Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Directory und Dateinamen aus Datei auslesen, in Directory wechseln und Dateiennamen umbenennen

Mitglied: readonly

readonly (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 14.12.2007, 4219 Aufrufe, 5 Kommentare

So, jetzt wird es kompliziert

Ich habe ein Datei, die ausgelesen werden soll. Im gleichen Verzeichnis gibt es n Ordner mit n Dateien.

Die Datei, die ausgelesen werden soll, hat folgendes Format:

SF001
01 aaaaaaaaa
02 bbbbbbbbbbb
03 ccccccccc
.
.

SF002
01 ddddddddddd
02 eeeeeeeeee
03 fffffffffffffff
04 ggggggggggg
.
.
.
.

SF003
01 hhhhhhhhhh
02 iiiiiiiiiiiiiiiiii
.
.
.

Es soll jetzt im Verzeichnis SF001 die Datei, die mit 01 anfängt, also z.B. 01.txt in 01_aaaaaaaaa.txt umbenannt werden.
Dann die Datei 02.txt in 02_bbbbbbbbb.txt. usw. usw

Wenn Verzeichnis SF001 agearbeitet ist, dann ins Verzeichnis SF002 wechseln und die ganze Prozedur mit 01.txt nach 01_ddddddddddd.txt umbenennen.....

Vielleicht kann man die Verzeichnisse daran erkennen, dass sie alphanumerisch sind und daher Verzeichnisse sein müssen? Oder mit SF beginnen, denn das werden immer Verzeichnisse sein.

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: bastla
13.12.2007 um 22:37 Uhr
Hallo readonly und willkommen im Forum!

Das könnte so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\Temp" 
03.
set "Liste=DateiListe.txt" 
04.
 
05.
for /f "usebackq tokens=1*" %%i in ("%Basis%\%Liste%") do call :ProcessLine "%%i" "%%j" 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:ProcessLine 
09.
set "P=%~1" 
10.
if /i "%P:~0,2%"=="SF" set "Verz=%Basis%\%P%" & goto :eof 
11.
if exist "%Verz%\%P%.txt" ren "%Verz%\%P%.txt" %2.txt 2>nul
Bitte bei der Angabe des Basisordners keinen abschließenden "\" (daher zB auch für "D:\" nur "D:" schreiben) und für die Dateiliste nur den Namen (ohne Pfadangabe) verwenden.

Bei Umbenennungsaktionen immer zu berücksichtigen: Falls im Zielordner bereits eine Datei mit dem neuen Namen existiert, wird (in der aktuellen Fassung) die zu bearbeitende Datei (0x.txt) nicht umbenannt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: readonly
14.12.2007 um 10:07 Uhr
Klasse, vielen Dank. Nach ein paar Modifikationen für mein Umfeld hat es einwandfrei geklappt.
Nur beim renamen macht er aus ’ (Hochkomma) ein Æ. Aber das krieg ich noch hin Zur Not mit einem rename programm, denn es werden schon so um die 7000 Dateien......

Nochmals vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2007 um 10:30 Uhr
Hallo readonly!

Du kannst es mit dem Umschalten der verwendeten Codepage versuchen - dazu vor der "for"-Schleife ein "chcp 1252" einfügen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: readonly
14.12.2007 um 11:38 Uhr
hat auch geklappt!

Nochmals vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2007 um 12:50 Uhr
Moin readonly,

Willkommen auch von mir.
Nachdem ich in den letzten Tagen so oft genervt auf Beiträge im Frittenbudendeutsch reagiert habe, möchte ich auch positives Feedback nicht zurückhalten.

Du hast eine klare und vollständige Aufgabenstellung formuliert, immer prompt rückgemeldet und einen absolut sauberen Erst-Beitrag hinterlassen.

Wenn Du dieses lobenswerte Verhalten weiter beibehältst, dann kannst Du auch diese nicht-so-gern-gelesene Phrase "Vielen Dank im voraus" beim nächsten Mal einsparen, und selbst ich habe nichts mehr zu meckern.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Umbenennen entpackter Dateien nach Dateinamen der rar- zip-Datei

Frage von windows-nutzerBatch & Shell

Hallo zusammen, ich habe nachfolgenden Code, der mir verpackte Dateien entpackt. Da ich jedoch mehrere Dateien habe, die ich ...

Batch & Shell

Batch - Dateinamen auslesen, umbenennen + dreistellige Zahl vor bisherigen Dateinamen setzen.

Frage von citroendsvierBatch & Shell4 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich möchte für drei Ordner (2011, 2013, 2014) eine Batch schreiben, die die darin enthaltenen ...

Windows Tools

Dateinamen automatisch umbenennen

Frage von chrisschmitt93Windows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, könnte mir freundlicherweise einer ein Skript zukommen lassen , das automatisch alle Ä in AE ,Ö ind ...

Batch & Shell

Dateinamen mit Powershell umbenennen ???

gelöst Frage von lexuraBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich benötige ein Script mit dem ich eine MP3 Sammlung umbenennen kann. Die Dateien lauten im Ursprung alle ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...