dienste hängen oft von anderen Diensten ab. Bitte prüfe das in den Eigenschaften der Dienste. Die GUI der Backup-Software sollte dir Fehler zeigen. Auch hier bitte reinschauen.

Gruß T.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.04.2018 um 19:40 Uhr
Hallo,

Zitat von Estefania:
Ich habe Sicherungsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden (Vielleicht Timeout Problem !?)
Hat es denn überhaupt schon mal (vorher) funktioniert?
Abhängigkeiten geprüft?
Berechtigungen bzw. Benutzer passt auch?

Gibt es eine Vorgehensweise wie ich die Dienste zum automatischem Start erzwingen kann oder so etwas ähnliches?
Startart der Dienste steht auf Automatisch und oder Verzögert?

Es handelt sich um Backup Exec Dienst
Passende Version zu deinen Server 2008?
Bitte warten ..
Mitglied: Estefania
16.04.2018 um 23:53 Uhr
Hat es denn überhaupt schon mal (vorher) funktioniert?
Abhängigkeiten geprüft?
Berechtigungen bzw. Benutzer passt auch?

ja natürlich. Es funktioniert auch hinterher, wenn ich den Dienst manuell starte.
An Berechtigungen liegt es jedenfalls nicht

Startart der Dienste steht auf Automatisch und oder Verzögert?
Dort steht "Automatisch"
Bei Windows Server 2003 ist ausserdem nichts anderes wählbar, nur ab Windows Server 2008

Passende Version zu deinen Server 2008?
Also an der Backupsoftware liegt es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.04.2018 um 09:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Estefania:
Dort steht "Automatisch"
Bei Windows Server 2003 ist ausserdem nichts anderes wählbar, nur ab Windows Server 2008
Das es bei Server 2003 etwas weniger Optionen gibt ist schon klar, aber du hast doch dort einen Server 2008 am laufen, oder etwa nicht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.04.2018 um 10:47 Uhr
Moin
Zitat von Estefania:

Hat es denn überhaupt schon mal (vorher) funktioniert?
Abhängigkeiten geprüft?
Berechtigungen bzw. Benutzer passt auch?

ja natürlich. Es funktioniert auch hinterher, wenn ich den Dienst manuell starte.
An Berechtigungen liegt es jedenfalls nicht
das kann damit zu tun haben, dass der SQL-Server noch nicht gestartet ist.
Es gibt auch ein Log, aus welchem hervorgeht, warum die BE-Dienste nicht starten.

How to debug the Backup Exec Server service

Passende Version zu deinen Server 2008?
Also an der Backupsoftware liegt es nicht
Welche Version von BE mit welchem SP läuft denn dort?
Ist der Backupserver denn nun ein 2008 oder 2003 oder gar 2008 R2?
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
17.04.2018 um 12:11 Uhr
Hallo,

Zitat von goscho:

das kann damit zu tun haben, dass der SQL-Server noch nicht gestartet ist.

Ich habe bereits vor drei Tagen auf die Abhängigkeiten hingewiesen und das wurde auch von diversen Teilnehmern mehrfach wiederholt - zuletzt von Dir

Ich kann momentan nicht erkennen, dass sich der Verfasser dieses Themas mit den Abhängigkeiten beschäftigt.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 - Dienste starten nicht mehr automatisch

Frage von BirdyBWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe soeben ein recht interessantes Phänomen bei einem unserer W2012 (nicht R2)-Server entdeckt. Einige Dienste starten ...

Windows 10

Windows 10 - Automatische Updates und Restart

gelöst Frage von MineralwasserWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben bei uns in der Firma extra Windows 10 Enterprise mit LTSB isntalliert um allenfalls Windows ...

Netzwerkmanagement

AD Dienst auf anderer Domäne starten

gelöst Frage von 136019Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo miteinander. Ich habe ein spezifischen Problem und beisse mir gerade die Zähne daran aus. Vielleicht hat jemand eine ...

Windows Server

Exchange Dienste starten

gelöst Frage von butch12Windows Server4 Kommentare

Hallo, seit gestern hat ein Dienst auf einem DC Server Blue Screen verursacht, das Problem für den Bluescreen konnte ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 17 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 18 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...