Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disk Quota auch auf Gruppenlaufwerk für jeden User möglich?

Mitglied: gogolo

gogolo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2006, aktualisiert 15.05.2006, 6495 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

usere User haben Zugan auf ein Home und auf ein Gruppenverzeichnis. Beide Verzeichnisse liegen auf dem selben Win2003 Server. Die Quotierung auf dem Homeverzeichnis beträgt für jeden User 500 mb. Wenn er sein Homeverzeichnís mit bsp. 200 mb ausreizt, dann hat das auch Auswirkungen auf sein Gruppenverzeichnis. Dort darf er dann nämlich auch nur noch 300 mb speicherplatz zur verfügung. Stichwort Vererbung.
Jetzt soll der User aber auf sein Gruppenverzeichnis mehr Speicherplatz zur Verfügung bekommen, ohne dass an seinen 500 mb Homeverzeichnis etwas geändert werden soll.
Was wäre ein guter Lösungsansatz? Bin für jeden Tipp mehr als dankbar.

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Mitglied: gemini
08.05.2006 um 20:39 Uhr
Hallo gogolo,

Quotas können mit Bordmitteln nur auf Partitionen bzw. Volumes vergeben werden.

Ich würde eine eigene Partition für Userdaten anlegen auf die alle Userspezifischen Daten gelegt werden; profile, Eigene Dateien und sonst. Usershares.
Hierauf konfigurierte Quotas wirken ausschließlich auf die Userdaten, irgendwelche Gruppen- oder sonstige gemeinsame Verzeichnisse wären dann ungeschränkt.

Mglw. gibt es 3rd Party Tools, die Quotas auf Verzeichnisse ermöglichen.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: jopu
15.05.2006 um 14:16 Uhr
Hallo,

die neuen R2 Versionen von Windows Server 2003 sollen Disk Quotas auch auf Ordnerebene ermöglichen. Lohnt sich natürlich nur wenn man sonst nix zu tun hat als einen neuen Server zu installieren. Vom Kleingeld mal abgesehen.

Mfg

Jopu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

User Profile Disks - User können in Profil keine Daten löschen

gelöst Frage von NoHopeNoFearWindows Server5 Kommentare

Hallo Leidensgenossen, folgendes Problem: 2x Windows Server 2012 R2 TS als Farm 1x Windows Server 2012 R2 TS als ...

Microsoft Office

Office 365 - Gruppenlaufwerk

Frage von crankcorp86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir nutzen Office 365 Business Premium und haben keine weiteren Server im Unternehmen. Hat jemand eine Erfahrung oder ...

SAN, NAS, DAS

Synology NAS - Quota auf Ordner

gelöst Frage von CoreknabeSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin Wissende, wir betreiben eine Synology RS2414RP+ im NAS-Betrieb, die Kiste ist in unser Windows AD eingebunden. Aktuell läuft ...

Exchange Server

Exchange 2013 Mailbox Quota

gelöst Frage von ResolvExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, villeicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe von EX2010 auf EX 2013 migriert. Bedeutet ich habe heute ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...