g-ka
Goto Top

Disk Analyzer Software für SBS2008 gesucht

Hallo!

Welches ist denn die beste Disk-Analyzer-Software für MS SBS2008?!

Ich will nämlich mal der Sache auf den Grund gehen, wodurch der exzessive Anstieg des belegten Speicherplatzes bei der Systemfestplatte meines SBS2008-Servers von anfänglich deutlich unter 100 GB auf über 400 GB verursacht wird.

Bislang habe ich nur die Disk-Analyzer-Funktionalität im Einsatz, die in CCleaner Business Edition enthalten ist. Allerdings ist mir diese nicht aussagekräftig genug, weil diese nur eine Suche nach den größten Dateien, nicht jedoch eine Suche nach den Dateiordnern, deren Ordnerinhalt den größten Speicherplatz belegen, enthält. Insbesondere Letzteres (Suche nach Dateiordnern bzw. Auflistung von Dateiordnern, deren Inhalt den größten Speicherplatz belegen) wäre aber von Interesse!

31d6214480b81bd22e7ef4439de55650

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 279183

Url: https://administrator.de/contentid/279183

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 04, 2015, updated at Aug 11, 2015 at 12:42:00 (UTC)
Goto Top
z.B. TreeSize Free sollte alle deine Wünsche abdecken.

Gruß grexit
Member: denkis
denkis Aug 04, 2015 at 18:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle,

TreeSize passt. Hat mir gezeigt dass sich der Office Cache (Office 365) riesig aufbläht.

Gruß
denkis
Member: sleaper
sleaper Aug 04, 2015 at 18:16:28 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Und am besten ganz schnell den cccleaner runter....
Sowas hat aber gar nichts (auch nicht in der "Business Version" auf einem Server zu suchen!

Grüße...
Member: G-KA
G-KA Aug 04, 2015 updated at 19:05:58 (UTC)
Goto Top
Die Screenshots auf der JAM-Software-Website sehen in der Tat vielversprechend aus! Ich werde die Tree-Size-Software auf meinem SBS installieren. Danke für den Tipp!

Wieso sollte ich die CCleaner-Software entfernen? Die Business-Edition ist schließlich ausdrücklich auch für Windows Server 2008 geeignet.

https://download.piriform.com/datasheets/piriform-ccleaner-business-edit ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 04, 2015 at 19:30:11 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte ich die CCleaner-Software entfernen?
Datt kann doch noch nit Freitag sein? Steht da was vom Exchange 2007? Vom Sharepoint ...
Ach wurscht ... CCleane einfach weiter - wenn ich mir Deine Fragen hier so anschaue, datt wird schon!

LG, Thomas
Member: G-KA
G-KA Aug 04, 2015 updated at 20:20:36 (UTC)
Goto Top
Wirklich TOLL, wenn nicht gar sensationell, diese TreeSize-Software!

65e8199bdc8dac8c684cfd7ef66df843

Sind 133 GB WSUS-Content sowie 54 GB SSEE bei SBS2008 normal? Und worum handelt es sich bei den SSEE-Dateien überhaupt?!


@ keine Ahnung: Ich verstehe nicht, worin bezüglich CCleaner bei SBS2008 genau das Problem liegen soll.
Member: mrtux
mrtux Aug 04, 2015, updated at Aug 05, 2015 at 14:45:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @G-KA:
@ keine Ahnung: Ich verstehe nicht, worin bezüglich CCleaner bei SBS2008 genau das Problem liegen soll.
Weil man mit solchen "Tools" einen SBS mit nur einem Mausklick auch mal so nebenbei ganz schnell töten kann.... face-wink

mrtux
Member: G-KA
G-KA Aug 04, 2015 at 21:35:20 (UTC)
Goto Top
Piriform ist doch eine renommierte Firma. Die Software wird insofern höchstwahrscheinlich keine Dateien zum cleanen vorschlagen, die kritisch sind. Sonst hätte Piriform nämlich ständig Schadenersatzforderungen / -klagen am Hals. Insofern habe ich bezüglich CCleaner eigentlich keine Bedenken.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2015 at 22:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sleaper:
Sowas hat aber gar nichts (auch nicht in der "Business Version" auf einem Server zu suchen!
Beim TO aber schon face-smile Erspart uns in Zukunft einiges wenn CCcleaner zugeschlagen hat face-smile

