stu3rz1
Goto Top

Disaster Recovery unter Arcserve 11.5

Huhu,

nach nunmehr 2 Wochen Forschungsarbeit stehe ich kurz davor Durchzudrehen. Folgende Situation:

Wir müssen bei unseren Kunden für Datensicherheit sorgen. Da diese aber nicht "schon wieder" neue Bandlaufwerke kaufen wollen, kam meinem Chef die Idee, ein Disaster Recovery der Server zu machen und dieses dann sicher aufzubewahren, damit unsere Kunden nurnoch tagesaktuelle Daten sichern müssen. Nun wollen wir, aufgrund der Mobilität die Sicherung auf Festplatten halten. So in etwa, dass man mit einem Notebook hingeht und den Server auf ein USB-LW sichert. Ich habe nun in mehreren Anläufen verschiedenste Aufbauten getestet, u.a. eine Vollsicherung auf ein NAS-Drive (keine Möglichkeit der Rücksicherung, da kein Band vorhanden), Sicherung auf einen anderen Server, gleiches Spiel. Ich habe das ganze auch mit Veritas Backup Exec 10 getestet. Dort habe ich die Sicherung des Servers auf einem anderen Server angelegt, konnte mich dann aber nicht am Medienserver authentifizieren.

Nun meine Frage:
Besteht die Möglichkeit mit Arcserve 11.5 (haben wir leider nicht im Hause...) eine Disaster Recovery Sicherung eines Servers über die Remote Agents zu machen? Kann man diese auch zurücksichern, wenn man kein Band hat, sondern eben einen FS-Folder? Die Idee dahinter ist halt, dass man zu jedem Kunden ein Paket vorfertigen kann, welches man im Verlustfall einfach nehmen und auf neuer Hardware innerhalb von 4-6 Stunden zum Einsatz bringen kann. Danach müssen nurnoch die aktuellen Daten zurückgesichert werden und der Kunde kann wieder komplett arbeiten. Natürlich müssen wir dann nach jeder Installation irgendeiner Software eine neue Vollsicherung anlegen, aber unsere Kunden wollen nunmal nicht "schon wieder" ein neues Bandlaufwerk, dafür aber innerhalb eines Tages weiterarbeiten.

Grundsätzlich ist es dabei unerheblich, ob es die Windows oder die Linux-Version ist, da wir uns dafür dann eh eine neue Lizenz anschaffen müssen

grüsse

Patric

P.S. Da sich die Strategie geändert hat, bitte CA Arcserve Backup Sicherung auf NAS mit Disaster Recovery? löschen. danke!

Content-Key: 65654

Url: https://administrator.de/contentid/65654

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock