viewpoint
Goto Top

Differenz aus 2 Zeiten - Datum und Uhrzeit

Differenzen ausgeben

Hallo!

Habe eine Excel Tabelle (Office 2003) die in etwa wie folgt aussieht:

A1 = 4.4.2007
B1 = 12:00
C1 = Irgendeine Beschreibung
A2 = 4.4.2007
B2 = 13:10
C2 = Irgendeine Beschreibung
A3 = 5.4.2007
B3 = 16:05
C3 = Irgendeine Beschreibung

Nun will ich die Differenz aus dem Datum inklusive Uhrzeit haben - die Ausgabe soll in Stunden dargestellt sein.

Wer hat Tipps oder gar Lösungen für mich?

Danke

Content-Key: 55921

Url: https://administrator.de/contentid/55921

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 05, 2007 at 08:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo viewpoint!

Du könntest zB in D2 schreiben:
=A2+B2-A1-B1
und die Zelle mit dem benutzerdefinierten Format [hh]:mm versehen.

Grüße
bastla

[Edit] Reihenfolge der Zellen war vertauscht [/Edit]
Member: bastla
bastla Apr 05, 2007 at 08:45:24 (UTC)
Goto Top
Oben war leider zunächst die Reihenfolge der Zellen vertauscht (inzwischen editiert). Dafür gibt's jetzt noch die Berechnung auf Stunden genau dazu:
=RUNDEN((A2+B2-A1-B1)*24;0)/24
Bei Bedarf ist natürlich auch ein AUFRUNDEN oder ABRUNDEN möglich.

Grüße
bastla
Member: viewpoint
viewpoint Apr 05, 2007 at 08:50:18 (UTC)
Goto Top
Da kommt bei mir eine Stunde raus... Das würde grundsätzlich passen. Wie krieg ich in diese Formel nun den dritten Tag rein?

Ich versteh momentan den Aufbau der Formel nicht ganz.
Member: bastla
bastla Apr 05, 2007 at 08:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo viewpoint!

Das mit dem dritten Tag habe ich nun wieder nicht ganz verstanden - ich war davon ausgegangen, dass Du jeweils die Differenz zum vorhergehenden Eintrag erfassen willst. Falls Du immer mit dem Datum / der Zeit in Zeile 1 vergleichen wolltest, müsstest Du nur "$"-Zeichen verwenden, also etwa:
=A2+B2-A$1-B$1
Dadurch könntest Du die Formel nach unten kopieren.


Zur Funktionsweise: Die Formel berücksichtigt ganz einfach, dass eine Datumsangabe mit Uhrzeit als Dezimalzahl geschrieben wird, wobei vor dem Komma die Tage stehen und hinter dem Komma die Uhrzeit als Bruchteil eines Tages - daher kann man Deine getrennt gespeicherten Werte einfach addieren und danach voneinander subtrahieren.

Damit lässt sich auch die Umwandlung in Stunden durch eine Multiplikation mit 24 erklären. Wenn Du nach dem Runden nicht wieder durch 24 dividierst, bleiben die Stunden als Zahl (nicht im Zeitformat) erhalten.

Grüße
bastla
Member: viewpoint
viewpoint Apr 05, 2007 at 09:08:59 (UTC)
Goto Top
Ah, jetzt hab ich es geschnallt ;)

Hab deine Formel jetzt wie folgt abgeändert:

=a3+b3-a1-b1

Jetzt bekomme ich die Differenz zwischen den 3 Zeilen, die 2. Zeile dient also bei mir nur als Zwischeninformation und ist bei der Berechnung nebensächlich.

Besten Dank!