venjakob
Goto Top

DisableChangePassword für alle User auf einmal setzen

Umgebung: Schulnetzwerk mit ca. 90 PCs und 1.000 Usern
Clients: XP SP3, Server: Linux, Samba

Auf den vorkonfigurierten und dann per REMBO geklonten Rechnern ist bei allen Usern
DisableChangePassword=1 eingetragen, so dass die User ihr PW nicht ändern können.

Dies soll nun aber geändert werden, aber wie?

Ich kann natürlich in der Registry DisableChangePassword=0 setzen, das
scheint sich aber nur auf auf den aktuellen User zu beziehen.
Das ergibt für mich auch Sinn, denn der Pfad lautet ja auch
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
DWORD: DisableChangePassword: 1 oder 0

Gibt es eine Möglichkeit, dies in einem Schritt für jeden User zu ändern?

Oder wie kann man es im Samba einstellen?
Da kenne ich mich nur ganz wenig aus, der Samba.Server wird durch den Schulsupport verwaltet.

Danke für jedr Hilfe!

Content-Key: 105265

Url: https://administrator.de/contentid/105265

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Jan 05, 2009 at 21:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Samba lässt sich das, denke ich, nicht klären. Es handelt sich ja um lokale Accounts, oder habe ich das falsch verstanden?

Ändern lässt sich der Eintrag sicher über eine Batch, die im Autostart jedes Users liegt.

Mal Tante google befragt?

Mit einer Domäne wäre das einfacher.. =)

Gruß
Member: Venjakob
Venjakob Jan 05, 2009 at 22:06:17 (UTC)
Goto Top
Der Linuxserver, auf dem Samba läuft ist die Domäne.
Ich hab halt nur rudimentäre Kenntnisse vom Sambaserver.

Beim W2K3 wüsste ich wo ...

Die Clients melden sich also bei der Domäne an.
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Jan 05, 2009 at 22:16:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Venjakob:
Der Linuxserver, auf dem Samba läuft ist die Domäne.
Ich hab halt nur rudimentäre Kenntnisse vom Sambaserver.

Beim W2K3 wüsste ich wo ...

Die Clients melden sich also bei der Domäne an.

Okay, da muss ich passen. So gut kenne ich Samba auch nicht ;) Eventuell solltest du den Titel deines Threads dahingehend anpassen.

Ich bin mir aber fast sicher, dass sich das über google herausfinden lässt.

Cheers
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 05, 2009 at 23:24:26 (UTC)
Goto Top
Die Clients melden sich also bei der Domäne an.
Dann sind das keine lokal administrierbaren Konten, lokal kannst Du da nichts dran drehen, das muss am Server erfolgen. Kann Dir bei Sambadomänen aber auch nicht helfen.