Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Direktverbindung zweier XP-Rechner / einfacher Ping geht nicht ?

Mitglied: Nicodemus

Nicodemus (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2006, aktualisiert 28.09.2006, 5680 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Notebook 1 soll auf Rechner 2 (=Videoüberwachung) zugreifen. Beide Rechner (XP) sind entsprechend eingerichtet und alle Firewalls etc. sind abgeschaltet. Rechner 2 antwortet aber nicht auf Ping. Soweit nicht ungewöhnlich. Aber wenn ich mit einem identisch konfigurierten Notebook 2 auf den Rechner 2(Video..) zugreife, funktioniert der Ping. Auch wenn ich die beiden Notebooks miteinander verbinde klappt der Ping in beide Richtungen. Ich verwende in allen Fällen immer das gleiche Kabel (gekreuztes Kabel).

Woran kann das liegen ?

Grüße
Michael
Mitglied: primusvs
25.09.2006 um 18:25 Uhr
@Nicodemus,


Sind alle (beide) Rechner in der selben Arbeitsgruppe z.B. "Home".

Setze beim ersten Rechner die IP Adresse 192.168.0.2
beim zweiten Rechner 192.168.0.3
beim dritten Rechner 192.168.0.4

Netzwerkmaske bei allen Rechner 255.255.255.0


Deaktiviere erstmal überall die Firewall funktion.

Ansonsten kannst du uns mal mitteilen welche IP Adresse deine Rechner haben

ipconfig/all und poste diese mal hier.


Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: Nicodemus
26.09.2006 um 08:17 Uhr
@primusvs,

habe schon verschiedene IP Adressen durchprobiert.
Windows Firewall abgeschaltet und in den Diensten beendet.
Norton Firewall sogar deinstalliert damit auf keinen Fall eine
Firewall blocken kann.

Was ich aber einfach nicht verstehe ist, warum die Notebooks untereinander
kommunizieren und auch das Notebook 2 mit dem Videosystem. An der Netzwerkkarte oder am Kabel kann es also nicht liegen.

Hast Du noch eine Idee?

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Nicodemus
27.09.2006 um 16:23 Uhr
Hat noch jemand eine Idee ? Ich komme einfach nicht weiter !

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
27.09.2006 um 18:42 Uhr
Die Arbeitsgruppe hat nichts mit dem Ping zu tun!!

Hast du vllt die Adressierung (IP) für eine falsche Karte vergeben? Sprich LAN mit Firewire verwechselt? Das passiert leicht, da beide bei den Netzwerkverbindungen aufgelistet sind und das selbe Menü haben.
Bitte warten ..
Mitglied: nick-bereits-vergeben
27.09.2006 um 18:54 Uhr
Hallo,
Bei Windows ist das immer so ein Problem.
Es kann laut MS bis zu 48 Stunden dauern das sich zwei MS Rechner finden. Dieses Problem sollte eigentlich mit XP gelöst sein.
Ist leider nicht immer so.
Wichtig ist bei MS das man mindestens eine Datei freigegeben hat sonst klappt es nicht. Bei Firewall Ports entsprechend freigeben.
XP hat ja auch so ein Programm Namens Netzwerk Reparatur ( hat mir noch nie geholfen)
Versuche es einmal mit automatische IP Vergabe.

Hast du schon einmal im DOS arp -a laufen lassen?
Hast du schon einmal einen IP Scanner eingesetzt?
Hast du schon einmal msinfo32.exe gestartet und dir die konfig. des Adapters angeschaut?

Wenn alles nichts hilft, installiere das Netzwerk neu.

cu
nick-bereits-vergeben
Bitte warten ..
Mitglied: Nicodemus
28.09.2006 um 15:52 Uhr
erstmal danke für euere Antworten !!

Die IP's usw. stimmen soweit. Netzwerkadapter habe ich auch schon deinstalliert
und neu installiert und eingerichtet.

Komisch ist, dass das Notebook 1 nicht den Videoserver anpingen kann.
Mein Notebook 2 kann das problemlos. Auch die Cross-over Verbindung
Notebook 1 mit Notebook 2 funktionert ohne Probleme beim pingen !

D.h. Netzwerk- und Hardwarekonfiguration müssten eigentlich stimmen,
sonst würde ja der Ping Notebook 2 an 1 und umgekehrt nicht klappen.

Nur Notebook 1 an den Videoserver will nicht. Das gibt es doch eigentlich
nicht!

Voodo? Sonnenflecken? Erdstrahlen?

Wer hat noch eine Idee für mich?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Rechner geht einfach aus
gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr
Frage von KuemmelLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine recht peinliche Frage von mir: Ein PC eines Bekannten lässt keine DNS Namensauflösungen mehr zu ...

Windows Netzwerk
Ping über zwei verbundene Netzwerke
gelöst Frage von RaGuKroWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebes Forum! Wir haben zwei Firmennetzwerke an verschieden Standorten, die über eine Datenfernverbindung verbunden sind. Leider kann ich ...

Notebook & Zubehör
Notebook geht einfach aus
gelöst Frage von D3adm4nNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe hier ein Sony VAIO SV-E1511J1EW(2 Jahre alt) von einer Bekanten, Fehlerbescheibung war, das es ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 23 StundenAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas