patriwag
Goto Top

DirectAccess - Windows 8.1 Client interessiert sich nicht dafür trotz übernommener GPO

Hallo,

ich habe in meiner Domäne einen 2012R2 Server mit DirectAccess bereitgestellt. Der Server hat jeweils eine Netzwerkverbindung in die DMZ und ins LAN. Die Einrichtung unter 2012R2 war recht einfach und ich denke nicht an dieser Stelle Fehler gemacht zu haben. Alle Dienste sind konfiguriert und leuchten grün. Von außen wie auch von Innen begrüßt mich unter da.contoso.com jeweils der IIS.

Mein Windows 8.1 Client hat auch die Clientrichtlinie für DirectAccess übernommen. Jedoch sehe ich in den Netzwerkverbindungen nichts zum Thema DirectAccess. Anscheinend ist für den DirectAccess der Dienst "Netzwerkkonnektivitäts-Assistens" zuständig. Dieser steht aber auf manuell und lässt sich auch nicht starten. Im Protokoll finde ich dazu die ID 7024 mit der Meldung: "Der Dienst Netzwerkkonnektivitäts-Assistent wurde mit dem folgenden dienstspezifischen Fehler beendet: Die Anforderung wird nicht unterstützt."

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 245191

Url: https://administrator.de/contentid/245191

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 31, 2014 updated at 10:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach welcher Anleitung hast du DA-Server und GPO eingerichtet?


Gruß,
Dani
Member: patriwag
patriwag Jul 31, 2014 at 10:59:42 (UTC)
Goto Top
Ich bin lediglich nach Youtube Video von einer Microsoftveranstaltung vorgegangen, welches ich jetzt nicht mehr finde. Wie gesagt: Ich bin der Meinung am Server alles korrekt eingerichtet zu haben. Der Admin hat alle benötigten Berechtigungen im AD für den WMI Filter und die GPOs, das Netzwerk ist korrekt konfiguriert, der Client PC ist in der berechtigten Gruppe. Das Dashboard zeigt alles in Grün und der Server hat für sich selbst die GPO übernommen. Der Client mit WIndows 8.1 hat ebenfalls seine GPO übernommen. Aber ich sehe keine Verbindung und dieser Netzwerkkonnektivitätsassistent läuft eben nicht.
Member: patriwag
patriwag Jul 31, 2014 updated at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
Das ist genau mein Problem:

http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000841.htm

DirectAccess funktioniert nicht in der Professional Version!