fenris14
Goto Top

Dirvish cannot open config file

Hallo,

irgendwie bin ich zu dumm dirvish zum laufen zu bekommen, irgendwas mache ich falsch. Jedes Mal wenn ich versuche das erste Backup zu initalisieren kommt:

cannot open config file: default.conf

master.conf:

bank: /shared/backup/bak/dirvish/webserver
#
#
Runall: webserver-root  2:30
#
expire-default:+14
#
speed-limit: 500

default.conf (liegt unter /shared/backup/bak/dirvish/webserver/webserver-root/dirvish/):

client: webserver
tree: /
xdev: true
image-default: %Y%m%d
exclude:
bin
boot
dev
lib
lib64
lost+found
media
mnt
opt
proc
srv
sys
tmp
usr
var/X11R6
var/adm
var/cache
var/crash
var/games
var/lib
var/lock
var/opt
var/tmp
var/yp

Nachdem ich dann...

dirvish --vault webserver-root --init

ausführe, kommt der obengenannte Fehler. Quelle soll per SSH gesichert werden, dafür habe ich unter /etc/hosts einen entsprechenden Eintrag erstellt.

Jemand eine Ahnung was ich hier falsch mache?

Gruß

Content-Key: 380608

Url: https://administrator.de/contentid/380608

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 18.07.2018 um 14:18:02 Uhr
Goto Top
Moin,

hat die default.conf den korrekten Besitzer und die korrekte Gruppe? Rechte an sich sind korrekt gesetzt?

Gruß, V
Mitglied: Fenris14
Fenris14 18.07.2018 um 14:28:06 Uhr
Goto Top
default.conf hat 644, also nur Änderung durch Eigentümer (in meinem Fall root) und der Rest kann nur lesen.
Mitglied: heilgecht
heilgecht 18.07.2018 um 14:35:01 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn bank: /shared/backup/bak/dirvish/webserver
dann muss
default.conf unter /shared/backup/bak/dirvish/webserver/dirvish/ liegen.


MfG
Mitglied: Fenris14
Fenris14 18.07.2018 um 14:48:43 Uhr
Goto Top
Steht aber hier ganz anders: https://wiki.ubuntuusers.de/dirvish/

Aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt auch, nur ignoriert er jetzt meine excludes und kopiert einfach alles.
Mitglied: Voiper
Voiper 18.07.2018 um 14:51:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

default.conf hat 644, also nur Änderung durch Eigentümer (in meinem Fall root) und der Rest kann nur lesen.
Läuft dirvish denn als root?
Mitglied: Fenris14
Fenris14 18.07.2018 um 15:03:50 Uhr
Goto Top
Zumindest führe ich den Befehl als init-Befehl als Root aus, weshalb ich auch davon ausgehe, dass dirvish ebenfalls als root ausgeführt wird.
Mitglied: Voiper
Voiper 18.07.2018 um 15:12:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Zumindest führe ich den Befehl als init-Befehl als Root aus, weshalb ich auch davon ausgehe, dass dirvish ebenfalls als root ausgeführt wird.
Schau doch bitte mal nach dem Start der Anwendung im Top oder htop, als welcher User der Prozess läuft.

Gruß, V
Mitglied: bloodstix
bloodstix 18.07.2018 um 15:13:31 Uhr
Goto Top
Ich kenne dirvish nicht aber ich gehe mal davon aus, dass die Konfigurationsdatei ein Makefile ist. Das heißt du musst bei exclude: den einzelnen Verzeichnissen ein Tabulator voranstellen.
Mitglied: Voiper
Voiper 18.07.2018 um 15:15:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Ich kenne dirvish nicht aber ich gehe mal davon aus, dass die Konfigurationsdatei ein Makefile ist. Das heißt du musst bei exclude: den einzelnen Verzeichnissen ein Tabulator voranstellen.
Das wäre dann aber eher ein Parsing Error. Hier geht's ja schon beim Öffnen los.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 18.07.2018 um 15:15:31 Uhr
Goto Top
Warum es jetzt auch immer funktioniert hat, ist mir schleierhaft.

Das mit den excludes konnte ich auch herausfinden.

Man darf keine Tabs verwenden und nach dem 'exclude:' darf nichts stehen.

Beispiel:

exclude:
        bin
        boot
        dev
        lib
        lib64
        lost+found
        media
        mnt
        opt
        proc
        sbin
        selinux
        srv
        sys
        tmp
        usr
        var/X11R6
        var/adm
        var/cache
        var/crash
        var/games
        var/lib
        var/lock
        var/opt
        var/tmp
        var/yp

Nur dann wird es erkannt.
Mitglied: heilgecht
heilgecht 18.07.2018 um 15:17:40 Uhr
Goto Top
Oh, ich sehe gerade dass bei dir ja noch "runall: webserver-root" gibt.
Könnte es sein, dass ein dirvish Prozess bereits läuft und die Config Datei sperrt?
Mitglied: bloodstix
bloodstix 18.07.2018 um 15:23:27 Uhr
Goto Top
Du schreibst "man darf _keine_ Tabs verwenden". In deinem Beispiel sind aber Tabs!....
Mitglied: Fenris14
Fenris14 18.07.2018 um 15:26:22 Uhr
Goto Top
Dachte ich auch erst, aber dirvish muss nur die Config-File lesen. Er macht zwar während des Prozess eine Lock-File, aber eben nur damit die Einstellungen nicht während der Ausführung geändert werden können.

Ich glaube mittlerweile, dass es damit zusammenhängt das ich aus meiner Verzweiflung heraus eine lokale Sicherung eingerichtet hatte und diese ausgeführt habe. Einfach um zu testen ob irgendwie zu blöd bin. Danach stellte sich heraus dass es plötzlich beim anderen auch funktioniert hat, obwohl es genau gleich angelegt wurde.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 18.07.2018 aktualisiert um 15:28:04 Uhr
Goto Top
Im letzten Beispiel sind es Whitespaces. Nur für die Übersicht.