thomasg.
Goto Top

DIN Normen (Nr?) beachten bei der Dokumentation von einer Serverlandschaft

ich mache gerade ein Praktikum und soll eine Doku schreiben. Also Vorerfahrung gleich NULL

Hallo alle Zusammen ,

Ich bin in der Ausbildung als Systemintegrator gerade in einem Praktikum und soll jetzt die Dokumentation zu einem Serverinfrastruktur Neuaufbau machen. Jetzt meinte mein Auszubildender ich muss alle wichtigen DINs und ISOs mal heraus suchen. Leider finde ich wirklich keine die zu dem Thema "Serverinfrastruktur konzipieren und einrichten" passen.
Weiter Details sind dass wir die Serverbleche eingerichtet und die Kabel gezogen habe. Leider war ich bei der Konzeption nicht dabei bräuchte da aber auch ein paar mehr Informationen.

Kann mir irgend jemand aus den Ärmel geschüttelt ein paar ISO/DIN´s nennen die ich mir mal anschauen sollte.

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 191858

Url: https://administrator.de/contentid/191858

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 updated at 10:43:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasg.:
Kann mir irgend jemand aus den Ärmel geschüttelt ein paar ISO/DIN´s nennen die ich mir mal anschauen sollte.

ich werfe mal ISO 9000/9001 in den Ring.

Wenn Ihr danach zertifiziert seid, müßte sogar ein Handbuch vorhanden sein, in dem alles drin steht, wie Ihr sowas zu machen habt.

lks
Member: ThomasG.
ThomasG. Sep 27, 2012 at 09:12:32 (UTC)
Goto Top
Danke @ Lochkartenstanzer.

Dass hat mir schon mal geholfen. Hat jemand aber vielleicht noch ein paar Ideen ?
Member: clSchak
clSchak Sep 28, 2012 at 17:59:06 (UTC)
Goto Top
DIN ist eine deutsche Norm, dann noch ISO ... und betrifft extrem viel, ein wichtiger Punkt ist sicherlich auch CE, VDE usw. alles was mit Sicherheit im Umgang mit Strom zu tun hat (damit würde ich schon einmal Anfangen), Verlegevorschriften für Leitungen usw., dann noch IEEE die einen massiven Anteil der Netzwerknormen usw. vorgeben. Brandschutz auch ein schönes und heikles Thema, Sicherheit (Zutrittssicherung usw.)

Mit Vorschriften kann man dich hier in Deutschland auf jeden Fall tot werfen face-smile und Ideen auch.

Schaue mal bei Rittal oder Schäfer (die konzipieren Rechenzentren) auf heise gibt es auch eine Handvoll Whitepaper dazu