taki1980
Goto Top

Disk Boot Failure. Ich bin am Ende. Help plz!

Habe so ziemlich alles schon versucht. Platten nicht defekt

Hallo.

Seit ungefähr 2 Tagen kommt beim Booten die Meldung "Disk Boot Failure. Please Insert System Disk.." wenn ich den Rechner hochfahre.

Jetzt hab ich natürlich auf dem Zweitrechner gegoogelt und auch hier das Forum gefunden. Ich hab wirklich alles ausprobiert.

Ich habe zwei Festplatten im Rechner. Ich habe sogar beide Formatiert und auf beiden Windows jeweils erfolgreich installiert. Es ist auch voll funktionsfähig und die Platten lassen sich auch anwählen. Ich kann auch Daten von C: nach D: kopieren und umgekehrt. Im Bios werden die Platten einwandfrei erkannt. Chkdsk und Scandisk haben keine Fehler gefunden. Die Platten scheinen einwandfrei zu sein.

Ich habe die IDE Kabel ausgetauscht durch neue Kabel. Auch habe ich die Platten einmal andersrum gejumpert und an den jeweiligen IDE Strang gehängt. Ich hab auch nur versucht eine Platte angehängt zu lassen.

Das System läuft auch einwandfrei wenn ich mit der Windows XP CD im Laufwerk boote. Dafür muss ich allerdings als 1st Boot Device das CDRom angeben sonst klappt es nicht und ich bekomme die selbe Fehlermeldung.

Also ich glaube hier wirklich nicht das auf ein Schlag beide Platten kaputt sind und nichtmehr Bootfähig sind. Beide werden erkannt vom System und man kann einwandfrei auch von beiden Lesen/schreiben.

Ein CMOS Reset habe ich auch schon durchgeführt. Mein Bios ist laut Rev auf den Board auf dem neusten Stand.


Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll. Die Hardware ist i.O. und komplett ein neues System aufzuziehen hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.


Was soll ich nur tun?!

Content-Key: 32485

Url: https://administrator.de/contentid/32485

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Taki1980
Taki1980 Feb 27, 2007 at 18:00:30 (UTC)
Goto Top
Habe das hier im FOrum noch gefunden beim durchlesen von anderen Leuten ihren Problemen.

"schreib mal den mbr neu"

Was heisst das? Vielleicht hilft es ja bei mir.

Bin echt am Verzweifeln.

Hier nochmal mein System:
Hier auch nochmal meine Systemdaten:

Asus A8NX mit N-Force 4 Chipset
Crucial Ballistix DDR400 RAM
G-force 7600GS PCIe
AMD Venice Core 3200+ @2000mhz
Windows XP SP2

Was mir noch aufgefallen ist:

Beim Booten kommt seit neustem ein Asus Screen wo der Name von meinem Board erscheint und für "Stability,Performance..." geworben wird. Ohne das ich ein Bios update gemacht habt oder ähnliches kommt der Screen seit neustem beim booten. Irgendwie hab ich die Vermutung das es auch damit zusammenhängen könnte. DAs Bios ist allerdings nach dem kauf schon auf der neusten Revision gewesen.

Ich bin echt am ende mit meinen Ideen. Weis jemand Rat?

Neukauf von Festplatte wird hier wohl auch nicht helfen da die einwandfrei funktionieren.
Member: kristov
kristov Feb 27, 2007 at 18:06:28 (UTC)
Goto Top
Für mich hört sich das ganz einfach so an, als ob Du eine Diskette im Laufwerk stecken hättest. Schau mal nach. Würde mich freuen, wenn das alles gewesen wäre...
Member: Taki1980
Taki1980 Feb 27, 2007 at 18:08:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe. Ich hätte mich auch gefreut wenn das dass Problem gewesen wäre. Leider nein. face-sad
Member: kristov
kristov Feb 27, 2007 at 18:26:45 (UTC)
Goto Top
Hmmm...

Bootreihenfolge im BIOS überprüft und HDD (vorerst) als 1st bootdevice eingestellt? Primäre Partition auf aktiv gesetzt? Master/Slave hast Du ja berücksichtigt. Mehr fällt mir dann im Moment leider auch nicht ein.
Member: Taki1980
Taki1980 Feb 27, 2007 at 18:35:11 (UTC)
Goto Top
Die HDD hatte ich auf 1st Boot Device gesetzt ja.

