48431
Goto Top

Digitalkamera per PHP auslesen, verwerten etc.

Hallo Leute,
ich habe heute eine Aufgabe in meiner Berufsschule bekommen, die mich nun ein wenig zum Verzweifeln bringt, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen, denn morgen Abend muss ich diese Aufgabe fertig abgeben!

Aufgabenstellung:
Fotochip auslesen

Die digitalen Fotos einer Kamera sind auf einem Chip gespeichert. Sie befinden sich im Verzeichnis „DCIM“. Die Dateinamen sind .jpg, wobei ** für eine fortlaufende Nummer steht.

Als weitere Informationen steht noch das Erstellungsdatum zur Verfügung.

• Entwerfen Sie ein Programm, das folgende Eigenschaften hat.
• Für jedes Foto wird das Erstellungsdatum festgestellt.
• Anschließend wird es auf die Festplatte in ein Verzeichnis kopiert, das den gleichen Namen hat, wie das Erstelldatum.
• Beispiel: Das Foto 0057901.jpg wurde am 21.05.2007 gemacht. Das Zielverzeichnis heißt demnach: 2007-05-21

Es werden festgelegt:
$quelle Als Quelllaufwerk
$ziel als Ziellaufwerk+Pfad
Beispiel: $quelle=“g:“;
$ziel=“d:Digitalfotos“;

Programmablaufplan den ich erstellt habe:
http://img238.imageshack.us/img238/6343/programmablauffinalcl8.jpg

Mein Quelltext bisher:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-W3CDTD HTML 4.01 TransitionalEN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>index</title>
<meta name="author" content="an">
</head>
<body>
<?
$dp=opendir("c:\digitalfotos\");
Verzeichnis wird geöffnet

while (false !== ($file = readdir($dp)))
{
if($file != "." && $file != "..") $dateiname = "$file";
echo "$dateiname
"; #nur als Test, was er ausliest
}

closedir($dp);

$datum = date("d-m-Y", filectime($file));
$verzeichnis="c:\digitalfotos\";

$dummy = mkdir("c:\digitalfotos\$datum",0777);

copy ($file,$dummy);
?>
</body>
</html>


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 59481

Url: https://administrator.de/contentid/59481

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr