radolfo
Goto Top

Direct Access und Branch Cache

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt wirklich zwei Abende bei Google durchgewühlt um Informationen zum Thema Branch Cache und Direct Access zu bekommen. Aber es kommt mir gerade so vor, als würde das noch niemand einsetzen, außer die Techies von Microsoft. Die meisten Infos gibt von TechNet, aber da wird die ganze Sache ja oft ziemlich einfach dargestellt und die relevanten Infos werden oft vergessen zu erwähnen. Aber egal, vielleicht hat ja wirklich schon einer von euch da seine Erfahrungen gemacht. Was mich jetzt prinzipiell interessieren würde:

- Stimmt es, dass für Direct Access als Clients nur W7 Ultimate oder Enterprise eingesetzt werden können, nicht Professional?
- Kann der Domain Controller auch gleichzeitig der Direct Access Server sein?
- Was darf ich mir darunter vorstellen, dass am Direct Access Server auf der WAN Seite , an einem Netzwerkcontroller, zwei aufeinanderfolgende feste IP-Adressen konfiguriert sein müssen?

Außerdem wird beim Thema BranchCache auch meistens Direct Access genannt. Funktioniert BranchCache auch dann, wenn ich mich über eine VPN Site-to-Site Verbindung von einer Zweigstelle in der Firma einwähle?

Ich wäre euch für ein paar Infos echt dankbar.

Viele Grüße, Ralf

Content-Key: 163857

Url: https://administrator.de/contentid/163857

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: angler2001
angler2001 Apr 03, 2011 at 06:24:45 (UTC)
Goto Top

- Stimmt es, dass für Direct Access als Clients nur W7 Ultimate oder Enterprise eingesetzt werden können, nicht
Professional?


Dazu kann ich mit absoluter Sicherheit sagen das es so ist, leider gehts mit Professional nicht.
Member: radolfo
radolfo Apr 03, 2011 at 07:23:57 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert also mit Professional wirklich nicht. Aber warum macht Microsoft sowas??? Ich denke mal, etwa 99% aller Windows 7 Clients sind Professional Versionen. Naja, kann man nichts ändern...

Mir geht es im Moment eigentlich auch eher um den BranchCache. Oder funktioniert BranchCache auch nicht mit Professional Versionen??? Weiß das jemand?

Gruß, Ralf
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2011 at 07:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Auch Branche Cache geht nur mit Ultimate und Enterprise - http://www.netzwerktotal.de/windows7versionen.htm

LG Günther
Member: itdienstleister
itdienstleister Apr 03, 2011 at 10:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radolfo:
Es funktioniert also mit Professional wirklich nicht. Aber warum macht Microsoft sowas??? Ich denke mal, etwa 99% aller Windows 7
Clients sind Professional Versionen. Naja, kann man nichts ändern...

DirectAccess und BranchCache sind Enterprise Features.
Und große Firmen (>100 Clients) haben (fast) immer einen Lizenzvertrag mit Microsoft und nutzen Winodws 7 Enterprise.

DirectAccess ist außerdem auch von der Konfiguration und der benötigten Infrastruktur recht aufwendig, und daher auch aus diesem Grund eher im Enterpreise Bereich - wo die benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen - zu suchen.

Grüße, FFK
Member: itdienstleister
itdienstleister Apr 03, 2011 at 10:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radolfo:
Außerdem wird beim Thema BranchCache auch meistens Direct Access genannt. Funktioniert BranchCache auch dann, wenn ich mich
über eine VPN Site-to-Site Verbindung von einer Zweigstelle in der Firma einwähle?

Meines Wissens nach, ist es egal über welche Leitung beim Branch-Cache die "Filiale" und die "Zentrale" verbunden sind.

Grüße, FFK
Member: radolfo
radolfo Apr 03, 2011 at 15:32:27 (UTC)
Goto Top
@günther

Danke für den Link, da sieht man sehr schön die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen.


@ffk

Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass Direct Access nur was für den Enterprise Bereich ist. Obwohl ich ja im Internet einen Artikel gelesen habe, wo drin stand, dass Direct Access "DIE" Zukunft ist, auch für kleine und mittelständische Unternehmen, und VPN bald aussterben wird. Naja, scheint wohl doch nicht ganz so zu sein...

Also fällt die Lösung für mein Anwendungsgebiet wohl aus. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Ralf