Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dimensionierung Exchange 2010

Mitglied: marcfr

marcfr (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2010 um 19:03 Uhr, 5328 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Exchange 2010 für ca. 100 User aufsetzten. 70 User sollen OWA nutzen, der Rest über RPC. Reicht ein Server aus oder ist es besser, die Rollen auf 2 Server zu verteilen. Was denkt Ihr vieviel RAM und CPU nötig sind? Sollten es 2x SAS und 3x SATA platten sein?

Grüße

Marc
Mitglied: filippg
07.10.2010 um 20:22 Uhr
Hallo,

dazu trifft auch MS detailierte, aber nicht gut verständliche Aussagen, http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd346699%28EXCHG.140%29.aspx Teilweise auch besser nachvollziehbare Beispiele http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee832789.aspx Am besten ist vielleicht noch das: http://msexchangeteam.com/archive/2009/11/09/453117.aspx
Allerdings gehen die meistens von mehr also 100 Nutzern aus. Und vielleicht liegt da auch die Antwort: 100 Nutzer sind ungefähr gar nichts. Performancetechnisch reicht ein Server sicher aus, 4 Kerne sollten reichen, etwas RAM-hungrig ist Exchange, also sollten es 8GB sein. Platten: MS propagiert mitterlweile SATA JBODs, allerdings gehen sie dabei von mehreren DB-Kopien auf mehreren Servern aus (DAG). Aus Datensicherheitsgründen solltest du _keinesfalls_ ein JBOD nehmen, und vielleicht dann auch das Geld für SAS-Disks ausgeben (inkl. Spare).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.10.2010 um 20:27 Uhr
Hi.

Um vernünftig planen zu können, ist die Anzahl der User zu wenig Und, 2 Server benötigst du sicher nicht, aber mit 2 SAS Platten wirst du auch nicht auskommen. SATA Platten kannst du aus Performancegründen auf jeden Fall vergessen.
Schau hier einmal nach, da erhältst du gute Infos für die Planung - http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/plann ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: marcfr
08.10.2010 um 14:37 Uhr
Hi,

danke für die Infos. Am meisten liegt mir eigentlich das OWA im Magen von der Performance her, das Mailgeschupste bei 100 User ist nicht so wild.

LG Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Dimensionierung des Virtualisierungshostes

gelöst Frage von keine-ahnungServer-Hardware11 Kommentare

Moin miteinand, ich habe mal wieder keine-ahnung! Problem 1: ich muss einen floor-stand-Server aus dem Rennen nehmen. Ich brauche ...

Vmware

VMWare Dimensionierung

gelöst Frage von OliverWVmware17 Kommentare

Hallo, Ich plane gerade einen neuen Server anzuschaffen. Angedacht war auf diesem System mit VMWare zu virtualisieren. Ein Windows ...

Server-Hardware

Dimensionierung Hardware für mehrere Filialen

Frage von Fenris14Server-Hardware6 Kommentare

Guten Tag, ich stehe derzeit vor der Aufgabe, etwa 25-30 Filialen relativ identisch mit zentraler Hardware auszustatten. Deshalb wollte ...

Server-Hardware

Dimensionierung SQL Server

gelöst Frage von greatmgmServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich will eine Umgebung testen, in der ich die lokalen SQL-Server von 4 Standorten in einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...