divus1985
Goto Top

Digitale Signatur mit Zertifikaten

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit der digitalen Signatur.

Bei uns liegt momentan folgender Sachverhalt vor.

In unserer Domain werden automatisch Zertifikate ausgerollt. Im MMC -> Zertifikate werden diese unter "Active-Directory-Benutzerobjekte" abgelegt.

Jetzt sollte es doch eigentlich möglich sein bspw. .pdf-Dateien Mithilfe dieses Zertifikates digital zu signieren, so dass alle Benutzer, die in der gleichen Domäne sind, die Signatur auf Gültigkeit überprüfen können.
Das war zumindest mein Gedankengang.

Allerdings finde ich im Internet keine wirklich brauchbare Antwort. Und auch die Bücher die ich bei Amazon überflogen habe, scheinen auf dieses Thema nicht richtig einzugehen.
Jetzt wäre meine Frage, ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?

Bei uns ist es nämlich scheinbar so, dass ich mit diesen Zertifikaten nichts signieren kann. Deswegen müsste ich wissen, ob und wo man dies einstellen kann.

Ein Link oder eine ISBN würden mir auch reichen face-smile

Danke und Gruß
divus

Content-Key: 148602

Url: https://administrator.de/contentid/148602

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: divus1985
divus1985 06.09.2010 um 07:47:39 Uhr
Goto Top
/push

Alternativ:
Hat jemand eine Idee, in welchem Forum ich das sonst fragen könnte?

Gruß divus
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 17.10.2011 um 10:19:20 Uhr
Goto Top
Um PDF Dateien zu signieren wird ein Program benötigt welches PDF erzeugen kann also z.B. Adobe Acrobat (nicht Reader) oder ein spezielles Signatur Program. Um zu testen ob deine Zertifikate überhaupt zu signieren taugen am besten ein Zertifikat/Schlüssel Paar zum signieren einer Mail verwenden. Falls das nicht klappt einfach mal die Tags "Schlüsselverwendung" und "Erweiterte Schlüsselverwendung" prüfen. Dort ist hinterlegt für was diese Zertifikate eingesetzt werden dürfen.