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Aug 04, 2015 at 22:43:44 (UTC)
Goto Top
Was ist denn TO?!
Member: VGem-e
VGem-e Aug 05, 2015 at 04:35:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

TO = Thread-Opener, also diejenige Person, die in einen Forum einen Thread (Beitrag) eröffnet hatte!

Gruß
VGem-e
Member: VGem-e
VGem-e Aug 05, 2015 at 04:39:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

und mal wieder zum Thema zurück:

Der WSUS hält doch die Updates aller in einer Domäne verwendeten MS-Produkte vor, sofern diese Produkte im WSUS entsprechend konfiguriert wurden.

Da kommt z.B. bei nicht einheitlichen Server-OS oder Client-OS schon einiges an GB zusammen. Dazu kommen ja noch die div. Officeversionen sowie z.B. Sharepont, SQL Server, und und..

Gruß
VGem-e
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 05, 2015 at 06:30:49 (UTC)
Goto Top
Insofern habe ich bezüglich CCleaner eigentlich keine Bedenken.
Nu denne, wenn selbst ausgewiesene Spezialisten wie Du da keine Bedenken haben ... geben wir den denn mal offiziell für die SBS-Gemeinde frei. Ich geh dann mal installieren ...

LG, Thomas
Mitglied: 122990
122990 Aug 05, 2015 updated at 09:27:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:
Sonst hätte Piriform nämlich ständig Schadenersatzforderungen / -klagen am Hals. Insofern habe ich bezüglich CCleaner eigentlich keine Bedenken.
Na dann lese mal Punkt 8 des License Agreements face-wink Stichwort Hirn einschalten beim Häkchen setzen ...
8. LIMITATION OF LIABILITY

Gruß grexit
Member: G-KA
G-KA Aug 08, 2015 updated at 14:21:00 (UTC)
Goto Top
Ok, und worum handelt es sich denn bei den SSEE-Dateien genau, die von der TreeSize-Software als stark speicherplatzbeanspruchend (immerhin 54 GB) ausgemacht wurden?!
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 08, 2015, updated at Aug 11, 2015 at 12:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
worum handelt es sich denn bei den SSEE-Dateien genau
100% SSEE, davon 100% MSSQL.2005 und davon 100% MSSQL.....

Da es ein SBS 2008 ist kannst du dir die SQL Instanzen doch denken, oder?
SQL Server 2005 Embedded Edition (MICROSOFT##SSEE
Internal Database
SharePoint....
Monitoring......

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc527604(v=ws.10).aspx

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Aug 08, 2015 updated at 16:44:47 (UTC)
Goto Top
Es ist trotzdem extrem, dass die SSEE-Dateien so stark anschwellen, insbesondere die Sharepoint-Config-Datei. Welche Prozesse auf dem Server lassen diese Datei denn überhaupt so stark anschwellen?! Bewusst wird von mir Sharepoint jedenfalls nicht eingesetzt.

878fe616c3e1b88fa630d931d78c2ade


Und sind 45 GB System Volume Information normal?

c2fd86c1889e7919c534900bd21f73d3
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 16:44:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Es ist trotzdem extrem, dass die SSEE-Dateien so stark anschwellen.
Nicht wirklich... Es ist ein SBS 2008. Beschäftige dich da mit den einzelnen teilen von einen SBS....

Und sind 45 GB System Volume Information normal?
Nö. Aber 45 GB auf ein DC...... Nun ja, es ist ja deiner...... Beschäftige dich damit was der unterschied zwischen ein PC und DC ist (Und nein es ist nicht der Buchstabe gemeint) und was ein SBS alles ausmacht.

