Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disk Space Analyse und Reporting

Mitglied: AWasner

AWasner (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2010 um 13:47 Uhr, 2619 Aufrufe, 3 Kommentare

Für ein monatliches Reporting benötige ich von unseren Mailservern die Auslastung der Datenpartition um einen Trend abzulesen, bzw. rechtzeitig bei vollen Platten reagieren zu können.

Suche dafür ein Freewaretool, das ich einfach installiere und via Mail - monatlich einen kleinen "nicht" aufwendigen Report bekomme, wo die aktuelle Festplattenauslastung beschrieben wird.
Mir geht es nur rein um die Werte...

Wollte mir eigentlich mit (freedisk.exe) ein kleines Script basteln, jedoch will ich nicht wieder stunden damit verbringen... da wäre mir eine fertige lösung - eben ein kleines freeware tool,
das es sicherlich gibt dafür doch lieber.... installieren, konfigurieren und es läuft...

danke schon vorab für eure tipps & tricks...

lg
jason
Mitglied: sk
01.12.2010 um 21:55 Uhr
Hallo Jason,

wie wäre es, bei dieser Gelegenheit den Einstieg in ein professionelles Monitoring zu wagen? Wir verwenden PRTG. Useability und Kosten/Nutzen-Verhältnis sind hier m.E. ungeschlagen. Dafür tue ich mir Nagios&Co nicht an. Bis zu 20 Sensoren gibt es für lau. Siehe http://www.de.paessler.com/prtg/download

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: AWasner
02.12.2010 um 10:22 Uhr
hy steffen,

danke - den prtg network monitor kenne ich bereits und habe ihn auch schon getestet. ich weiß auch von anderen kollegen, das sich dieses
tool bewährt hat. auch nagios wäre bei uns teilweise am laufen...
ich brauche jedoch wie gesagt für diese aufgabenstellung nur einen report der festplattenauslastung zum jeweiligen
stichtag...

aber wie es aussieht, muß ich mich wieder ans scripten machen?!

oder hat noch wer einen softwaretipp?

lg
jason
Bitte warten ..
Mitglied: dctibi
04.08.2011 um 15:34 Uhr
du.exe? und das ergebnis mailen? reicht das nicht für die beschriebene problemstellung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SQL TEMP DB Disk Space
gelöst Frage von TECHGENEMicrosoft4 Kommentare

Guten Tag, auf unserem SQL Server 2008 R2 hatten wir neulich das Problem, dass die tempdb (auf eigener Disk) ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ofodagWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Batch & Shell
Reporting Skript
Frage von TlBERlUSBatch & Shell

Hallo Zusammen, ich habe mal, um des Lernens und Monitoring willens, ein kleineres Skript geschrieben, welches ich in der ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Analyse
gelöst Frage von TooobiiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich interessiere mich sehr über WLAN und allgemein über Netzwerke, kenne mich allerdings nur in ein paar wenigen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 5 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...