Was heisst Primäre Partition auf Aktiv gesetzt?

Windows startet auch mit der Windows CD einwandfrei. Ohne geht es leider nicht.

Ich bin echt am verzweifeln. Wo liegt der Fehler?
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Feb 27, 2007 at 18:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich kenn das Problem, konnte es bei mir aber nicht lösen. Auch den MBR neu schreiben hat nicht geholfen.

Trotzdem hier kurz das HowTo:
Mit der W2K/XP-CD booten, Reparatur auswählen, dann K für Konsole, Windows-Installation wählen, eventuell Kennwort eingeben, dann FIXMBR eingeben, Abfragen bestätigen. Bei der Gelegenheit auch FIXBOOT probieren, Abfragen bestätigen. In einem Produktiv-System bitte vorher Datensicherung!

Wenn bei FIXBOOT keine Abfrage kommt (wie bei mir) dann Fester auf und raus face-wink. Sonst könntest Du gute Karten haben.

Eventuell würde ich noch probieren, das BIOS downzudaten oder einen zweiten Controller einzubauen und den Onboard zu deaktivieren.

Nach meiner Erfahrung ist es ein Problem mit dem Board, die Platten werden in jedem anderen Rechner einwandfrei funktionieren.
Mitglied: 36539
36539 Feb 27, 2007 at 19:30:37 (UTC)
Goto Top
Die HDD hatte ich auf 1st Boot Device gesetzt ja.

Du hast Die HDD mit dem Betriebssystem als Primar und Master eingestellt (nicht cabel select) und auch am Primären IDE-Controller installiert?
Du hast diese Platte im BIOS in der Bootreihenfolge an die 1. Stelle gesetzt?
Du hast keine USB-Platte noch am System?

Poste mal den Inhalt der "Boot.ini" (event. versteckte System-dateien anzeigen lassen)

onegasee59
Mitglied: 36539
36539 Feb 27, 2007 at 19:32:47 (UTC)
Goto Top
Werd nochal Cable Select einstellen......

Besser so:
Systemplatte an 1. IDE als Master Primär.
2. Platte als Master Sekundär an 1. IDE oder als Master Primär am 2. IDE

Und was ist mit der BIOS-Einstellung? Systemplatte ist 1. Bootplatte?
Du must die richtige BIOS-Option nehmen also Bootreihenfolge! Hat mancher schon verwechselt.
Und was ist mit der Boot.ini? Hilft ein "fdisk /mbr"?
Was hast Du den am Rechner gemacht bevor die Meldung erstmals kam?

Übrigens das: "Beim Booten kommt seit neustem ein Asus Screen..." deute daraufhin das was am BIOS verstellt wurde, wenn dir dieser Screen am Anfang nicht angezeigt wurde und Du den Bootvorgang sonst immer im Detail angezeigt bekommen hast.

Schau mal ob im BIOS nach ob dort nicht etwa ein onBoard-Controller auf Aktiv (Enable)gesetzt ist und wenn ja ändere das auf "Disable".

onegasee59
Member: Taki1980
Taki1980 Feb 27, 2007 at 20:01:43 (UTC)
Goto Top
Keine USB Platte im System auch keinen USB Stick. Die Platte hatte ich auf Primary Master gesetzt wo beide Platten im System drinhingen. Werd nochal Cable Select einstellen wenn ich nur die eine angehängt habe.

Dadran wirds aber glaub ich nicht liegen da die platten am Anfang ja richtig eingehängt waren und der Fehler dann plötzlich auftrat nachdem das System über nen halbes Jahr stabil lief.
Member: Taki1980
Taki1980 Feb 27, 2007 at 20:45:27 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ja das ich nichts gemacht habe. Boote den PC einfach am nächsten Morgen und da war der Fehler
Mitglied: 36539
36539 Feb 27, 2007 at 21:01:58 (UTC)
Goto Top
Kann trotzdem schon mal vorkommen - meist wenn das Netzteil etwa einen Hau hat oder das Board anderweitig einen kurzen Stromstoß bekam.

Ich hatte in letzter Zeit öfters Probleme mit ASUS-Boards gerade so als ASUS dort in das BIOS was internes eingebaut hat was das Board schützen soll vor schwerwiegenden Beschädigungen. In einigen Fällen war das BIOS auf Standard zurückgestellt 1*, in anderen Fällen ist es (und damit das Board) total ausgefallen und lies sich nur durch Neuprogrammieren des BIOS-Chip wiederbeleben.

