Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Differentielles Backup in verschiedene Zielordner mittels Robocopy

Mitglied: minimusmaximus

minimusmaximus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2007, aktualisiert 18:04 Uhr, 9026 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich sichere das Datenverzeichnigs eines Windows 2003 Servers nun schon längere Zeit mit einem Robocopy Batch. Das Zielmedium ist eine externe USB-Festplatte.

Da die Datenmenge mittlerweile etwas größer geworden ist, ist das Vollbackup schon alleine aus Laufzeitgründen nicht mehr wirklich geeignet. Außerdem würde ich zumindest eine grobe Versionierung der Daten gerne mitspeichern und auch die Festplatten durch kleinere Kopiermengen schonen.

Folgende Ideen hätte ich nun, um dies zu erreichen:

Robocopy läuft jede Nacht an und kopiert mir die Daten in ein Verzeichnis.

Sonntags schreibt er ein Vollbackup in den Ordner KW_gerade/Sonntag.
Anschließend wird bis Samstag jeden Tag auch wieder in KW_gerade/Montag, KW_gerade_Dienstag etc. gesichert.

Dann zur nächsten Kalenderwoche eben wieder ein Vollbackup in den ordner KW_ungerade/Sonntag, KW_ungerade/Montag usw.

Wichtig ist dabei eben, für jede Sicherung in einen eigenen Ordner zu schreiben. Bisher bin ich aber an eben jenem Punkt gescheitert. Möglich ist es natürlich einfach nur die immer wieder geänderten Daten zu sichern, aber nicht in den unterschiedlichen Zielordnern.

Habt ihr einen heißen Tipp, wie ich dies anstellen könnte?

Zudem läuft ein Prozess im Hintergrund, der nach dem Anstecken eines bestimmten USB_Sticks (mittels Tool von Heise realisiert) ebenfalls teilbereiche aus dem Datenordner mit auf den 4GB USB Stick schreibt, und somit zusätzlich zur DVD_RW Sicherung nochmals auf ein räumlich getrenntes Medium schreibt. Dies läuft bisher auch nur über Robocopy und kommt sich natürlich mit der normalen Sicherung in die Quere. Robocopy gerät durcheinander, da unterschiedliche Zielordner von der gleichen Quelle aus beschrieben werden sollen.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße,

Max
Mitglied: bastla
17.05.2007 um 18:04 Uhr
Hallo minimusmaximus und willkommen im Forum!

Zumindest für das Festlegen des Ordnerpfades könnte ich (unter Verwendung von temporärem VBScript) folgendes anbieten:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "KWT=%temp%\KWT.vbs" 
03.
echo If Int(DatePart("ww",Date)/2)^<^>DatePart("ww",Date)/2 Then UG="un">"%KWT%" 
04.
echo WScript.Echo "KW_"^&UG^&"gerade\"^&WeekdayName(WeekDay(Date))>>"%KWT%" 
05.
for /f %%i in ('cscript //nologo "%KWT%"') do set "TagesPfad=%%i" 
06.
del "%KWT%" 
07.
echo %TagesPfad%
Die "echo"-Zeile am Ende dient nur zu Demonstrationszwecken.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Server 2014 Differentielles Backup
Frage von ITSyndicationDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon eine Weile das Differentielle Backup zum laufen zu bekommen. Sicherung Full: BACKUP DATABASE DATASET ...

Batch & Shell
Robocopy Backup Script
Tipp von kunert0345Batch & Shell9 Kommentare

Backupscript zum Erstellen monatlicher Backups und zur täglichen Aktualisierung der monatlichen Backups:

Backup

Backup mit robocopy - Erklärung benötigt

Frage von haximuratiBackup1 Kommentar

Hallo :) Ich habe mich jetzt schon fleißig durch das Forum gelesen, jedoch verstehe ich von einigen Sachen nur ...

Backup

Robocopy BackUp Inkrementell und Voll

Frage von AkroshBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine bescheidene Frage zu der ich auch bereits Google und div. Suchfunktionen befragt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...