thebesth
Goto Top

Digitale Zertifikate gute Erklärung

Hallo,
kennt jemand eine Seite auf der das Thema der Zertifikate gut erklärt ist?
Es geht mir darum eine VPN-Vernetzung aufzubauen.
Nun möchte ich mich zum Thema der Absicherung auch mit Zertifikaten informieren. Nur leider finde ich keine vernünftige Seite, auf der alles detailiert erklärt ist.

Content-Key: 175059

Url: https://administrator.de/contentid/175059

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: funnysandmann
funnysandmann Oct 24, 2011 at 11:34:52 (UTC)
Goto Top
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 24, 2011 at 11:51:57 (UTC)
Goto Top
Kommt jetzt darauf an ob du Zertifikate und damit asymetrische Kryptographie und x509 oder VPN welches nur einen sehr kleinen Teil der vorher erwähten verwendet erklärt haben willst. Eine kurze Zusammenfassung ist etwa folgende:

Zertifikate verwenden ein Schlüsselpaar welches mathematisch verknüpft ist sodaß alles was der eine verschlüsselt vom anderen wieder in "Klartext" verwandelt werden kann. Der öffentliche Schlüssel wird nach x509 von einer "vertrauenswürdigen" Instanz (CA) signiert und mit ein paar Zusatzinformationen wie z.B. Verwendungszweck, Inhaber, Hostname etc. versehen. Der öffentliche Schlüssel sollte allen Kommunikationsteilnehmern bekannt sein, da er zum verschlüsselten Versand an den Inhaber des Zertifikates (+ privaten Schlüssel) verwendet wird. Weiterhin sollte der Absender dem Unterzeichner des Zertifikates oder zumindest dem Zertifikat direkt "vertrauen".

Beim VPN wird das Ganze dazu verwendet um den Sitzungsschlüssel für die symetrische Verschlüsselung (DES/AES etc.) über Netz zu übertragen ohne das ihn jemand abfangen könnte. Dazu erhält jeder Endpunkt ein Zertifikat/Schlüsselpaar und in den VPN Einstellungen wird eingetragen welcher öffentliche Schlüssel für die Gegenstelle verwendet werden soll, d.h. welches Zertifikat für diesen Endpunkt als "vertrauenswürdig" angesehen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Ipsec

Gruß

Andi
Member: TheBesth
TheBesth Oct 24, 2011 at 12:03:59 (UTC)
Goto Top
Danke vielmals
Das hilft mir weiter!

edit: ist doch schon lange als gelöst gekennzeichnet ^^ das habe ich sogar schon eher gemacht als die antwort hier zu schreiben ;)
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 24, 2011 at 12:19:31 (UTC)
Goto Top
Falls zutreffend bitte als "gelöst" markieren.