Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DIN Normen (Nr?) beachten bei der Dokumentation von einer Serverlandschaft

Mitglied: ThomasG.

ThomasG. (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2012 um 12:23 Uhr, 2623 Aufrufe, 3 Kommentare

ich mache gerade ein Praktikum und soll eine Doku schreiben. Also Vorerfahrung gleich NULL

Hallo alle Zusammen ,

Ich bin in der Ausbildung als Systemintegrator gerade in einem Praktikum und soll jetzt die Dokumentation zu einem Serverinfrastruktur Neuaufbau machen. Jetzt meinte mein Auszubildender ich muss alle wichtigen DINs und ISOs mal heraus suchen. Leider finde ich wirklich keine die zu dem Thema "Serverinfrastruktur konzipieren und einrichten" passen.
Weiter Details sind dass wir die Serverbleche eingerichtet und die Kabel gezogen habe. Leider war ich bei der Konzeption nicht dabei bräuchte da aber auch ein paar mehr Informationen.

Kann mir irgend jemand aus den Ärmel geschüttelt ein paar ISO/DIN´s nennen die ich mir mal anschauen sollte.

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2012, aktualisiert um 12:43 Uhr
Zitat von ThomasG.:
Kann mir irgend jemand aus den Ärmel geschüttelt ein paar ISO/DIN´s nennen die ich mir mal anschauen sollte.

ich werfe mal ISO 9000/9001 in den Ring.

Wenn Ihr danach zertifiziert seid, müßte sogar ein Handbuch vorhanden sein, in dem alles drin steht, wie Ihr sowas zu machen habt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasG.
27.09.2012 um 11:12 Uhr
Danke @ Lochkartenstanzer.

Dass hat mir schon mal geholfen. Hat jemand aber vielleicht noch ein paar Ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
28.09.2012 um 19:59 Uhr
DIN ist eine deutsche Norm, dann noch ISO ... und betrifft extrem viel, ein wichtiger Punkt ist sicherlich auch CE, VDE usw. alles was mit Sicherheit im Umgang mit Strom zu tun hat (damit würde ich schon einmal Anfangen), Verlegevorschriften für Leitungen usw., dann noch IEEE die einen massiven Anteil der Netzwerknormen usw. vorgeben. Brandschutz auch ein schönes und heikles Thema, Sicherheit (Zutrittssicherung usw.)

Mit Vorschriften kann man dich hier in Deutschland auf jeden Fall tot werfen und Ideen auch.

Schaue mal bei Rittal oder Schäfer (die konzipieren Rechenzentren) auf heise gibt es auch eine Handvoll Whitepaper dazu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll Netzwerkkabel

Frage von c-o-o-p-e-r92Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ich bräuchte die DIN NORM für ein Prüfprotokoll wo Netzwerkkabel gemessen wurden. Es gibt einmal eine NORM ...

Hardware

Fachgerechter Einbau einer Komponente in einem Serverschrank DIN Norm

Frage von c-o-o-p-e-r92Hardware12 Kommentare

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab jetzt schon ein paar Stunden gesucht aber nichts vernünftiges ...

Microsoft Office

Word DIN A4 auf DIN A7

gelöst Frage von justlukasMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo liebe community, ich möchte gerne mit Word 2010 Karteikarten drucken. Allerdings sind die zu dick um die direkt ...

Netzwerkmanagement

Kabelbeschriftung nach Norm

gelöst Frage von 117643Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo :-) Wir würden gerne unsere Netzwerkverkabelung normgerecht beschriften. Dazu kennen wir bereits die TIA/EIA-606, wenden Sie aber noch ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...