Ist dir denn klar wofür dieser Ordner genutzt wird? Dann wird dir klar sein wie und wo du das Einstellst oder beeinflussen kannst.

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Aug 08, 2015 updated at 17:03:56 (UTC)
Goto Top
Habe den SBS2008-Server hauptsächlich wegen Exchange im Einsatz.

Welche Prozesse auf dem Server lassen diese Sharepoint-Config-Datei mit derzeit 43,5 GB denn überhaupt so stark anschwellen?! Bewusst wird von mir Sharepoint jedenfalls nicht eingesetzt.

Ehrlich gesagt empfinde ich dieses Anschwellen des belegten Speicherplatzes als nicht nachvollziehbare Zumutung.

System Volume Information wird vermutlich für irgendwelche Schattenkopien, Wiederherstellungspunkte, etc. genutzt, jedenfalls nehme ich das mal an.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 17:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Habe den SBS2008-Server hauptsächlich
Das wofür ist doch egal. Es ist deiner....

Sharepoint-Config-Datei
Wer redet hier von einer Config Datei und dann auch noch für SharePoint? Nur du.

mit derzeit 43,5 GB denn
Schau nach welche MS SQL Datenbank(en) dort liegen. Wer diese nutzt. Wie diese genutzt werden. Das verhalten der Benutzer des SBS und denn daraus folgenden nutzen der Daten sagt dir dann wie welche Daten sich vergalten, insbesondere die einzelnen Datenmengen. Wenn du das alles nicht willst oder kannst oder dir Sch....egal ist, bau größere Platten ein (max. 2 TB) und gut ist.

Bewusst wird von mir Sharepoint jedenfalls nicht eingesetzt.
Läuft dein SharePoint oder nicht? Wie ist dein SharePoint Konfiguriert usw. (alles Sachen die du als Admin und Betreiber deines SBS langsam wissen solltest).

Ehrlich gesagt empfinde ich dieses Anschwellen des belegten Speicherplatzes als nicht nachvollziehbare Zumutung.
Bau größere Platten ein, schließ das ding in ein Schrank, und schau erst nach wenn du ausziehst.....

Mach aus dem nicht nachvollziehbaren ein nachvollziehbar und schau ob es dann immer noch eine Zumutung ist, ansonsten gibt es auch Bleche ohne einen SBS nutzen zu müssen.....

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Aug 08, 2015 updated at 17:27:02 (UTC)
Goto Top
Aus dem Dateinamen geht hervor, dass es eine Config-Datei ist (siehe Screenshot).

878fe616c3e1b88fa630d931d78c2ade

Insofern wüsste ich nicht, was an der Bezeichnung falsch sein soll.

Es wird wohl irgendwas von der SBS2008-Installation sein, was diese Datei aufbläht.

Eine 2TB-Platte habe ich bereits eingebaut.

Irgendetwas Sharepoint-artiges wird zweifellos auf meinem SBS2008 laufen, denn sonst würde sich die besagte Datei nicht derart aufblähen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 updated at 17:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Aus dem Dateinamen geht hervor
Protokolldateien enthalten sämtliche Protokollinformationen, die zum Wiederherstellen der Datenbank benötigt werden. Für jede Datei muss mindestens eine Protokolldatei vorhanden sein. Eine Datenbank kann jedoch auch über mehrere Protokolldateien verfügen. Die empfohlene Dateinamenerweiterung für Protokolldateien ist LDF.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms179316(v=SQL.105).aspx

Es wird wohl irgendwas
Ja, das wird es sein. Ist wohl irgend etwas....

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Aug 08, 2015 at 18:41:09 (UTC)
Goto Top
Ansonsten ist nämlich nicht sonderlich viel an zusätzlicher Software auf meinem SBS2008-Server installiert (siehe Screenshot).

6c7de6d493d89a79c03a919c062a036a
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 08, 2015, updated at Aug 11, 2015 at 12:42:38 (UTC)
Goto Top
Member: G-KA
G-KA Aug 09, 2015 updated at 15:14:41 (UTC)
Goto Top
Sieht nach einem richtigen Lösungsansatz aus!

