easyeyesystem
Goto Top

Digitalreceiver auf Analog

Ich will mir demnächst einen Receiver zulegen. Jedoch weiß ich nicht ob die Satelitenanlage die ich zurzeit nutze digital ist.

Könnte man einen Digtalreceiver auch an einer analogen Anlage nutzen?

Sry hab davon nicht so viel ahnung

Danke schon mal für antworten.

Ach ja nur so nebenbei
Wie viele Sender empfangt man den per Satelit auf Astra (evtl auch zahlen von Radio)

Content-Key: 74446

Url: https://administrator.de/contentid/74446

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 25, 2007 at 21:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google und Wikipedia sind immer wieder enorm hilfreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_(Satellit) : mehr als 1700 Analoge und Digitale Kanäle können empfangen werden.

Was die Fähigkeiten deiner Satellitenanlage angeht müsste man die Glaskugel befragen , es sei den du verrätst die Typenbezeichnung und oder zumindest den Hersteller insbesondere des LNB's

brammer
Mitglied: 25521
25521 Nov 26, 2007 at 03:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dar das mein Beruf ist kann ich dir da weiter helfen. Man kann einen Digital Receiver nicht an einer Analogen Satelliten Anlage betreiben.

Wie viele Anschlüsse betreibt ihr den?
Schaut ihr nur Astra oder habt ihr eine Multi Feed Anlage, z.b. Astra + Eutelsat?
Was für ein Typ von LNB/LNC habt ihr den auf der Schüssel?
Habt ihr eine Marken Schüssel Kathrain, Fuba oder Technisat?
Wie alt ist die Leitung oder ist sie auch Digitaltauglich?
Member: EasyEyeSystem
EasyEyeSystem Nov 26, 2007 at 15:53:31 (UTC)
Goto Top
Die Satelitenanlage ist denke ich 5 Jahr alt.

Typenbezeichnung kann ich leider zurzeit nicht liefern, da ich nicht aufs dach komme.

Könnte man an einer Digitalen Satelitenanlage einen Analogen Satelitenreceiver nuten.

Könnte mir einer von euch die vesentlichen Unterschiede zwischen Analog und Digitalem TV aufzählen. Evtl. mit eigenen Erfahrungen
Mitglied: 25521
25521 Nov 26, 2007 at 19:21:57 (UTC)
Goto Top
An einer Digitalen Satelliten Anlage kannst du auch einen Analogen Sat Receiver betreiben. Analog Sat hat 2 Ebenen, Vertikal und Horizontal, Digital Sat hat 4 Ebenen, Vertikal Low, Vertikal High, Horizontal Low und Horizontal High.

Der unterschied zwischen Digital und Analog ist die Übertragungs- Technik. Digital Sat hat auch ein besseres Bild und einen besseren Ton der Stör unanfälliger ist. Dann ist noch zu sagen das es auf Digital Sat mehr Programme gibt als das bei Analog der fall ist.

Zu meinen ganz Persönlichen Erfahrungen kann ich sagen dass ich jetzt seit 10 Jahren schon Digital Satellit schaue und ich es nicht mehr missen mag. Ton in Dolby Digital, Programmzeitschrift im Receiver und Bild Qualität vom feinsten.

Zu deiner Sat Anlage, es ist sehr wahrscheinlich dass sie schon Digital tauglich ist. Vor 5 Jahren haben eigentlich nur noch Firmen die einen über den Tisch ziehen wollten einem ein reines Analog LNB/LNC verkauft. Kaufe dir doch einfach mal einen Digital Sat receiver und teste es. Wenn es nicht geht machst du damit nichts Defekt, Du wirst einfach kein Bild bekommen und kannst dann immer noch das Gerät umtauschen.

Hier mag ich dir auch eine Kauf Empfehlung geben:

Technisat MF 4-S 144,99 € Ist ein spitzen Produkt.
Telestar Teledigi 2S 99,95 € Ist im Grunde auch ein Technisat, wird von denen gebaut und entspricht dem Technisat Digit 4-S.
Member: EasyEyeSystem
EasyEyeSystem Nov 27, 2007 at 18:51:04 (UTC)
Goto Top
Ok da stellen mir noch zwei fragen

Was empfelt ihr mir mehr, einen Digitalen Satelitenreceiver oder eine PCI Satelitenkarte für den Computer?
Der Computer würde sowiso fast durchgehend laufen (ist so ein Mediacenterpc extra für TV's)

Desweiterne wenn ein Satelitenreceiver einen Durchschleifschnittstelle hat, kann man da dann teoretisch einen zweiten anschließen und diesen nutzen, wenn der erste aus ist? Oder kann man beide gleichzeitig nutzen?
Mitglied: 25521
25521 Nov 27, 2007 at 21:45:02 (UTC)
Goto Top
Nur bedingt kann man 2 Sat Receiver an einer Leitung betreiben. Dar die Umschaltung der Ebenen V/H über die Spannung geregelt wird. Sobald ein Receiver die Horizontale Ebene braucht schaltet er auf 18 Volt am Sat Eingang um damit die Ebene umzuschalten. Sollte ein Receiver eine durchschleif Funktion haben kann man meistens einen 2ten dran betreiben sobald der erste ausgeschaltet ist.