Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dienststatus -start -stop per Batch über Aufgabenplanung

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013, aktualisiert 12.02.2014, 5700 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte den Status eines Dienstes über die Aufgabenplanung abfragen, den Dienst einmal stoppen und wieder starten. System: Windows Server 2008 R2
Dazu habe ich ein Batch-Script erstellt, welches soweit funktioniert - zumindest, wenn ich es normal als Domänen-Administrator ausführe.
Das Script auf den essentiellen Bestandteil reduziert sieht folgendermaßen aus:
01.
@echo off 
02.
echo. 
03.
echo  
04.
set server=HYMIR 
05.
set dienst=OPASAppSrv3 
06.
 
07.
echo %date% %time% ------------- >> \\%server%\OPAS\srvlog.log 
08.
sc \\%server% query %dienst% >> \\%server%\OPAS\srvlog.log
Wenn ich das Script normal ausführe (als Admin über den Explorer) sieht das Ergebnis im Logfile so aus:
01.
25.11.2013  9:15:28,36 -------------  
02.
SERVICE_NAME: OPASAppSrv3  
03.
        TYPE               : 10  WIN32_OWN_PROCESS   
04.
        STATE              : 4  RUNNING  
05.
                                (STOPPABLE, PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN) 
06.
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0) 
07.
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0) 
08.
        CHECKPOINT         : 0x0 
09.
        WAIT_HINT          : 0x0
Wenn ich das Script über die Aufgabenplanung starten lasse - ebenfalls als Domänen-Administrator - erhalte ich im Logfile folgende Ausgabe:
01.
25.11.2013  9:27:15,27 -------------  
02.
[SC] EnumQueryServicesStatus:OpenService FEHLER 5: 
03.
 
04.
Zugriff verweigert
Damit ist davon auszugehen, dass starten und stoppen des Dienstes ebenfalls fehlschlagen.

Ist das normal? Hab ich etwas übersehen? Kann ich irgendwie sonst den Dienststatus zeitgesteuert abfragen, den Dienst beenden und wieder starten?
Danke schon mal.

VG. mhard666


Kleiner Nachtrag:
Start des selben Scripts von einem anderen Server aus der Aufgabenplanung heraus funktioniert. Werde es erstmal auf diese Weise lösen. Falls trotzdem jemand eine Idee hat wo die Säge klemmt, Tipps sind jederzeit willkommen
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 25.11.2013, aktualisiert 12.02.2014
Moin.

Du musst im Taskplaner einfach einen Haken setzen bei "Task mit höchten Rechten ausführen".
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.11.2013 um 11:02 Uhr
da gibt es noch net start und net stop ... extra für Services.
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
25.11.2013, aktualisiert um 12:25 Uhr
@ DerWoWusste
Stimmt. Danke.

@ MrNetman
Und Statusabfrage des Dienstes?

VG mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
25.11.2013 um 14:07 Uhr
Hey,

als ich den Titel gesehen habe, kam mir sofort die Powershell in den Kopf.
Warum bevorzugt ihr hier Batch-Datein?

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Batch über Aufgabenplanung ausführen

gelöst Frage von chef1568Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgendes Skript via Aufgabenplanung Win7 64Bit ausführen. Als Aktion habe ich folgende Einstellung: Aktion Programm ...

Windows Server

Batch-Datei startet in der Aufgabenplanung nicht

gelöst Frage von koehloWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme das einfach nicht hin und hoffe jetzt auf Hilfe von den Profis. Ich arbeite mit ...

Batch & Shell

WinSCP in einer Batch starten durch Aufgabenplanung

gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da ein Problem. Ich will mittels einer Aufgabenplanung eine Batch-Datei ausführen lassen. In der genannten ...

Batch & Shell

Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt

Frage von CorraggiounoBatch & Shell7 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen um ein batch-script auszuführen: Unter Programm/Skript habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...