Wenn ich die SQL-Software starte, erscheint dies hier:
2bf38398441893f3f7701808f16f1910

bzw. dies hier (je nachdem, was man genau startet):
52456f98e3150ce995a257c8382723e1


b22312322027b0e8764ab81edcbf9d3a

Was ist dann genau zu tun?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2015 at 15:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
Was ist dann genau zu tun?
Je nachdem was du tun willst startest du das eine oder andere.
SQL Server Configuration Manager - Konfigurieren einiger Ports
Microsoft SQL Server Management Studio (Express je nach Version) - Konfigurieren einige (aller) SQL Instanzen sofern Versionen verwaltet werden können

Beschäftige dich mit SQL Server und dein SBS......

Gruß,
Peter
Member: G-KA
G-KA Aug 09, 2015 updated at 15:45:55 (UTC)
Goto Top
Mit "Was ist dann genau zu tun?" meinte ich, wie die genaue Vorgehensweise ist, wenn ich die 43,5 GB große LDF-Datei, die mir meinen SBS-Server, der nur über 8 GB-RAM verfügt und dessen RAM nicht weiter aufrüstbar ist, mehr oder weniger lahmlegt, möglichst stark komprimieren will!

Und außerdem würde mich noch interessieren, welcher der SQL-Dienste überhaupt für dieses absurde Anwachsen der Dateigröße der LDF-Datei verantwortlich ist bzw. wie man dies genau ermitteln kann.

Ferner würde mich interessieren, ob es speziell für diese Aufgabenstellung (Komprimierung der lfd-Datei) eventuell eine spezielle Software gibt, die das übersichtlich und zuverlässig durchführt.

Zum Vergleich: Meine Exchange-Datendatei (edb) ist "nur" 17,5 GB groß.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 09, 2015 updated at 16:30:28 (UTC)
Goto Top
Irgendetwas Sharepoint-artiges wird zweifellos auf meinem SBS2008 laufen
Echt? Ein SBS auf dem etwas Sharepoint-artiges looft? Verrückt ... habe ich ja noch nie gehört face-wink!
insbesondere die Sharepoint-Config-Datei
Die Sharepoint-Config-Datei ... ahamm. Soso. An Deiner Stelle würde ich mal nicht so sehr auf die Vor-, mehr auf die Familiennamen schauen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2015 at 17:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-KA:
meinen SBS-Server, der nur über 8 GB-RAM verfügt ... mehr oder weniger lahmlegt
Die 8 ist dein Problem.

möglichst stark komprimieren will!
LDF Dateien eines laufenden SQL komprimieren. Der ist gut.

welcher der SQL-Dienste überhaupt
MS QL Server und die Instanz SharePoint. Ist doch klar.

wie man dies genau ermitteln kann.
Das wie hast du doch schon. Taskmanager ist eines der Möglichkeiten

spezielle Software gibt,
Nein.

Zum Vergleich: Meine Exchange-Datendatei (edb) ist "nur" 17,5 GB groß.
Willst du jetzt wissen wer den größeren hat?

https://www.google.de/search?hl=de&site=&q=sharepoint+ldf+size+s ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 09, 2015, updated at Aug 11, 2015 at 12:42:50 (UTC)
Goto Top
Was ist dann genau zu tun?
Und nochmal ...
https://alanhardisty.wordpress.com/2012/07/12/sbs-2008-2011-disk-space-e ...
Da steht alles haarklein, auch mal die Sublinks aufrufen.

Oh mann, heute kann echt keiner das Minimum mehr lesen.
Immer diese GUI geschädigten Möchtegern-Admins.
Member: G-KA
G-KA Aug 11, 2015 updated at 12:53:57 (UTC)
Goto Top
Habe die Verkleinerung der ldf-Datei nun von einer IT-Service-Firma durchführen lassen. Die IT-Service-Firma hat dafür aber immerhin ca. 2,5 Stunden benötigt, weil es ziemlich schwierig war.

