Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dienste mit Trennzeichen - beendet und starten per Batch

Mitglied: 3185

3185 (Level 1)

15.02.2006, aktualisiert 17:49 Uhr, 5553 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alle miteinander,

Ich versuche mich seit kurzem in der Batch Programmierung und habe folgende Sorge:
Ich möchte eine Reihe von System Optimierungen per Batch ausführen.
Dazu gehört auch per Batch eine individuelle Liste von Diensten zu starten bzw. zu beenden.
Das sieht bisher recht simple aus und funktioniert auch:

@echo off
rem Stopt alle unnötigen Prozesse
for /f %%a in (Services.txt) do net stop %%a >> Log.txt


Das Problem dabei sind die Dienste mit Trennzeichen wie z.b. Automatische Updates
Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung:
Systemfehler 1060 aufgetreten.
Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

gebe ich aber in der commandbox
net stop "Automatische Updates" ein
funktioniert es.
Also habe ich die Liste wie folgt abgeändert:

"Automatische Updates"
"Design"
""
"
"

Aber auch das hat leider nichts gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühen.
Mitglied: meinereiner
15.02.2006 um 17:16 Uhr
Ich glaube du verwechselst den Anzeigenamen des Dienstes mit dem Dienstename.
Der Dienst "Automatische Updates" heisst eigentlich "wuauserv".
Den Dienstenamen ansich kannst du sehen, wenn du in die Eigeschaften des Dienstes gehst, dort in der Karte "Allgemein" steht der Dienstname.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.02.2006 um 17:31 Uhr
@meinereiner
Jepp.

Eine Möglichkeit für weniger Klick-Bunti-Begeisterte zur Ermittlung der Anzeigenamen und "echten" Namen von Diensten sind folgende vier Worte am CMD-Prompt:

>sc query|find "_NAME"
SERVICE_NAME: AudioSrv
DISPLAY_NAME: Windows Audio
SERVICE_NAME: CryptSvc
DISPLAY_NAME: Kryptografiedienste
SERVICE_NAME: DcomLaunch
DISPLAY_NAME: DCOM-Server-Prozessstart
SERVICE_NAME: Dhcp
DISPLAY_NAME: DHCP-Client
SERVICE_NAME: Dnscache
DISPLAY_NAME: DNS-Client
SERVICE_NAME: Eventlog
DISPLAY_NAME: Ereignisprotokoll
....
etc... alphabetisch nach Dienstnamen sortiert.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.02.2006 um 17:38 Uhr
@Biber
Jepp

>sc query|find "_NAME"

Was mit 2000 aber noch nicht geht...
Bitte warten ..
Mitglied: 3185
15.02.2006 um 17:40 Uhr
oh wie peinlich.... da hätt ich früher drauf kommen sollen.
Danke für den Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.02.2006 um 17:49 Uhr
@meinereiner
> >sc query|find "_NAME"
Was mit 2000 aber noch nicht geht...

Uuups, gab es bei w2000 noch keine Find.exe? *ggg

Na, unter den ollen Betriebssystemen waren die M$'ler noch so GUI-verliebt...
Heute suchen die aber auch nicht mehr "in den Eigenschaften eines Dienstes nach seinem Namen."

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Dienst wird beim Logout ungewollt beendet

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Server (Windows Server 2008 R2) einen Dienst für die Abfrage von Terminals ...

Batch & Shell

CSV- Trennzeichen per Batch ändern für deutsches Excel

gelöst Frage von leknilk0815Batch & Shell14 Kommentare

Servus, ich bastle nun schon länger an einer Möglichkeit rum, die Delims in einer CSV- Datei (Wetterdaten) vom englischen ...

Netzwerkmanagement

AD Dienst auf anderer Domäne starten

gelöst Frage von 136019Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo miteinander. Ich habe ein spezifischen Problem und beisse mir gerade die Zähne daran aus. Vielleicht hat jemand eine ...

Batch & Shell

Batch aus Batch mit anderen Rechten starten

gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln: System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 8 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 8 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...