arsmagica
Goto Top

Disk2vhd unter Windows 2000 SP4 ?

Hallo zusammen,

hat jemand schon Disk2vhd http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx
unter Windows 2000 SP4 zum laufen gebracht
bzw angepasst?

Ich möchte per Fernwartung ein Image für Virtual PC erstellen.

Gruss
arsmagica

Content-Key: 133023

Url: https://administrator.de/contentid/133023

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2010 at 12:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du liest dir aber schon immer die Systemanforderungen durch. Den da steht nämlich ganz deutlich. "Disk2vhd runs Windows XP SP2, Windows Server 2003 SP1, and higher, including x64 systems." Von Windows 2000 kann dich da nichts lesen.

LG Günther
Member: arsmagica
arsmagica Jan 09, 2010 at 14:13:04 (UTC)
Goto Top
Du liest dir aber schon immer die Systemanforderungen durch. Den da steht nämlich ganz deutlich. "Disk2vhd runs Windows
XP SP2, Windows Server 2003 SP1, and higher, including x64 systems." Von Windows 2000 kann dich da nichts lesen.

..klaro und daher ja auch meine Frage,
vielleicht gibt es ja auch eine 'Andere' Möglichkeit
aus einem laufenden W2K System ein Image für 'ne VM
zu erstellen, außer Kommentare wie Acronis usw...

Gruss
arsmagica
Member: 1002-btl
1002-btl Jan 09, 2010 at 15:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Tool verwendet die VSS Technik bei der Erstellung der Images. Da es die Schattenkopien bei Win2k nicht gab, können sie auch nicht benutzt werden.

Vielleich könntest Du Dein Ziel aber mit O&O Diskimage Server erreichen (auch wenn du den kommentar so nicht hören willst...).

Das Programm läuft unter:

Windows™ Vista, XP, 2000 Pro/Server, Server 2003, Server 2008, Windows 7

Habe es allerdings noch nie verwendet, um bei einem 2k Server ein Image im laufenden Betrieb zu machen.
Member: arsmagica
arsmagica Jan 09, 2010 at 17:33:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1002-btl:
Vielleich könntest Du Dein Ziel aber mit O&O Diskimage Server erreichen (auch wenn du den kommentar so nicht hören
Ich suche eine Freeware Lösung, sorry das ich das nicht erwähnt habe.

Gruss
arsmagica
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2010 at 17:44:12 (UTC)
Goto Top
Hi.
"Free" wäre eine Trial von drive snapshot, die kommt sogar ohne Installation aus. Hier steht, wie's geht: http://www.drivesnapshot.de/de/vm.htm
Member: arsmagica
arsmagica Jan 10, 2010 at 09:37:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
"Free" wäre eine Trial von drive snapshot, die kommt sogar ohne Installation aus. Hier steht, wie's geht:
http://www.drivesnapshot.de/de/vm.htm

Hi,
Drivesnapshot habe ich aber damit eine VM erzeugen - hmm - da habe ich wohl
etwas überlesen oder ein sehr dickes Brett vorm Kopf ? Da steht nur
etwas über Restore aber nicht Create!?

gruss
arsmagica
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2010 at 10:11:23 (UTC)
Goto Top
Du machst eine Migration von physikalisch nach virtuell.
phys->Image->restore nach virtuell
Member: arsmagica
arsmagica Jan 10, 2010 at 10:15:49 (UTC)
Goto Top
Du machst eine Migration von physikalisch nach virtuell.
phys->Image->restore nach virtuell

Hi,
okay das war wohl ein ganz dicker Balken oder Wald ...face-smile
Ich werde das dann mal in der kommenden
Woche umsetzen ...

Gruss
arsmagica
Member: lucky41
lucky41 Jan 28, 2010 at 16:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich steh auf dem Schlauch, könnte deine Hilfe brauchen.
Ich würde gern eine Harddisk in Virtual ändern.
Die sna habe ich erstellt, leider versteh ich nicht wie weiter.
Würde mich freuen Du kannst mir helfen.

Gruß Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2010 at 18:40:41 (UTC)
Goto Top
Hi Peter.
Mach einen eigenen Thread auf, ich antworte dann auch bald. Sag aber, wo Du festhängst und was an den Anleitungen, die verlinkt sind, nicht läuft.