awasner
Goto Top

Disk Space Analyse und Reporting

Für ein monatliches Reporting benötige ich von unseren Mailservern die Auslastung der Datenpartition um einen Trend abzulesen, bzw. rechtzeitig bei vollen Platten reagieren zu können.

Suche dafür ein Freewaretool, das ich einfach installiere und via Mail - monatlich einen kleinen "nicht" aufwendigen Report bekomme, wo die aktuelle Festplattenauslastung beschrieben wird.
Mir geht es nur rein um die Werte...

Wollte mir eigentlich mit (freedisk.exe) ein kleines Script basteln, jedoch will ich nicht wieder stunden damit verbringen... da wäre mir eine fertige lösung - eben ein kleines freeware tool,
das es sicherlich gibt dafür doch lieber.... installieren, konfigurieren und es läuft...

danke schon vorab für eure tipps & tricks...

lg
jason

Content-Key: 156144

Url: https://administrator.de/contentid/156144

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sk
sk Dec 01, 2010 at 20:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Jason,

wie wäre es, bei dieser Gelegenheit den Einstieg in ein professionelles Monitoring zu wagen? Wir verwenden PRTG. Useability und Kosten/Nutzen-Verhältnis sind hier m.E. ungeschlagen. Dafür tue ich mir Nagios&Co nicht an. Bis zu 20 Sensoren gibt es für lau. Siehe http://www.de.paessler.com/prtg/download

Gruß
Steffen
Member: AWasner
AWasner Dec 02, 2010 at 09:22:17 (UTC)
Goto Top
hy steffen,

danke - den prtg network monitor kenne ich bereits und habe ihn auch schon getestet. ich weiß auch von anderen kollegen, das sich dieses
tool bewährt hat. auch nagios wäre bei uns teilweise am laufen...
ich brauche jedoch wie gesagt für diese aufgabenstellung nur einen report der festplattenauslastung zum jeweiligen
stichtag...

aber wie es aussieht, muß ich mich wieder ans scripten machen?!

oder hat noch wer einen softwaretipp? face-wink

lg
jason
Member: dctibi
dctibi Aug 04, 2011 at 13:34:37 (UTC)
Goto Top
du.exe? und das ergebnis mailen? reicht das nicht für die beschriebene problemstellung?