5960
Goto Top

Dimensionierung Fileserver

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen unser zur Zeit erxistierendes Fileserver Cluster aufzulösen. Zur Zeit ist es ein Windows 2000 Cluster mit zwei Knoten, aktiv aktiv. Die Datenhaltung erfolgt in einem Gigabit SAN.
Es greifen ca. 200 Mitarbeiter auf diese Daten zu, gemapped als Laufwerke in Terminalsitzungen.
Ich frage mich gerade, was für Hardware mindestens erforderlich ist, falls man dieses SAN Filecluster durch einen eventuell einzelnen Fileserver ersetzen möchte.
Wenn ich z.B. eine HP DL 380 Server nehme, der 2 Systempartitionen und für die Daten 4 Platten als RAID 5 hat und im Gigabit LAN angeschlossen ist... reicht die Performance aus, so dass 200 User auf die Daten zugriefen können? Oder ist so etwas bei dieser Useranzahl nicht zu empfehlen...?

Gruß Danijel

Content-Key: 14886

Url: https://administrator.de/contentid/14886

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 25, 2005 at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
hmm kommt auf die allgemeine Datengrösse an, Office Datein im < 10 MB ok, Grafikstudio mit 200MB Bildern eher nicht. Die Platten sollten aber auf jedenfall sehr fixe sein SCSI 320 oder 160. Denke Teilweise wird der Flaschenhals aber das Netzwerk sein. Schau mal ob es nicht sinniger sein würde das ein Teil einen Fileserver als Standart haben und der andere Teil ein anderen.

Mfg Metzger
Mitglied: 5960
5960 Aug 25, 2005 at 11:45:12 (UTC)
Goto Top
sind eigentlich nur office daten. SCSI ist eigentlich so und so ein muss bei sowas. klar.

habe gerade ein wenig gegoogelt. hat jemand erfahrungen oder irgendow testberichte zu diesem teil:
Fujitsu Siemens Computers
FibreCAT N40i

gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, vor allem was den Preis angeht...
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Aug 26, 2005 at 13:59:37 (UTC)
Goto Top
Hi wir betreiben einen HP ML370G4 als Fileserver und AD Server für etwa 700 Schüler und 200 Lehrer. Auch wenn das System bis her nicht unter vollastb getestet wurde kann ich nur sagen, dass es mit 120 Benützern bisher keine wirklichen Probleme gab (im Testmodus). Dabei wurden allerdings nicht nur Office Dokumente geholt bzw. gespeichert sonder auch Grafiken. Der Flaschenhals liegt meiner Meinung nicht beim Fileserver sondern vielmehr beim Netzwerk. Der Server hat im Moment nur eine Netzwerkanbindung mit 1Gb bzw. sind die einzelnen Räume teilweise "nur" mit 100 Mbit an eine Glasphaserleitung angeschlossen. Im September wenn dann schließlich das System unter Vollast läuft kann ich dir vielleicht nähreres sagen.

Florian