1* daher auch meine Idee mal nach einem Aktivierten Onboard-Zusatzkontroller zu schauen und diesen zu deaktivieren.

onegasee59
Member: hoppla01
hoppla01 Feb 28, 2007 at 13:34:00 (UTC)
Goto Top
Hi Taki1980

Mein Problem .. es gibt bei Asus Worldwide scheinbar kein A8NX Board, sondern nur ein A8N5X

meine Vermutung .. Dein Board scheint auf jeden Fall SATA-Anschlüsse zu haben, wenn ja, dann ...
Ev. Dein Problem (habe ich selbst mit einem Asus-Board gehabt):

Die BIOS-Konfiguration für PATA (Deine HDs) und SATA (als IDE oder RAID einstellbar) ist sehr komplex und missverständlich. Es gibt dabei unzählige Kombinationen, die zu einer Meldung " Disk Boot Failure" führen, obwohl die PATA-Platte 100% sauber arbeiten (MBR etc.)

Ich habe SATA komplett (in verschiedenen Bereichen des BIOS !!) disabled, danach wurde die PATA-Festplatte als Bootplatte sauber erkannt. Allerdings: bei einem Zurücksetzen des BIOS auf "Default"-Werte kam die Meldung " Disk Boot Failure" wieder und ich musse die Einstallungen für SATA erneut wiederholen. Versuche mal damit Dein Glück.

Gruss Roland
Mitglied: 36539
36539 Feb 28, 2007 at 20:04:59 (UTC)
Goto Top
@Taki1980

Das Problem ist ja das ich nichts gemacht habe. Boote den PC einfach am nächsten
Morgen und da war der Fehler

Verstehe ja deinen Ärger, aber du musst schon mitmachen und die Fragen die wir stellen auch beantworten!

Andererseits, sollte sich das Problem gelöst haben, wäre es nett für die spätere Leser die Lösung auch hier mitzuteilen.

onegasee59
Member: Taki1980
Taki1980 Mar 02, 2007 at 14:07:12 (UTC)
Goto Top
Es geht jetzt wieder. Keine Ahnung warum.

Ich habe

1. Die Platten C und D. vertauscht und auf der größeren Platte Windows installiert. Jetzt bootet er wieder von Festplatte. Beide Platten laufen einwandfrei und alles geht.

Ich bin alle meine Daten los. Habe die Festplatten komplett gelöscht und jetzt nen Flaues GEfühl das mich der selbe Fehler wieder befällt und ich genauso hilflos dasitzte.
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 05, 2007 at 10:05:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es geht jetzt wieder. Keine Ahnung warum.
Kommt vor!


Ich bin alle meine Daten los. Habe die
Festplatten komplett gelöscht und jetzt
nen Flaues GEfühl das mich der selbe
Fehler wieder befällt und ich genauso
hilflos dasitzte.
Für Dein gutes Gefühl hilft eine ordentliche Datensicherung und die Erstellung eines Images vor größeren Plattenaktionen (z.B. Acronis)

Frank
Member: sascha1304
sascha1304 Sep 16, 2008 at 06:29:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taki1980:
Es geht jetzt wieder. Keine Ahnung warum.

Ich habe

1. Die Platten C und D. vertauscht und auf der größeren
Platte Windows installiert. Jetzt bootet er wieder von Festplatte.
Beide Platten laufen einwandfrei und alles geht.

Ich bin alle meine Daten los. Habe die Festplatten komplett
gelöscht und jetzt nen Flaues GEfühl das mich der selbe
Fehler wieder befällt und ich genauso hilflos dasitzte.


Ich bin noch nicht lange in diesem Forum angemeldet, aber eines ist mir gerade eben sehr schnell aufgefallen. Das Problem hast du eigentlich nicht gelöst. Du hast nur den Fehler beseitigt. Das Löschen wäre meiner Meinung nach vollkommen überflüssig gewesen.

Ich hatte das Problem auch und ich habe auch mit der Wiederherstellungskonsole gearbeitet und fixboot ging nicht.

Ich habe dann die Festplatte an einen anderen Rechner angeschlossen und gebootet. Danach habe ich die Platte wieder in den Rechner eingebaut und Fixboot ging wieder.