Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disk Shelf DS 14 EA Gerätefehler bei Laufwerks Initialisierung

Mitglied: Philtaer

Philtaer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2011 um 11:22 Uhr, 3158 Aufrufe

Ich bekomme bei der Initialisierung der 14 Laufwerke eine Abbruchsmeldung (E/A-Gerätefehler)

Hallo liebe Administratoren,

zunächst etwas zu mir:
Ich habe (leider) keine Ausbildung im IT-Bereich genossen.
Ich versuche fehlendes Wissen über die entsprechenden Bücher und Websuchen zu ergänzen.

Mein Verwaltungsbereich umfasst einen SBS 2008 und 30 Clients (20 Win7 Ent x64, 10 XP Pro).

Nun zu meinem Problem:
Im eigentlichen SBS 2008 ist ein Raid 1 mit 500er SATA Platten eingerichtet, um die Daten redundant vorzuhalten.
Mir wurde von einem Kollegen nun ein Disk Shelf DS14 in die Hand gedrückt, welches künftig die erste Backup ebene darstellen soll.

Testweise habe ich also einen FC Controller in einen Testserver eingebaut, das DS14 per FC verbunden und auf dem Server Windows Server 2008 (NICHT R2!) Standard installiert.
Nach der Treiberinstallation des FC Controllers wurden mir auch direkt in der Datenträgerverwaltung die 14x130GB angezeigt.

Leider bricht die Datenträgerinitialisierung mit einem E/A Gerätefehler ab.
So viel weiß ich schon: Dieser Fehler beschreibt häufig einen Kommunikationsfehler.

Nun habe ich leider keine Erfahrung mit FC oder Disk-Shelfs.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich den Fehler bestimmen und beheben kann?

Noch kurz zum Shelf:
Modell: DS 14 (Was mir über meinen Freund Google leider auch nur wenig Anleitungen o.ä. gebracht hat)
Platten: 14x130GB
Verbunden über den "In Stecker" per FC mit dem Controller im Server
Mir wurden zwei Shelfs in die Hand gedrückt, aktuell arbeite ich mit dem Shelf das die ID2 trägt.

Das Shelf ist gebraucht, lief aber nach Auskunft des Vorbesitzers unter Linux problemlos und fehlerfrei.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Philtaer
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fiber Channel Disk Shelf auf Raid 10
gelöst Frage von AngryDadServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen! Bin in Sachen Storage leider ein Noob. Mal zur Hadware: Server IBM x3650 mit ServeRAID Controller 8k ...

ISDN & Analoganschlüsse
Faxmaker Gerätefehler 34
Frage von slanskyISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo Leute, wir verwenden den GFI-Faxmaker in der aktuellen Version 19.1 auf einen Windows 2012 R2 Server. Die verwendete ...

Exchange Server
Schwerwiegende EA Fehler Exchange 2010
gelöst Frage von ShardasExchange Server9 Kommentare

Geehrte Community, von einer Sekunde auf die andere können Clients nicht mehr mit dem Exchange 2010 kommunizieren und das ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtechAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 19 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 22 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...