Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disaster Recovery eines MS SQL 2005 Servers aus regulären Backups

Mitglied: schleudertrauma

schleudertrauma (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 15:28 Uhr, 2595 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich arbeite schon eine ganze Weile mit einem MSSQL 2005 Server in unserer Firma. Das Wissen haben ich mir selbst angeeignet, die MS Press-Bücher haben sich da als sehr hilfreich erwiesen. Zur Zeit teste ich gerade den Worst Case d.h. einen Totalverlust der Maschine.

Der aktuelle Backup-Plan sieht vor, dass 1x am Tag ein komplettes Dum von jeder Datenbank (auch den SysDBs) gezogen wird und dann alle 30 Minuten eine Sicherung der Transaction Logs.

Das generelle Zurücksichern der DBs auf dem selben Server ist kein Problem. Schwierigkeiten bereitet mir eher das Wiederherstellen der Datenbanken auf einem neuen Gerät. Gibt es eine generelle Empfehlung dafür, in welcher Reihenfolge die DBs zurückgesichert werden müssen? Durch ein bisschen Rumprobieren bin ich zu folgendem Schluss gekommen (davon ausgehend, dass der neue SQL Server schon zur Verfügung steht und die richtige Version hat):

1.) Sicherungen auf den neuen Server kopieren.
2.) Alle Benutzerdatenbanken aus den Dumps wiederherstellen mit der Option "overwrite Database". Dabei darauf achten, dass die Datenbank-Files den gleichen Pfade haben.
3.) Service stoppen und im Single-User mode neu starten
4.) SysDBs aus den Dumps wiederherstellen
5.) Dienst stoppen und normal neu starten. Alle User, Logins und andere wichtigen Datenbankobjekte sollte jetzt da sein.

Das scheint mir bisher recht vielversprechend, aber sicher bin ich mir nicht. Das MS Press Buch ist da auch keine große Hilfe da nur das einzelne Zurückspielen von Userdatenbanken behandelt wird.

Eine weitere Frage ist, wie ich z.B. meine Jobs sichern kann. Oder müssen die auf jeden Fall manuell wieder eingetragen werden?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
Daniel
Ähnliche Inhalte
Backup
Disaster Recovery DELL PowerEdge E510
Frage von DakandaBackup3 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema "Disaster Recovery" und ich habe ein paar Fragen, auf welche ich ...

Windows Server

Active Directory-Problem nach Disaster Recovery

Frage von RalphMichelsWindows Server14 Kommentare

Hallo, nach einem notwendigen Disaster Recovery - einer vollständigen Wiederherstellung eines Win2012-DC aus einem per Symantec BackupExec erstellten Backup ...

Datenbanken

MS SQL Server redundant machen und Backup und Recovery Lösung

Frage von speedy26gonzalesDatenbanken12 Kommentare

Hallo zusammen, wir stehen derzeit vor einer großen Frage und daher wäre es super wenn von Euch mal paar ...

Backup

Suche Tutorial für Disaster Recovery mit Backup Exec 2012

gelöst Frage von YannoschBackup3 Kommentare

Hallo liebe Community, weiß jemand von euch wo es ein ausführliches Tutoarial gibt auf dem eine Disaster Recovery unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...