41908
Goto Top

Digitalisierungsbox Smart mit Abbrüchen

Guten Abend liebe Community,

ich wurde gebeten auf Ursachenforschung zu gehen.

Vor einem halben Jahr wurde eine Praxis auf VoIP umgestellt.
Digitalisierungsbox Smart von Telekom installiert, externe Kunde hat diese eingerichtet und ein anderes Unternehmen hat die TK-Anlage eingebunden.
Seit der Umstellung gibt es Abbrüche von Internet (kabelgebunden und WLAN) und stellenweise ist eine Erreichbarkeit seitens der Kunden per Telefon nicht möglich.

Durch die Telekom wurde die Digitalisierungsbox bereits getauscht und auch ein anderes Fabrikat getestet.
Dennoch immer das gleiche Problem.

Für mich klingt das nach Problem von außen, Telekom sagt "Alles ok".
Nachdem wir testweise,fehlersuchend alle möglichen Gerätschaften abgesteckt haben, habe ich mich in die Digitalisierungsbox einloggen wollen.
Hier wieder keine Chance, Telefon ist ausgefallen, Internet auch nicht funktionstüchtig.
Klingt hier wiederum wie Problem von innen bzw. der Box.
Anruf bei der Telekom per Handy, wieder die Aussage "Alles in Ordnung", und dann kam ich auf die Box, ins Internet und Telefon ging wieder.

Der externe Dienstleister versuchte anschließend auf seine Server zu kommen, jedoch kämpft er mit Abbrüchen.
Darauf hin habe ich in der Logdatei den folgenden variierbaren Eintrag gefunden, der immer auftaucht wenn die Abbrüche stattfinden.

NAT: denied incoming session on ifc 3001001 prot 6 MEINEEXTERNEIP:10704 <- FREMDEEXTERNEIP:56590

Die Abbrüche finden immer zur exakt gleichen Zeit statt.

Zufall? Oder kann es da Zusammenhänge geben? Ich würde mich über Tips / Anregungen freuen,damit wir der Sache Herr werden können.

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 375333

Url: https://administrator.de/contentid/375333

Printed on: May 12, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 28, 2018 at 20:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @41908:
Seit der Umstellung gibt es Abbrüche von Internet (kabelgebunden und WLAN) und stellenweise ist eine Erreichbarkeit seitens der Kunden per Telefon nicht möglich.
Ist Internet per LAN UND WLAN grundsätzlich und gleichzeitig gestört? Wie lange dauern die Störungen? Ist Telefonie dann ebenfalls immer gestört?

NAT: denied incoming session on ifc 3001001 prot 6 MEINEEXTERNEIP:10704 <- FREMDEEXTERNEIP:56590
Na, hier versucht die FremdeIP von Port 56590 zu deine Digitalisierungsbox Smart auf port 10704 per TCIP zu verbinden aber das wird verworfen. Grundrauschen

Die Abbrüche finden immer zur exakt gleichen Zeit statt.
Tatsächlci immer zur gleichen Zeit? Was passiert um diese Zeit, Stromausfall, Spannungsschwankungen oder so die ein Reset der Box auslösen?

Oder kann es da Zusammenhänge geben?
Meine Glaskugel im Hitzewahn sagt "Möglich".

Gruß,
Peter
Mitglied: 41908
41908 May 29, 2018 at 05:33:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ist Internet per LAN UND WLAN grundsätzlich und gleichzeitig gestört? Wie lange dauern die Störungen? Ist Telefonie dann ebenfalls immer gestört?

Ca. 20-25 Sekunden dann geht es wieder. Telefonie haben wir zu dem Zeitpunkt vernachlässigt, werde ich aber noch testen.

Die Abbrüche finden immer zur exakt gleichen Zeit statt.
Tatsächlci immer zur gleichen Zeit? Was passiert um diese Zeit, Stromausfall, Spannungsschwankungen oder so die ein Reset der Box auslösen?

Immer zur gleichen Zeit. Deshalb habe ich diese Meldung als Aufhänger genommen. Das alles zusammenbricht sobald ein Zugriff geblockt wird, ist auch für mich nicht logisch. Das mit den Spannungsschwankungen dürfte man fast ausschließen, werde aber auch da mal genauer beobachten.

Ich bin am Zusammenstellen möglicher Ursachen, bin in den nächsten Tagen wieder vor Ort.

Danke für die Hinweise
Member: Xanathos79
Xanathos79 May 29, 2018 at 05:55:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @41908:

Guten Abend liebe Community,
Servus apahosty,

ich hatte bis vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Wir haben zwar noch kein VoiP, aber hatten mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Der Teleklon Techniker war auch 4x hier bei uns. Der letzte von den Herren hat dann auch bei der Messung gemeint, das es störende
Frequenzen im und um unser Unternehmen sein könnte.
Da wir auch eine Produktion haben mit mehreren Maschinen, klang das auch plausibel.
Ich bin dann in unseren Serverschrank, und habe vorhanden alte Netzwerkkabel alle mit CAT7 ersetzt.
Seitdem ist die Verbindung stabil. Es kann natürlich auch reiner Zufall sein, aber es hat geholfen face-wink
Ich kann mir vorstellen das in einer Praxis auch Geräte vorhanden sind, die störende Frequenzen abgeben könnten...
Für mich klingt das nach Problem von außen, Telekom sagt "Alles ok".
Nachdem wir testweise,fehlersuchend alle möglichen Gerätschaften abgesteckt haben, habe ich mich in die Digitalisierungsbox einloggen wollen.
Hier wieder keine Chance, Telefon ist ausgefallen, Internet auch nicht funktionstüchtig.
Klingt hier wiederum wie Problem von innen bzw. der Box.
Ich freu mich schon auf unsere Umstellung auf VoiP.....
Die Abbrüche finden immer zur exakt gleichen Zeit statt.
Werden an den Zeiten irgendwelche Maschinen oder Geräte gestartet/bedient?
Vielen Dank im voraus.
Bitte, ich hoffe das ich dir noch ein paar Anhaltspunkte liefern konnte

Gruß
Xanathos79
Mitglied: 41908
41908 May 29, 2018 at 15:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Xanathos,

danke für deine Info, es wäre schon möglich das da was sein kann.
Ich werde es auf jeden Fall auch in Betracht ziehen.

Letztes Jahr hatte ich die Umstellung in einer Apotheke, da lief alles sehr sauber ab.
Ist zwar nicht vergleichbar mit größeren Unternehmen aber bißchen Zuversicht darf auch sein.
Allerdings war die Umschaltung Samstag NAchmittag (lief alles zur richtigen Zeit ab) und Montags
bekomme ich plötzlich einen Anruf "Wir sind nicht erreichbar".
Da meinte doch ein zweiter Techniker, er macht die Schaltung nochmal. Wenigstens hat er sich telefonisch gemeldet,
bevor er es getan hat. Kein Protest der Angestellten hatte da etwas gebracht.
Gut das nach 20 Minuten wieder alles lief.

Soviel zum Thema Kommunikation.

Beste Grüße aus dem Südwesten