gogolo
Goto Top

Disk Quota auch auf Gruppenlaufwerk für jeden User möglich?

Hallo Leute,

usere User haben Zugan auf ein Home und auf ein Gruppenverzeichnis. Beide Verzeichnisse liegen auf dem selben Win2003 Server. Die Quotierung auf dem Homeverzeichnis beträgt für jeden User 500 mb. Wenn er sein Homeverzeichnís mit bsp. 200 mb ausreizt, dann hat das auch Auswirkungen auf sein Gruppenverzeichnis. Dort darf er dann nämlich auch nur noch 300 mb speicherplatz zur verfügung. Stichwort Vererbung.
Jetzt soll der User aber auf sein Gruppenverzeichnis mehr Speicherplatz zur Verfügung bekommen, ohne dass an seinen 500 mb Homeverzeichnis etwas geändert werden soll.
Was wäre ein guter Lösungsansatz? Bin für jeden Tipp mehr als dankbar.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Content-Key: 31952

Url: https://administrator.de/contentid/31952

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 08, 2006 at 18:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo gogolo,

Quotas können mit Bordmitteln nur auf Partitionen bzw. Volumes vergeben werden.

Ich würde eine eigene Partition für Userdaten anlegen auf die alle Userspezifischen Daten gelegt werden; profile, Eigene Dateien und sonst. Usershares.
Hierauf konfigurierte Quotas wirken ausschließlich auf die Userdaten, irgendwelche Gruppen- oder sonstige gemeinsame Verzeichnisse wären dann ungeschränkt.

Mglw. gibt es 3rd Party Tools, die Quotas auf Verzeichnisse ermöglichen.

Gruß
gemini
Member: jopu
jopu May 15, 2006 at 12:16:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die neuen R2 Versionen von Windows Server 2003 sollen Disk Quotas auch auf Ordnerebene ermöglichen. Lohnt sich natürlich nur wenn man sonst nix zu tun hat als einen neuen Server zu installieren. Vom Kleingeld mal abgesehen. face-wink

Mfg

Jopu