Die Dateigröße der besagten Datei ist nun aber immerhin von 43,5 GB auf 504 KB geschrumpft!

1e88820c522cab8188d3032e84359b2e
Member: mrtux
mrtux Aug 12, 2015, updated at Aug 15, 2015 at 15:35:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Drivertoolkit, Flashprayer, Silvernight, uralter Pdfreader, steinalte Jres auf einem Server?

Mei mei mei....jetzt wundern mich deine früheren Aussagen in diesem Thread gar nicht mehr. Sag blos Du bist dort als Admin angestellt? Wenn ja dann solltest Du deinen Boss mal um eine Fortbildung bezüglich "Datenschutz und Sicherheit im Serverumfeld" bitten oder ihr holt euch gleich einen externen Profi. Das ist nämlich grob fahrlässig was Du da machst und meine Daten (z.B. als Kunde) wöllte ich auf so einem Server nicht gespeichert wissen...fröstel und kalt den Rücken runterlauf...

mrtux
Member: G-KA
G-KA Aug 12, 2015 at 14:17:17 (UTC)
Goto Top
Nein, bin nicht als Admin angestellt. Habe eben Wichtigeres zu tun, als Software zu aktualisieren, die im Durchschnitt nur alle drei Jahre gebraucht wird.
Member: VGem-e
VGem-e Aug 15, 2015 updated at 13:25:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn ich für Euren SBS zuständig wäre, würde ich, wie oben schon vorgeschlagen, mal div. (Dritt)-Software dringend aktualisieren, nachdem ich zuvor geprüft hätte, ob wirklich alles auf nem Server drauf sein muss (z.B. wohl nicht 2x Java, MS Silverlight).

Ansonsten, einfach mal ein Systemhaus Deines Vertrauens drüber sehen lassen.

Gruß
VGem-e
Member: G-KA
G-KA Aug 16, 2015 updated at 00:55:29 (UTC)
Goto Top
Zu eurer Beruhigung: Der IE-Browser (und die Browserplugins) des SBS dienen einzig und allein dazu, im Bedarfsfall Webseiten von renommierten IT-Firmen für etwaige, erforderliche Downloads aufzusuchen. Insofern dürfte sicherheitstechnisch unterm Strich alles in bester Ordnung sein!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 16, 2015 at 15:36:49 (UTC)
Goto Top
Zu eurer Beruhigung
Das ist bestenfalls zu Deiner Beruhigung - ich hätte dabei schlaflose Nächte ...
Mitglied: 122990
122990 Aug 16, 2015 at 17:05:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zu eurer Beruhigung
Das ist bestenfalls zu Deiner Beruhigung - ich hätte dabei schlaflose Nächte ...
Vor allem wenn einer dann mal vergisst das Plugin wieder zu deaktivieren und danach ein anderer Admin .....
Dann gehts ratz fatz und auf deinem Bildschirm prangt ein schöner FullScreen Hinweis "Ihre Daten wurden verschlüsselt bitte zahlen sie xx Euro .....", dann wirds erst richtig lustig face-big-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 16, 2015 at 17:49:27 (UTC)
Goto Top
dann wirds erst richtig lustig
Wieso? Ist doch 'ne klare Ansage - dann zahlt man halt xx Euro. Wo ist das Problem?

LG, Thomas
Mitglied: 122990
122990 Aug 16, 2015 updated at 18:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Wieso? Ist doch 'ne klare Ansage - dann zahlt man halt xx Euro. Wo ist das Problem?
Da kannste stattdessen deine Scheinchen auch schön durch den Schredder jagen "da haste noch was davon" face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 16, 2015 at 18:23:33 (UTC)
Goto Top
Nö Du, der Shredder kostet mich ja Stromgebühr ... face-wink
Mitglied: 102534
102534 Aug 18, 2015 at 22:12:53 (UTC)
Goto Top
Na zum Glück hat er ja den Business CCleaner am laufen. Den startet er dann, der such dann nach log dateien im SQL Verzeichnis und löscht. Warum auch aufwendig abschneiden :D